Astos
Astos*
Astos FFI NES
Statistik
HP Angriff
168 26
Abwehr Magie-Abwehr
40 170
Ausweichen Treffer%
78 42
EXP Gil
2.250 2.000
Elementareigenschaften
Feuer Blitz Eis Dia
- - - Verfehlt
Fundort Northwest Castle
Fähigkeiten RUB, SLOW, SLO2, DARK, SLEP, FAST, FIR2, LIT2
Resistenz N/A
Astos*
Astos FFI PSX
#032#033 #034
Statistik
HP Angriff
168 26
Abwehr Magie-Abwehr
40 170
EXP Gil
2.250 2.000
Elementareigenschaften
Feuer Blitz Eis Dia
- - - Verfehlt
Fundort Western Keep
Fähigkeiten Reaper, Slow1, Slow2, Fog, Sleep1, Haste, Fire2, Bolt2
Resistenz Keine
Astos FFI GBA
#032#033 #034
Statistik
HP Angriff IQ
420 30 24
Abwehr Magie-Abwehr
18 170
Agilität Treffer% Ausweichen
39 42 78
EXP Gil
2.250 2.000
Elementareigenschaften
Feuer Blitz Eis Dia
- - - Verfehlt
Fundort Westschloss, Windflüsterhöhle
Hinterlässt Mithril-Schwert
Fähigkeiten Exitus, Gemach, Faul, Nacht, Schlaf, Hast, Feura, Blitzra
Resistenz Keine
Astos*
Astos FFI PSP
#032#033 #034
Statistik
HP Angriff IQ
420 30 24
Abwehr Magie-Abwehr
18 170
Agilität Treffer% Ausweichen
39 42 78
EXP Gil
2.250 2.000
Elementareigenschaften
Feuer Blitz Eis Dia
- - - Verfehlt
Fundort Western Keep, Whisperwind Cove
Hinterlässt Mythril Sword
Fähigkeiten Death, Slow, Slowra, Dark, Sleep, Haste, Fira, Thundara
Resistenz Keine

Astos ist ein Bossgegner aus Final Fantasy I. Man kämpft gegen den König der Dunkelelfen im Westschloss, nachdem er sich den Kämpfern des Lichts in seiner wahren Gestalt offenbart hat.

In Dawn of Souls und späteren Versionen des Spiels trifft man Astos außerdem in der Windflüsterhöhle an. Es gibt dort eine Ebene, auf der die Seelen verschiedener Monster besänftigt werden müssen, sodass diese in Frieden ruhen können. Bei einer dieser Seelen handelt es sich um Astos, der nach Rache sinnt und die Gruppe bei Ansprache angreift. Nach seiner Niederlage verflucht Astos die Kämpfer des Lichts, ehe seine Seele sich auflöst.

StrategieBearbeiten

Im Kampf stellt Astos einen relativ einfachen Bossgegner dar und sollte keine Probleme bereiten, wenn die Gruppe innerhalb der Sumpfgrotte oder in der Gegend um die Elfenstadt etwas Erfahrung gesammelt hat. Da er jedoch den Zauber Exitus beherrscht, der einen Charakter schlagartig kampfunfähig machen kann, wäre es ratsam, einige Phönixfedern mit sich zu führen. Alternativ könnte man zu Beginn des Kampfs Silentium wirken, um ihm den Zustand Stumm zu erteilen, oder eine Cocka-Kralle auf ihn anwenden, um die geringe Chance zu nutzen, eine Versteinerung zu verursachen.

Während des Kampfs greifen die Charakterklassen Krieger, Novize und Dieb ihren Gegner physisch an, Schwarzmagier wirken Zauber der Stufe "-ra" und Heiler gehen ihrem Handwerk nach. Der Rotmagier sollte je nach Situation den Heiler unterstützen oder ebenfalls offensive Magie benutzen.

Trifft man innerhalb der Windflüsterhöhle auf Astos, so besitzt er dort dieselben Statuswerte wie bei der ersten Begegnung mit ihm. Da die Gruppe bis dahin jedoch deutlich stärker geworden sein sollte, gestaltet sich der Kampf gegen ihn als sehr einfach und kurz.

GalerieBearbeiten

Astos FFI Artwork