Fandom

Final Fantasy Almanach

Erfahrungspunkt

5.482Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
EXP-Vergabe FFI.png

Vergabe von EP in Final Fantasy I

Erfahrungspunkte sind ein wiederkehrendes Element der Spielmechanik innerhalb der Final Fantasy-Reihe. Wie in fast allen Rollenspielen werden sie auch hier benötigt, um einen Charakter im Level steigen zu lassen, wodurch dieser an Stärke gewinnt und manchmal sogar neue Techniken und Fertigkeiten lernt. In den meisten Fällen werden Erfahrungspunkte nach einem erfolgreich abgeschlossenen Kampf hinterlassen. Sie werden für gewöhnlich mit EXP oder EP abgekürzt.

Innerhalb der Hauptreihe gibt es jedoch Ausnahmen, bei denen der Spieler anstelle von Erfahrungspunkten etwas anderes sammeln muss, wie etwa in Final Fantasy X und Final Fantasy XI. In Final Fantasy X werden anstatt von EXP nämlich AP benötigt, um auf dem Sphärobrett weiterzugehen und den jeweiligen Charakter zu verstärken. In Final Fantasy XI wird ab Level 75 eine besondere Form der bisherigen EXP erlangt, sogenannte Limitpunkte, die sich beim Erreichen von einem Maximum von 10.000 Punkten zu einem Verdienstpunkt umwandeln und somit als „besonderes Zahlungsmittel“ fungieren.

GalerieBearbeiten

EP-Vergabe FFIV.png
 
Statusmenü FFIV.png
 
Erfahrungspunkte Diagramm Type-0.png
 
Erfahrungspunkte Diagramm.png

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki