Cornelia

Cornelia.png

Cornelia

Cornelia ist ein Königreich in Final Fantasy I und die erste Stadt, welche die Kämpfer des Lichts betreten. Im direkt an die Stadt angrenzenden Schloss lebt der König des Landes.

HandlungBearbeiten

Grundsätzlich ist das Königreich friedlich, ebenso seine Bewohner. Allerdings wurde Prinzessin Sela vom einstigen Ritter Garland entführt, weswegen der König nach den Kämpfern des Lichts ruft, damit sie die Prinzessin befreien können, denn kein Ritter des Landes konnte diese Aufgabe durchführen. Nachdem diese Mission vollendet wurde, lässt der König eine Brücke unweit im Norden erbauen, wodurch die Kämpfer ihre eigentliche Reise beginnen können. Sowohl die Königin als auch die Schwester der Prinzessin, sowie sämtliche Bewohner der Stadt danken den Kämpfern.

Händler Bearbeiten

Cornelia führt die ersten Waffen- und Magiegeschäfte des Spiels. Die hier angebotene Ware mag zwar nicht besonders effektiv sein, ist dafür aber recht preisgünstig. Auch ein Itemgeschäft und ein Gasthaus befinden sich hier. Auf dem Platz in der Mitte verteilt eine Tänzerin gelegentlich Tipps und Hinweise an die Kämpfer.

Items Bearbeiten

Item Preis
NES, PS1 (Schwer) PS1 (Leicht), GBA, PSP, App
Potion 60 40
Antidot 75 50
Phönixfeder - 500
Schlafsack 75 50

Waffen Bearbeiten

Waffe Preis
NES, PS1 (Schwer) PS1 (Leicht), GBA, PSP, App
Nunchaku 10 8
Messer 5 4
Stab 5 4
Rapier 10 8
Hammer 10 8

Rüstungen Bearbeiten

Rüstung Preis
NES, PS1 (Schwer) PS1 (Leicht), GBA, PSP, App
Reisekluft 10 8
Lederharnisch 50 40
Kettenhemd 80 65

Weißmagie Bearbeiten

Zauber Preis
NES, PS1 (Schwer) PS1 (Leicht), GBA, PSP, App
Vita 100 50
Dialux 100 50
Protes 100 50
Blink 100 50

Schwarzmagie Bearbeiten

Zauber Preis
NES, PS1 (Schwer) PS1 (Leicht), GBA, PSP, App
Feuer 100 50
Schlaf 100 50
Fokus 100 50
Blitz 100 50

Gegner Bearbeiten

Bemerkung: Feindbegegnungen finden nur außerhalb der Stadt statt.

Südlich der Stadt:

Nördlich der Stadt:

Trivia Bearbeiten

  • In der PSP-Version des Spiels steht, nachdem Garland besiegt wurde und die Gruppe in Stadt Cornelia zurückgekehrt ist, eine Person in einer Schwarzen Kutte und grünen Haaren am Brunnen. Wird diese vom Spieler angesprochen so erscheint eine Textbox mit der Inschrift: "...". Nachdem der Dialog beendet wurde läuft die Person aus der Stadt und kann erst wieder im Tempel des Chaos, nachdem die Kraft aller vier Kristalle wiederhergestellt wurde, gefunden werden um dem Spieler den Weg in das Labyrinth of Time zu zeigen.
  • In Final Fantasy IX führt die Tantalus-Gruppe zu Beginn des Spiels ein Theaterstück auf, das die Geschehnisse um Cornelia erläutert.
  • Einer der Räume der Online-Lobby von Dissidia: Final Fantasy nennt sich Cornelia.