Fandom

Final Fantasy Almanach

Analyse

5.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Schwarzmagier Fessel.gif
Csb10.jpg

Analyse in Final Fantasy XIII

Analyse ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Reihe und gewährt dem Spieler eine kleine Einsicht in die Statuswerte des Gegners, dessen aktuelle HP und MP, sowie seine eventuellen elementaren Schwächen. Manche Gegner sind allerdings nicht analysierbar. In einem solchen Fall schlägt der Zauber fehl beziehungsweise trifft nicht sein Ziel.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Final Fantasy IV Bearbeiten

Final Fantasy IV: The After Years Bearbeiten

Final Fantasy V Bearbeiten

In Final Fantasy V ist Analyse ein Weißmagiespruch der Stufe 1 und kann von Weiß- und Rotmagiern eingesetzt werden. Man kann ihn im Magieladen in Tule für 80 Gil kaufen.

Final Fantasy VIBearbeiten

In Final Fantasy VI wird Analyse zur Graumagie zugeordnet. Von allen Charakteren kann Celes als einzige diesen Zauber auf der Stufe 18 erlernen. Alle anderen Charakter können diesen Zauber nur von der Esper Kirin lernen. Im Kampf verbraucht er 3 MP und erlaubt es dem Spieler, die Stufe, die momentanen TP und MP sowie Schwächen eines Gegners herauszulesen.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Crisis Core: Final Fantasy VII Bearbeiten

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Analyse ist in Final Fantasy VIII ein Zauber mit dessen Hilfe man die Statuswerte eines Gegners oder Partymitglieds ansehen kann. Wenn man den Zauber wirkt, erscheint zudem ein kurzer Informationstext über das Ziel und man kann dieses um 360° rotieren lassen, was bei Selphie aus Gründen der Sittlichkeit jedoch nicht möglich ist. Besitzt ein Gegner mehr als 99.999 HP, so wird dieser Wert mit ????? wiedergegeben bis er mindestens auf 99.999 gesenkt wurde. Ferner besitzt Analyse zwei verschiedene Animationen, von denen man die gewünschte im Menü unter Konfig einstellen kann.

Bei Analyse handelt es sich, wie auch bei Levitas und Apokalypse, um einen der Zauber, die nicht mithilfe eines Item-Wandlers gewonnen werden können, sondern ausschließlich durch das Ziehen von Gegnern oder Drawpunkten; an Gegnern kommen hierbei bspw. Beißkäfer, Guheys Eyes oder Elitesoldaten infrage. Das Wirken von Analyse im Kampf wirkt sich nicht auf die Freundschaftswerte zu den Guardian Forces aus.

Final Fantasy IX Bearbeiten

In Final Fantasy IX ist ausschließlich Garnet in der Lage, Analyse durch den Druidenstab und die Wüstenstiefel erlernen. Der dauerhafte Erwerb dieses weißmagischen Spruches verlangt 25 AP, die Nutzung von Analyse schließlich kostet 4 MP.

Final Fantasy X Bearbeiten

Analyse verbraucht in Final Fantasy X lediglich 1 MP und befindet sich auf Kimahris Seite des Sphärobrettes. Wird dieser Spruch auf ein Partymitglied oder einen Gegner gesprochen, so werden detaillierte Infos über das jeweilige Ziel eingeblendet. Mittels zehn Ability-Sphäroiden kann auch eine Bestia diesen Spruch erlernen.

Final Fantasy X-2 Bearbeiten

Final Fantasy XI Bearbeiten

Final Fantasy XII Bearbeiten

In Final Fantasy XII handelt es sich bei Analyse um eine Technik, die im Technik-Geschäft in Rabanastre für 500 Gil gekauft werden kann. Weiterhin muss auf dem Lizenzbrett die Analyse-Lizenz für 20 Lizenzpunkte freigeschaltet werden.

Im Analyse-Zustand sind momentane und maximale TP, elementare Schwächen sowie momentane Statusveränderungen einsehbar; außerdem sind nun Fallen als pinke Erscheinungen auf dem Boden sichtbar.

Der Analyse-Zustand kann mithilfe des Accessoires Reif dauerhaft aktiviert werden. Er kann für 500 Gil in der Giza-Ebene gekauft und in manchen Schatztruhen gefunden werden. Außerdem ist Ashe mit einem Reif ausgerüstet, wenn sie zur Gruppe stößt.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Analyse ist in Final Fantasy XIII eine Meta-Fähigkeit. Sie verbraucht 1 MTP und enthüllt Stärken und Schwächen des Gegners. Es gibt zusätzlich den Gegenstand Analysator, der die gleiche Wirkung besitzt und dabei alle Gegner durchleuchtet.

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

Weiteres Auftreten Bearbeiten

Kingdom Hearts I Bearbeiten

Kingdom Hearts II Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki