Fandom

Final Fantasy Almanach

Engel

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Schwarzmagier Fessel.gif

Engel (engl. Life oder Raise), auch unter den Namen Leben oder Wiederbeleben bekannt, ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Reihe und wird der Weißmagie zugeordnet. Mithilfe dieses Zauber kann der Zustand Kampfunfähig bei einem Charakter kuriert werden. Er stellt dabei gleichzeitig einen Teil der HP des Wiederbelebten wieder her.

Siehe auch: Erzengel und Schutzengel

AuftauchenBearbeiten

Final Fantasy VIBearbeiten

Terra Branford ist der einzige Charakter, der Engel normal auf Stufe 18 erlernt. Ansonsten kann ein Charakter den Zauber von den Espern Bismarck, Seraph und Phönix erlernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

In Final Fantasy VII heißt der Zauber Leben und kann durch die grüne Wiederbelebensubstanz (bzw. Materia) erlernt werden. Leben und Leben2 beleben ein Gruppenmitglied wieder, wobei letzteres die HP des jeweiligen Charakters vollständig wiederherstellt. Durch das Substanz-System kann jedes Mitglied der Gruppe diese Magie verwenden.

Final Fantasy VIIIBearbeiten

In Final Fantasy VIII kann man mit Engel ein kampfunfähiges Truppenmitglied wiederbeleben, wobei ein geringer Teil der HP wiederhergestellt wird. Der Zauber kann von Drawpunkten sowie von einigen Gegnern wie etwa Mesmerize, Schattenkriecher und GIM47N gezogen werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Sirens Ability Lebens-Wandler zu benutzen, um aus einem Lebens-Ring 20 Einheiten des Spruchs zu gewinnen.

Das Wirken von Engel im Kampf erhöht den Freundschaftswert zu Carbuncle und Alexander um 0,2, senkt jedoch den zu Eden um 0,2.

Final Fantasy XBearbeiten

Engel ist ein Weißmagiezauber und in Yunas Abschnitt auf dem Sphärobrett zu finden. Eine Steigerung dieses Zaubers ist Erzengel, der sämtliche HP wiederherstellt. Er ist nicht zu verwechseln mit Schutzengel, der einen Charakter automatisch wiederbelebt, ohne einen Zug zu verbrauchen.

Final Fantasy XIBearbeiten

Auch hier ist er ein weißmagischer Zauber, doch heißt im deutschen "Wiederbeleben" (engl. Raise). Er belebt die Person wieder, auf die der Spruch gewirkt wurde. Dieser Charakter ist dann allerdings in einem sogenannten "geschwächten Zustand", d.h. sämtliche Fähigkeiten des Ziels sind für fünf Minuten beeinträchtigt. Es gibt drei Versionen von diesem Zauber, die alle die verlorenen Erfahrungspunkte unterschiedlich wiederherstellen. Wiederbeleben kann erlernt werden von:

  • Paladin
  • Weißmagier (II + III ebenfalls)
  • Rotmagier
  • Gelehrter (II)

Final Fantasy XIIBearbeiten

In Final Fantasy XII heißt der Zauber Engel (engl. Raise), die stärkere Version heißt hier Schutzengel (engl. Arise) anstelle von Erzengel.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Final Fantasy XIII heißt der Zauber Engel, jedoch gibt es keine stärkere Version des Zaubers. Er kann von einem Heiler gezaubert werden, verbraucht drei ATB-Balkenabschnitte und kann nur von Lightning, Hope, Vanille und Fang erlernt werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki