FANDOM

Hochburg Ipsen

Ansicht der Türme von Burg Ipsen

Ipsen FFIX

Ipsen auf der Weltkarte

Die Alte Hochburg Ipsen (jap. イプセンの古城, Ipusen no Kojō; engl. Ipsen's Castle) ist ein Ort in der Welt von Final Fantasy IX. Sie liegt auf dem Vergessenen Kontinent. Aufgrund der steilen Felsen, die sie umgeben, kann sie nur mithilfe eines Roten Chocobos oder einem Luftschiff erreicht werden.

Das Gebäude selbst ist sowohl außen als auch innen ein architektonisches Wunder, das an M.C. Eschers Zeichnung „Relativität“ erinnert. Viele Räume stehen auf dem Kopf und einmal muss man sogar eine Stange hochrutschen. Das gleiche Prinzip gilt hier auch für die Waffen: Je niedriger die Angriffsstärke, desto mehr Schaden richten sie an. Praktischerweise verkauft einem ein Mogry-Händler sehr schwache Waffen, und in den zahlreichen Kisten findet man die einfachen Startwaffen für jeden Charakter.

Die Hochburg Ipsen ist einer der Orte, die aus Terra stammen und infolge Garlants fehlgeschlagenem Versuch, die beiden Planeten zu vereinen, vor 5000 Jahren auf Gaia landeten. Sie ist nach dem Entdecker Ipsen benannt, der sie als Erster gefunden haben soll.

HandlungBearbeiten

Die Party reist auf CD 3 (nach dem Kampf gegen Kongemini) hierher, um die vier „Elementarspiegel“ zu finden, die ihnen ermöglichen sollen, nach Terra zu gelangen. Mahagon fordert Zidane zu einem Wettlauf um die Spiegel heraus, mit den Worten, dass er „alleine arbeitet“. Die restliche Party wagt sich darauf ins labyrinthartige Innere der Burg, das durch den „verkehrten“ Aufbau nur noch verwirrender wirkt.

Mahagon gewinnt den Wettlauf, egal wie schnell der Spieler im Spiegelraum ankommt, und erklärt seine Trennung von der Party. Zidane und seine Freunde sammeln die vier Spiegel auf einem Wandbild ein, aber werden vom Bossgegner Lamantinaut, dem Hüter der Spiegel, überrascht. Nach dem Kampf hinterlässt dieser den Hinweis: "Einer ist alle, alle sind einer...". Daraus schließt die Gruppe, dass alle Spiegel zur gleichen Zeit in die jeweiligen Schreine eingesetzt werden müssen.

Hinweise zur Lage der Schreine liefern die Inschriften auf den Spiegeln.

"Meine Kraft ist umgeben von Landmassen und wird von den Tiefen des Wassers beschützt."
- Spiegel der Wässer, Inschrift

"Meine Kraft wird durch einen kaum bezwingbaren Sturm beschützt."
- Spiegel der Winde, Inschrift

"Meine Kraft wird von einem brodelnden Krater hoch oben auf einem Berg beschützt."
-Spiegel der Feuer, Inschrift

"Meine Kraft wird durch ewiges Beben in den Tiefen der Erde beschützt."
-Spiegel der Erden, Inschrift

Nach der Rückkehr zum Eingang der Hochburg stellen sie fest, das Mahagon noch nicht zurück ist. Zidane durchstreift die Burg nach ihm, und findet den Mahagon letzten Endes, der auf einer Bodenplatte eingestürzt war und sich dabei verletzt hat.

Auf dem Rückweg plant Zidane, wie man alle vier Elementarschreine gleichzeitig erreichen könnte, deren Lage auf dem Wandbild markiert war. Er hat vor die Gefährten in Zweiergruppen einzuteilen und dann an den Schreinen abzusetzen.

Duft der WeisenBearbeiten

Der Duft der Weisen ist ein einzigartiges Accessoire, das man nur in der Burg Ipsen über eine kleine Nebenaufgabe erhalten kann. Es lehrt Garnet die Auto-Ability „Walküre“, die bewirkt, dass Odin den Gegnern ab sofort Schaden erteilt, wenn er diese nicht sofort vernichten kann. Auf diese Weise wird Odin zu einer der angriffsstärksten Bestia.

GeschäfteBearbeiten

Kulmogs Mog-ShopBearbeiten

Waffen und RüstungenBearbeiten

Gegenstand Kosten Ausrüstbar bei...
Silenquedea 500 Gil Zidane
Falchion 660 Gil Steiner
Mithrilspeer 1.100 Gil Freia
Giftkralle 5.000 Gil Mahagon
Multistab 750 Gil Garnet, Eiko
Mithrilrute 560 Gil Garnet
Lamiaflöte 3.800 Gil Eiko
Ogerstock 2.400 Gil Vivi
Mistgabel 3.100 Gil Quina
Morgenschein 500 Gil Mahagon (Wurfgegenstand)
Kains Armreif 3.000 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Jadereif 3.400 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Eisenhandschuh 2.800 Gil Steiner, Freia
Rotkäppchen 3.000 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Goldkäppchen 3.700 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Spangenhelm 2.200 Gil Steiner, Freia
Diamanthelm 3.000 Gil Steiner, Freia
Kraftkittel 7.200 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Gaiakittel 8.700 Gil Zidane, Vivi, Garnet, Quina, Eiko, Mahagon
Stahlrüstung 4.300 Gil Steiner, Freia
Dämonharnisch 5.900 Gil Steiner, Freia

ItemsBearbeiten

Gegenstand Kosten
Potion 50 Gil
Hi-Potion 200 Gil
Phönixfeder 150 Gil
Echokraut 50 Gil
Goldnadel 100 Gil
Antidot 50 Gil
Augentropfen 50 Gil
Talisman 100
Vakzin 100
Baldrian 150 Gil
Zelt 800 Gil