Blitzra

Blitzra FFT.png

Blitzra in Final Fantasy Tactics

Blitzra (jap. サンダラ, Sandara; engl. Thundara; span. Electro+), in manchen Final Fantasy-Teilen auch unter dem Namen Blitz2, Blitz II oder Donner II bekannt, ist die stärkere Form des normalen Blitzzaubers und wird in allen Teilen der Schwarzmagie zugeordnet. Der Schadensausstoß ist im Vergleich zu Blitz also deutlich höher, erteilt jedoch ebenfalls Blitzschaden.

Siehe auch: Blitz, Blitzga und Blitzka.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Blitzra ist in Final Fantasy I ein Schwarzmagiespruch der Stufe 3, der in der Elfenstadt gekauft werden kann. Er ist von den Charakterklassen Schwarzmagier, Schwarzmagus, Rotmagier, Rotmagus und Ninja erlernbar.

In der NES- und der Origins-Version richtet Blitzra einen Schaden zwischen 30 und 120 HP an allen Gegnern an; in der Dawn of Souls- und der 20th Anniversary-Edition erteilt der Spruch mittleren Blitzschaden, der vom Intelligenzwert des Anwenders abhängt. Einige Bossgegner beherrschen den Spruch ebenfalls.

Final Fantasy IIIBearbeiten

In Final Fantasy III ist Blitzra eine Schwarzmagie der Stufe 3, die mindestens 55 HP Schaden verursacht und für 1.500 Gil im Dorf der Alten, im Nordwesten Saronias, in Dogas Dorf und in Falgabard gekauft werden kann. Zudem findet man den Zauber in der Wikingerhöhle oder kann ihn durch das Verwenden des Zeus' Zorns wirken. Eine Vielzahl an Gegnern wendet den Spruch im Kampf gegen die Party an.

Final Fantasy IVBearbeiten

Blitzra ist in Final Fantasy IV ein Schwarzmagiespruch, der 15 MP verbraucht. Er wird von Palom mit Level 14 erlernt und von Rydia, nachdem sie der Truppe ein zweites Mal beigetreten ist. Tellah lernt Blitzra ebenfalls, sobald man den Berg der Tortur bewältigt hat; auch Fusoya kann den Spruch einsetzen. Außerdem lässt sich mit dem Item Götterzorn dieser Zauber während eines Kampfes von einem beliebigen Charakter sprechen.

Blitzra besitzt in der DS-Version eine Stärke von 50, ansonsten von 64. Einige Bossgegner beherrschen den Zauber ebenfalls.

Final Fantasy IV: The After YearsBearbeiten

Blitzra wird im Nachfolger von Final Fantasy IV aufgrund der fehlenden Lokalisation bei seinem englischen Namen Thundara genannt. Dieser Zauber kann von den Charakteren Rydia, Fusoya, Golbez, Palom und Leonora im Kampf für insgesamt 15 MP gesprochen werden.

Final Fantasy VBearbeiten

In Final Fantasy V zählt Blitzra ebenfalls zur Schwarzmagie und vebraucht 10 MP. Der Spruch kann in Karnak und in Crescent für 600 Gil gekauft werden.

Final Fantasy VIBearbeiten

In Final Fantasy VI kann ein Charakter den Zauber Blitzra nur von den Espern Ramuh bei einem Lerntempo von x2 und Maduin bei einem Lerntempo von x3 lernen. Andernfalls besteht die Möglichkeit, diesen Zauber von einem Donnerschild mit einem Lerntempo von x5 zu lernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

Um den unter dem hier bekanntem Namen Blitz2 zu zaubern, muss die Blitzmateria auf die zweite Ebene, dafür benötigt man 2.000 AP. Blitzra verbraucht 22 MP.

Before Crisis: Final Fantasy VIIBearbeiten

Blitzra ist eine Materia, welche zu den gelben seiner Art zählt. Außerdem ist es möglich den Gegner durch Einsatz des Zaubers zu lähmen.

Crisis Core: Final Fantasy VIIBearbeiten

Der einzig spielbare Charakter des Spiels, Zack Fair, kann mithilfe der Blitzra-Materia mittleren blitz-elementaren Schaden an mehreren Gegnern verursachen. Des Weiteren kann diese Materia bei einer Materia-Fusion produziert werden, indem zwei schwächere Blitz-Materien miteinander vereint werden.

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Blitzra ist in Final Fantasy VIII ein Blitzzauber, der mittleren blitz-elementaren Schaden verursacht. Er kann von verschiedenen Gegnern gezogen werden, üblicherweise wenn das Durchschnittslevel der Truppe zwischen Level 20-29 liegt; zu diesen Gegnern zählen beispielsweise der Archeodinos, Rai-Jin und der Doppel-Hacker. Zudem kann man durch die Ability Donner-Wandler, die von der Guardian Force Quezacotl erlernt wird, einen Zauberstein in fünf und einen Korallensplitter in 20 Blitz-Einheiten umwandeln; außerdem kann Quezacotls Zauber-Wandler-M fünf Einheiten des Zaubers Blitz durch ein Blitzra ersetzen.

Das Wirken von Blitzra im Kampf steigert den Freundschaftswert zu Quezacotl um 2, senkt jedoch den zu Leviathan um 0,6 und den zu Eden um 0,2.

