Fandom

Final Fantasy Almanach

Blutschild

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Blutschild FFVI Artwork.jpg

Artwork zu Final Fantasy VI

Der Blutschild (engl. Cursed Shield) ist ein Ausrüstungsgegenstand, der in der Final Fantasy-Reihe vorkommt.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy VIBearbeiten

In Final Fantasy VI findet man den Blutschild in der Welt des Ruins in einem der Häuser in Narshe, wofür jedoch Lock benötigt wird, da nur er das Türschloss knacken kann. Im Haus befindet sich ein alter Mann, der selbst unter dem Fluch des Schilds leidet und ihn deshalb gerne abgibt.

Das Besondere an ihm ist, dass er bei demjenigen, der ihn aurüstet, die Statusveränderungen Tobsucht, Konfus, Stumm, Sturz und Todesurteil verursacht, diese Figur anfällig gegenüber den Elementen Feuer, Wasser, Eis, Blitz, Gift und Erde werden lässt und zusätzlich die Statuswerte für Stärke, Agilität, Konstitution und Magie um jeweils sieben Punkte senkt. Er ist somit der schlechteste Schild im Spiel.

Wenn man jedoch 256 Kämpfe erfolgreich mit dem ausgerüsteten Schild bewältigt, verwandelt er sich in den Heldenschild, einen der besten Schilde in Final Fantasy VI. Er ist neben der Esper Ragnarök die einzige Quelle für den Zauber Ultima. Es ist sogar die einzige, wenn man aus Ragnaröks Maginiten ein Schwert schmieden lassen möchte. Den Fluch können nur Charaktere brechen, denen es möglich ist, AP zu sammeln, was also Gogo und Umaro ausschließt, wobei letzterer ohnehin keine Schilde ausrüsten kann.

Bravely DefaultBearbeiten

Der Blutschild kann im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt Norende erhalten werden. Er verfügt die besten Verteidigungswerte aller Schilde des Spiels, senkt aber die Ausweichrate des Trägers um 100 Punkte.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki