Fertigkeiten tauchen in Final Fantasy IV nur in der NDS- und der App-Version des Spiels auf und können jedem beliebigen Gruppenmitglied beigebracht werden, sofern der Spieler diese vorher erhalten hat. Neue Fertigkeiten können auf verschiedenen Wegen erlangt werden. So werden einige an bestimmten Orten gefunden, andere erhält der Spieler von Charakteren. Weiterhin müssen einige Gruppenmitglieder eine gewisse Anzahl von Fertigkeiten erlernt haben, um dem Spieler nach ihrem Ausscheiden aus der Gruppe ihrerseits neue Fertigkeiten zu verleihen. Dabei ist zu beachten, dass einige Fertigkeiten nur einmal erlangt werden können und nicht wieder im Modus "Neues Spiel+" auftauchen, sofern sie in einem vorherigen Spieldurchlauf mitgenommen wurden.

Nachfolgende Auflistung enthält alle Fertigkeiten des Spiels und erklärt, wie diese erhalten werden können und welche Wirkung sie entfalten.

Name Beschreibung Fundort und Voraussetzungen
Alles Geben Verdoppelt die Abwehr, wenn die LP des Charakters im kritischen Bereich sind. Im Turm von Zot erhalten, nachdem Tellah Golbez besiegt hat. Tellah muss dafür eine Fertigkeit erlernt haben, bevor er die Gruppe verlässt.
Adrenalin Greift zwei Mal hintereinander an, wenn die LP im gelben Bereich liegen. In der Zwergenburg erhältlich, nachdem Cid das Luftschiff Falke verbessert hat. Er muss dafür mindestens zwei Fertigkeit erlernt haben.
Augenstecher Verursacht Blind bei allen Gegnern. Namingway besiegen, wenn er Mopingway wird. Kann nur einmal erhalten werden.
Auto-Potion Verwendet Potion, wenn Anwender Schaden genommen hat. In Kaipo von Livingway erhalten, nachdem Rosa angetroffen wurde.
Bluff Verdoppelt den Intelligenz-Wert eines Charakters und steigert so die Wirksamkeit von Zaubern. In Mysidia vom Ältesten nach dem Sieg über Cagnazzo erhalten. Voraussetzung ist, dass Palom mindestens eine oder Porom zwei Fertigkeiten beherrscht hat.
DasGibtsNicht Attacken treffen immer ihr Ziel. Erhältlich nach Abschluss des Namingway-Sidequests.
Doppelmagie Ermöglicht die Anwendung von zwei Zaubern direkt nacheinander. In Mysidia vom Ältesten nach dem Sieg über Cagnazzo erhalten. Voraussetzung ist, dass Palom und Porom insgesamt drei Fertigkeiten beherrscht haben.
Erinnern Ein zufälliger Zauber wird, auf Kosten der MP, angewendet. Im Turm von Zot erhalten, nachdem Tellah Golbez besiegt hat.
Feuerwirbel Verursacht feuer-elementaren Schaden bei allen Gegnern und Verbündeten. Auffindbar in der Höhle von Eblan nach dem Sieg über Rubicante.
Fluch Verursacht den Zustand Fluch bei allen Gegnern. Berg der Tortur, nach Sieg über Scarmiglione
Gillionär Steigert die erhaltenen Gil nach dem Kampf. In Troia in der Herberge erhalten. Mitgliedsausweis wird benötigt.
HP+50% Steigert die maximalen LP/HP um 50 %. Nach den Ereignissen im Giganten von Babil in der Burg Baron von einem Soldaten erhältlich.
Item-Kunde Verdoppelt die Wirkung von Items. In Kaipo an der Stelle, an der Edward gegen den Sahagin gekämpft hat.
Konter Reagiert auf physischen Schaden mit einem Gegenangriff. Dabei wird der erste Befehl im Kampfmenü des Charakters verwendet. In Fabul von Yangs Frau erhalten, wenn die Gruppe mit dem Schiff nach Baron aufbrechen will.
Kraftschub Verdoppelt die Stärke des nächsten Angriffes. In der Höhle der Sylphen von Yang erhalten, nachdem dieser mit der Bratpfanne seiner Frau geweckt wurde.
Liebe zu ??? Vergleichbar mit dem Befehl Angriff, wird jedoch verstärkt mit jedem Kampf, den Pochka über Wi-Fi austrägt. Erhalten wenn Namingway zu Weddingway wird.
Magielanze Gesprochene Zauber ignorieren den Reflek-Zustand. Land der Beschwörbaren in Pochkas Haus, nach Sieg über Bahamut.
MP+50% Steigert die maximalen MP um 50%. In einem Haus im Dorf Nebel. Kann erst gefunden werden, wenn Rydia der Gruppe wieder beigetreten ist.
Multimagie Zauber visieren alle Gegner oder alle Verbündeten an. Nach den Ereignissen im Giganten von Babil im Kristallpalast auffindbar. Fusoya muss dafür mindestens eine Fertigkeit erlernt haben, bevor er die Gruppe verlässt.
Phönix Wird der Anwender kampfunfähig gemacht, so verliert er alle seine MP. Gleichzeitig werden alle Kampfgefährten, außer den Anwender selbst ausgenommen, wiederbelebt. Nach den Ereignissen im Giganten von Babil im Kristallpalast auffindbar.Fusoya muss dafür mindestens zwei Fertigkeiten erlernt haben, bevor er die Gruppe verlässt.
Provozieren Anwender lenkt die Angriffe der Gegner auf sich. In Zwergenburg von König Giott nach dem Sieg über Golbez erhältlich.
Reichweite Angriffe aus der hinteren Reihe erteilen vollen Schaden. In der Zwergenburg erhalten, sofern alle möglichen Ereignisse im Entwickler-Büro stattgefunden haben.
Samariter Bestimmte Items können auf die gesamte Gruppe angewendet werden. Es wird hierbei nur eine Einheit des jeweiligen Gegenstandes verbraucht. In Burg Troia von Edward erhalten, nachdem der Dunkelelf besiegt wurde. Voraussetzung ist, dass Edward mindestens eine Fertigkeit erlernt hat.
Schatzjäger Verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner Items hinterlässt. Automatisch erhalten, wenn jede Karte im Spiel zu 100% erkundet wurde. Kann nur einmalig erhalten werden.
Schnellredner Halbiert die Zeit, die zum Zaubern benötigt wird. Im Turm von Zot erhalten, nachdem Tellah Golbez besiegt hat. Tellah muss dafür zwei Fertigkeiten erlernt haben, bevor er die Gruppe verlässt.
Schwarzkunst Steigert den Angriff um 50% im Austausch gegen 1/8 der aktuellen LP. Burg Baron (Ostturm), von Odin stehlen.
Segnen Regeneriert stetig einen Teil der MP der Gruppe. Nach den Ereignissen im Giganten von Babil im Kristallpalast auffindbar.
Singen Ermöglicht es Lieder zu singen. In Burg Troia von Edward erhalten, nachdem der Dunkelelf besiegt wurde.
Sorgenfrei Zufallsbegegnungen werden vermieden. Namingway alias Going-my-way wiederfinden. Siehe dazu: Namingway. Fertigkeit kann nicht öfter als ein Mal erhalten werden.
Studieren Offenbart die LP, Stati und Anfälligkeiten von Gegnern. In der Zwergenburg erhältlich, nachdem Cid das Luftschiff Falke verbessert hat.
Stufenlust Verdoppelt die erhaltenen Erfahrungspunkte nach dem Kampf für den Anwender. Erhältlich in der Höhle der Hummingway.
Supra Angriffe durchbrechen das Schadenslimit von 9.999 LP und setzen es auf 99.999 LP hoch. Erhältlich nach den Credits am Ende des Spiels.
Treten Verursacht physischen Schaden bei allen Gegnern. Der Schaden ist jedoch im Vergleich niedriger, als wenn der Gegner normal angegriffen wird. In der Höhle der Sylphen von Yang erhalten, nachdem dieser mit der Bratpfanne seiner Frau geweckt wurde. Yang muss zu diesem Zeitpunkt eine Fertigkeit erlernt haben.
Trotzen Reduziert den erlittenen Schaden um 75%. In der Höhle der Sylphen von Yang erhalten, nachdem dieser mit der Bratpfanne seiner Frau geweckt wurde. Yang muss zu diesem Zeitpunkt zwei Fertigkeiten erlernt haben.
Tsunami Erteilt wasser-elementaren Schaden und verursacht eventuell Tod. Kostet 50 MP. Alter Wasserweg UG 3, nach Sieg über Cagnazzo
Verbessern Die elementaren Eigenschaften eines Items aus dem Inventar werden auf eine Waffe übertragen. In der Zwergenburg erhältlich, nachdem Cid das Luftschiff Falke verbessert hat. Er muss dafür mindestens eine Fertigkeit erlernt haben.
Verstecken Anwender versteckt sich vor Feinden, um keinen Schaden zu nehmen. In dieser Zeit können keine anderen Fertigkeiten außer Werfen und Zielen genutzt werden. Um den Zustand wieder rückgängig zu machen, muss der Befehl Rückkehr ausgewählt werden. In Burg Troia von Edward erhalten, nachdem der Dunkelelf besiegt wurde. Voraussetzung ist, dass Edward mindestens zwei Fertigkeiten erlernt hat.
Weinen Schwächt die Abwehr der Gegner um die Hälfte. In Mysidia vom Ältesten nach dem Sieg über Cagnazzo erhalten. Voraussetzung ist, dass Palom mindestens eine oder Porom zwei Fertigkeiten beherrscht hat.
Zauberduo Zwei Charaktere wirken zusammen mächtige Zauber. Jeder benötigt eine Zauberduo-Fertigkeit. In Mysidia vom Ältesten nach dem Sieg über Cagnazzo erhalten.
Zyklon Verursacht wind-elementaren Schaden und macht das Ziel schwach gegen das Feuer-Element. Kostet 60 MP. In Magnethöhle nach dem Sieg über Barbarizia erhältlich.