Final Fantasy IXBearbeiten

Damit Vivi Blitzra erlernen kann, muss man ihn mit dem Donnerstock oder einem Peridot ausrüsten. Zum Erlernen der Ability benötigt man 50 AP, der Zauber verbraucht 12 MP.

Final Fantasy XBearbeiten

Blitzra verursacht mittleren, stromelementaren Schaden und kostet 8 MP. Er befindet sich auf Lulus Abschnitt des Sphärobrettes, sodass diese ihn gemäß ihrer Ausrichtung als Schwarzmagierin zuerst erlernt. Mittels eines Ability-Sphäroiden ist es aber auch jedem anderen Charakter möglich, diesen Zauber zu erlernen. Eine Bestia erlernt diesen Zauber mittels zweier Blitzkugeln; Ixion ist es zudem möglich, sich mit diesem Spruch zu heilen. Befindet sich Blitzra in Lulus Zauberrepertoire, steht er ihr auch während ihrer Ekstase zur Verfügung.

Final Fantasy X-2Bearbeiten

Das Kostüm Schwarzmagier lernt den Blitzrazauber. Um Blitzra zu lernen, benötigt man 40 AP und der Zauber selber verbraucht 12 MP.

Final Fantasy XIBearbeiten

Donner II trifft nur einen einzelnen Gegner und kostet 86 MP. Der Zauber wird von Schwarzmagiern, Rotmagiern und Dunkelrittern erlernt.

Final Fantasy XIIBearbeiten

Blitzra kann man u.a. in Rabanastre und in Bur-Omisace zu einem Preis von 3.000 Gil kaufen. Im Kampf verbraucht der Zauber 18 MP und fügt allen Gegnern innerhalb der Reichweite Schaden zu. Zum Erlernen muss einer der spielbaren Charaktere die Schwarzmagie-Lizenz 3 erworben werden.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Blitzra kann von allen Verheerern erlernt werden, mit Ausnahme von Snow. Der Zauber trifft auch Gegner in der näheren Umgebung des Ziels und verbraucht zwei ATB-Balkenabschnitte.

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

Blitzra wird nur von Serah auf Stufe 18 der Verheererrolle gelernt. Der Zauber wirkt moderaten Schaden und trifft auch Ziele in näherer Umgebung des Hauptziels. Zudem können einige Monster Blitzra lernen und ist zudem übertragbar.

Final Fantasy XIVBearbeiten

Blitzra kann in diesem Spiel nur von einem Thaumaturgen ab einem Level von 18 gesprochen werden.

Final Fantasy TacticsBearbeiten

Ein Schwarzmagier kann Blitzra für 200 Job-Punkte erlernen. Er verbraucht im Kampf 12 MP.

Final Fantasy Tactics AdvanceBearbeiten

Mithilfe eines Donnerstabes kann ein Schwarzmagier diesen Zauber für 200 FP erlernen und für 12 MP in einem Kampf anwenden.

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the RiftBearbeiten

Die Berufe Schwarzmagier, Erzmagier und Wikinger können den Blitzra-Zauber mit 250 FP erlernen und für 14 MP im Kampf anwenden. Sofern der jeweilige Charakter die Waffe angelegt hat, die den Zauber beinhaltet, ist es möglich diesen zu verwenden, obwohl er noch nicht erlernt ist.

Dissidia: Final FantasyBearbeiten

Blitzra ist einer von Terras Mut-Angriffen, bei dem der Gegner mit einem sich nähernden Blitzring umstellt wird. Es kostet 20 KP, um diese Fertigkeit auszurüsten (10 KP, sollte diese bereits gemeistert sein) und insgesamt 90 FP, um diese Fertigkeit zu meistern.

Dissidia 012 Final FantasyBearbeiten

Auch in Dissidia 012 Final Fantasy kann Blitzra von Terra benutzt werden. Für 30 KP kann Blitzra ausgerüstet werden (15 KP, sollte Blitzra bereits gemeistert sein), und es werden 90 FP benötigt, um es zu meistern. Der Angriff hat denselben Effekt wie im Vorgänger.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Kingdom Hearts IBearbeiten

Der Zauber Blitzra lässt sich von Sora und Donald Duck erst sprechen, wenn in der Welt Atlantica Ursula im zweiten Kampf besiegt wurde. Beim Anwenden streckt man die Waffe in die Höhe und lässt mehrere Blitze vom Himmel fallen.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Blitzra kann von Sora durch Benutzen zweier kombinierter Blitz-Karten verwendet werden. Dabei werden alle Gegner in einem Kampf von einem mittleren blitz-elementaren Angriff getroffen.

Kingdom Hearts IIBearbeiten

In Kingdom Hearts II wird der Zauber erst nach dem Besiegen des Sturmreiters im Land der Drachen während der zweiten Episode für Sora freigeschaltet. Dabei richtet dieser sein Schlüsselschwert gen Himmel und erzeugt mehrere Blitze über einem anvisierten Gegner.

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

In Kingdom Hearts 358/2 Days schießt man bei Blitzra wie schon bei der Vorstufe Blitz mehrere Blitze nach vorne, nur mit höherem Schaden.

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Blitzra taucht in diesem Kingdom Hearts-Ableger als Kommando auf, welches ins Deck des jeweiligen Charakters eingebunden werden muss, um es im Kampf nutzen zu können. Durch Erhöhen der Stufe des Zaubers steigt der erteilte Schaden.