Fertigkeitspunkt

5.480Seiten in

Fertigkeitspunkte oder Ability Points (kurz: FP oder AP) sind ein bedeutendes Rollenspielelement in vielen Spielen der Final Fantasy-Reihe. Sie werden in den meisten Fällen zusammen mit Erfahrungspunkten am Ende eines Kampfes verteilt und bestimmen das Wachstum beziehungsweise die Verfügbarkeit von Fertigkeiten, Talenten oder Aktionsmöglichkeiten (engl. abilities) eines oder mehrerer Spielfiguren.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy V Bearbeiten

Fertigkeitspunkte werden nach jedem Kampf erhalten, sobald die ersten Kristallsplitter im Verlauf der Handlung erhalten und damit einhergehend die ersten sechs Berufe verfügbar werden. Mit Fertigkeitspunkten lernen die Charaktere neue Fähigkeiten und Aktionen, steigen in Zauberstufen auf oder tragen neue Ausrüstung.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Crisis Core: Final Fantasy VII Bearbeiten

Im Prequel zu Final Fantasy VII sind die AP dazu da, um mit der richtigen Substanz Fähigkeiten während des Kampfes einzusetzen. Diese Substanzen besitzen außerdem die Farbe Gelb und werden schon wie in Final Fantasy VII benötigt, um weitere Fähigkeiten zu lernen. Außerdem verbrauchen auch die Manöver Ausweichen und Verteidigen AP.

Final Fantasy VIII Bearbeiten

Im achten Teil der Hauptreihe werden die AP als die Erfahrungspunkte der Guardian Forces bezeichnet. Eine G.F. erhält sie nach einem Kampf, insofern sie gekoppelt war und kann sie nutzen, um Abilitys zu erlernen. Daher steht die Abkürzung in diesem Teil für Ability Points.

Final Fantasy X Bearbeiten

Mit dem Namen AP werden die Erfahrungspunkte in Final Fantasy X bezeichnet. Jeder Charakter erhält eine bestimmte Menge an AP nach gewonnenen Kämpfen. Sobald genügend AP für einen Aufstieg des Sphärolevels gesammelt wurden, ist es möglich, den Charakter auf dem Sphärobrett ziehen zu lassen.

Die Höhe der zum Sphärolevelaufstieg benötigten AP steigt im Verhältnis zu bereits zurückgelegten Feldern auf dem Sphärobrett. Das Maximum der erreichbaren Sphärolevel ist 99; danach müssen die Sphärolevel durch Züge auf dem Sphärobrett aufgebraucht werden, um neue erhalten zu können. Die Zahl der für einen Aufstieg benötigten AP steigert sich nicht mehr ab einem Wert von 22000.

Final Fantasy Type-0 Bearbeiten

Die mit AP gekennzeichneten Aktionspunkte werden nach einem Stufenaufstieg oder nach Unterrichtsstunden gewährt. Sie erlauben einem Charakter, bestimmte Fähigkeiten an Relikten freizuschalten.

Die mit FP gekennzeichneten Fertigkeitspunkte hingegen zeigen, wie viele Techniken der Charakter im Kampf einsetzen kann. Sie werden mithilfe von Standardangriffen oder Verhängnistreffern regeneriert.

Dissidia: Final Fantasy Bearbeiten

In Dissidia: Final Fantasy existieren die AP-ähnlichen, aber unter dem Namen bekannten Fertigungspunkte (kurz FP). Mit diesen ist es einem Charakter möglich, angelegte Fertigkeiten zu meistern, nachdem man eine gewisse Anzahl von Fertigkeitspunkten nach Kämpfen bekommen hat.

Dissidia 012 Final Fantasy Bearbeiten

Die gleiche Regelung mit den FP wie in Dissidia: Final Fantasy existiert auch im Nachfolger. Aufgrund der jedoch mangelnden Übersetzung ins Deutsche wurde die englische Bezeichnung AP beibehalten.

Weiteres Auftreten Bearbeiten

Kingdom Hearts Bearbeiten

AP gibt es auch in den meisten Spielen der Kingdom Hearts-Reihe. Dort werden sie benötigt, damit die Charaktere verschiedene Abilitys anlegen können.