FANDOM

Ätherytkristall

Ätherit ist ein Gestein aus Final Fantasy XIV, das den schnellen Transport innerhalb der Spielwelt Eorzea via Teleportation ermöglicht. Dieses seltene Gestein, das sich jahrtausendelang aus Äthernebel kristallisiert hat, gehört zu den bedeutendsten Bodenschätzen, wird von den Stadtstaaten verwaltet und präzise zu arkanen Maschinen verarbeitet. Gegen eine festgelegte Transportgebühr lassen sich mit ihrer Hilfe Personen augenblicklich zu Ätherytvorkommen an anderen Orten oder zu an bestimmten Plätzen aufgestellten Äthertoren transportieren. Die exakte Funktionsweise in allen ihren Einzelheiten ist nicht eindeutig bekannt, aber es steht zumindest fest, dass beim Transport jede Person samt ihrer Ausrüstung in kleinste Ätherteilchen aufgelöst wird. Der Äther in den Kristallen resoniert angeblich mit dem Äther im Körper der zu transportierenden Person und führt zu einer Aufspaltung deren kompletter Masse. Diese Partikel werden anschließend über den Astralflux befördert, der durch ganz Hydaelyn pulsiert, und verlassen diesen an ihrem Zielort, wo sie wieder zusammengesetzt werden. Dabei werden sie von der Seele der Person geleitet, die im Gegensatz zum Rest des Körpers nicht aufgespalten werden kann.

Auch wenn bis zum nächsten Transport eine bestimmte Zeit vergangen sein muss und sich bei manchen Leuten sogar Nebenwirkungen zeigen, dürfte dieses Gestein vor allem für Abenteurer von großem Nutzen sein. Neben der Transportfunktion bieten die Ätherytkristalle weitere Nutzungsmöglichkeiten. An ihnen werden LP und MP vollständig aufgeladen und die Spieler haben hier die Möglichkeit, sich Tipps oder Hinweise zur Spielsituation geben zu lassen, bestimmte Gildenfreibriefe wahrzunehmen, Informationen über die Abenteurergilde einzuholen oder sich nach der persönlichen Gunst der Götter zu erkundigen.