Fandom

Final Fantasy Almanach

Axel

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Axel (Days).png

Axel in Kingdom Hearts 358/2 Days

Axel ist ein Charakter, der wiederholt in der Kingdom Hearts-Reihe auftaucht. Er ist ein Mitglied der Organisation XIII und trägt die Nummer VIII. Er ist der Niemand von Lea und entstand, als dieser während eines Experimentes von Ansem, dem Weisen in Radiant Garden versehentlich sein Herz verlor. Sein Beiname lautet Tanzende Flammen im Wind.

Charakterlich ist Axel eher extrovertiert, kann schnell auf Leute zugehen und hat grundsätzlich keine sonderliche ernste Sichtweise der Dinge. Er ist sozusagen das komplette Gegenteil von Saïx, mit dem er schon befreundet war, als beide noch Menschen waren. Trotz seiner lockeren Art, verhält er sich seinen Gegnern gegenüber kalt und sadistisch. Er verwendet in Gesprächen mit Sora oder Roxas häufig den Spruch „Kannst du dir das merken?“ (engl. Got it memorized?), um diese damit aufzuziehen.

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

Zu Beginn des Spiels begleitet Axel den unerfahrenen Roxas auf einigen Missionen, um ihm die Arbeitsweise der Organisation XIII zu zeigen. Dabei entwickeln sie ein Ritual, bei dem sie nach getaner Arbeit zur Bahnhofsuhr in Twilight Town gehen und dort zusammen ein Meersalzeis essen. Anschließend tauschen sie sich über viele unterschiedliche Themen aus, die sie bewegen.

Im Laufe der Handlung wird Axel von Xemnas dazu beauftragt ins Schloss des Entfallens zu reisen, um die dortigen Mitglieder der Organisation zu überwachen. Es wird angenommen, dass sich unter ihnen eine oder mehrere Personen befinden, die des Verrats beschuldigt werden. Axel hat die Aufgabe sie zu enttarnen und verschwinden zu lassen. Einen Tag vor seiner Abreise wird er mit Roxas auf eine Mission geschickt, wobei er ihm zu deren Ende berichtet, dass sie sich eine Weile nicht sehen. Roxas scheint dies nicht zu gefallen, jedoch kann Axel sich dem Befehl nicht widersetzen. In diesem Moment setzen für Axel die Geschehnisse aus Kingdom Hearts: Chain of Memories ein.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Axel taucht zum ersten Mal vor Sora auf, um ihn auf die Probe zu stellen, nachdem er seinen Erinnerungen die Gestalt der Stadt Traverse gegeben hat. Nach einem kurzen Kampf bietet Axel Sora Hilfe an und erwähnt, dass dieser das „Licht im Dunkeln“ finden solle. Sora entschließt sich jedoch Axel nicht zu trauen und schreitet mit Donald und Goofy weiter voran.

Kingdom Hearts IIBearbeiten

Zunächst arbeitet Axel nach wie vor für die Organisation XIII, verfolgt jedoch heimlich seine eigenen persönlichen Ziele. Dazu sucht er Roxas im virtuellen Twilight Town auf und erhofft sich, dass dieser sich an seinen besten Freund erinnert. Als dies jedoch nicht geschieht, fordert Axel Roxas wütend zum Kampf heraus und wird von diesem besiegt.

Später, als Roxas wieder ein Teil von Sora geworden ist, versucht Axel Kairi dazu zu bewegen ihn zu begleiten, um Sora wiederzusehen. Jedoch traut sie ihm nicht und entkommt ihm zunächst. Als sie im echten Twilight Town auf Soras Rückkehr wartet, taucht Axel erneut auf und entführt sie und sperrt sie in ein Gefängnis in der Welt, die niemals war.

Nach einem Gesinnungswandel steht Axel Sora und seinen Freunden zur Seite und beschützt sie vor einigen Niemanden. Dies begründet er darin, dass er sowohl bei Roxas als auch bei Sora das Gefühl hatte ein Herz zu haben. Er opfert in der Folge sein Leben und vernichtet die Feinde in einer riesigen Explosion. Der Niemand Axel verschwindet zwar, dafür materialisiert sich jedoch in Radiant Garden sein Jemand Lea wieder. Welchen Umständen seine Rückverwandlung zu verdanken ist, bleibt noch ungewiss.

Kingdom Hearts coded/ Kingdom Hearts Re:codedBearbeiten

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

Kurz bevor Lea erwacht, träumt er von dem Versprechen, das er als Axel an Roxas und Xion gerichtet hat. Er hat geschworen, dass er sie immer wieder zurückbringen würde. Als Roxas ihn im Traum fragt, ob er sich das merken könne, muss Axel lächeln und erwacht als Lea.

KampfverhaltenBearbeiten

Hauptartikel: Axel (KH:CoM Boss).
Hauptartikel: Axel (KHII Boss).

Axel beherrscht die Macht des Feuers und setzt als Waffen seine Chakrams ein.

BerichteBearbeiten

Quote2.png Ein geheimnisumwitterter Mann, der sich Sora in den Weg stellt. Er ist sehr schwer einzuschützen und scheint die meiste Zeit über nur Schabernack zu treiben. In Wirklichkeit aber macht er sich mehr Gedanken als alle anderen zusammen. Quote1.png
– Bericht in Kingdom Hearts:Chain of Memories

GalerieBearbeiten

Axel Artwork.jpg
 
Axel Days.png
 
Axel CoM.png
 
Axel KH manga.jpg
 
Xiiiorder08axel 2.png
 
Axel FMV.png

TriviaBearbeiten

  • Zwischen Axel und Reno aus Final Fantasy VII besteht eine gewisse optische sowie charakterliche Ähnlichkeit, die durch den gemeinsamen Synchronsprecher noch weiter unterstrichen wird.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki