Fandom

Final Fantasy Almanach

Blind

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Schwarzmagier Fessel.gif
Blind FFX.png

Blind in Final Fantasy X

Blind (jap. ブライン, Burain), auch bekannt als Blende, ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Serie. Häufig wird er der Schwarzmagie zugeordnet, manchmal aber auch der Weiß- oder Grünmagie. Dieser Zauber löst den gleichnamigen Zustand bei einem Charakter oder Gegner aus, wodurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass der Charakter bzw. Gegner einen physischen Treffer landen kann. In einigen Spielen existiert auch eine Steigerung namens Blindga, bei welchem mehrere Ziele gleichzeitig ausgewählt werden können.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy I Bearbeiten

Final Fantasy II Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Final Fantasy VIII Bearbeiten

In Final Fantasy VIII verursacht Blende den Zustand Blind. Der Zauber kann von Drawpunkten und von Gegnern, zu denen z.B. Drachen-Isolde, Küsschen und Lebensverbieter zählen, gezogen werden. Ferner ist es möglich, mit Diabolos' Zustands-Wandler aus einer Goldenen Nadel drei und aus einer Cockatrice-Feder 20 Einheiten des Spruchs zu gewinnen.

Das Wirken von Blende im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Doomtrain um 1 und den zu Siren um 0,6, senkt jedoch den zu Cerberus und Carbuncle um jeweils 0,2.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Blende kann in Final Fantasy IX ausschließlich von Lili und einigen Gegnern gezaubert werden. Der Zauber kann durch Anlegen des Multistabes oder der Zauberstiefel für 40 AP erlernt werden und verbraucht 6 MP bei Anwendung.

Final Fantasy X Bearbeiten

Blind taucht in diesem Spiel als Zauber nicht auf. Stattdessen erlernen die Charakter die Abilitys Blind-Hieb und Blind-Schock, die beim Gegner ebenfalls Blind verursachen können. Lediglich die Bossgegnerin Yunalesca verwendet in ihrer ersten Form Blind als Konter auf physische Angriffe.

Final Fantasy X-2 Bearbeiten

Final Fantasy XI Bearbeiten

Final Fantasy XII Bearbeiten

Blind wird in diesem Teil der Grünmagie zugeordnet und kann mithilfe der Grünmagie-Lizenz 1 im Kampf für 10 MP verwendet werden. Dieser Zauber kann unter anderem in Rabanastre oder der Ogir-Yensa-Sandsee für 200 Gil käuflich erworben werden.

Final Fantasy Tactics Bearbeiten

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki