Fandom

Final Fantasy Almanach

Final Fantasy Type-0 HD

5.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Disambig.png
Alle Artikel zu Final Fantasy Type-0 HD können in der Kategorie Final Fantasy Type-0 eingesehen werden.
Final Fantasy Type-0 HD
FF Type-0 HD Logo.png
Entwickler: Square Enix
Genre: Action-Rollenspiel
Veröffentlichungen:
800px-Flag of Japan.png15. März 2015 (PS4 & Xbox One)
18. August 2015 (Steam)
800px-Flag of the United States.png17. März 2015 (PS4 & Xbox One)
18. August 2015 (Steam)
Europa.png20. März 2015 (PS4 & Xbox One)
18. August 2015 (Steam)
Plattformen:
PlayStation 4, Xbox One, Steam
Medien:
1 Blu-ray Disc
Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (nur PSP-Version)
Verfügbare Sprachen: Japanisch, Englisch, Deutsch (englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel)
Altersfreigabe
USK PEGI
USK 12.png PEG16.png

Final Fantasy Type-0 HD (jap. ファイナルファンタジー 零式 HD, Fainaru Fantajī Reishiki HD) ist eine Neuauflage des PlayStation Portable-Spiels Final Fantasy Type-0, welche am 10. Juni 2014 von Square Enix für PlayStation 4 und Xbox One angekündigt wurde. Im Gegensatz zum Originalspiel, das seinerzeit den Release exklusiv in Japan hatte, erschien Final Fantasy Type-0 HD auch in Nordamerika und Europa. Im März 2015 wurde das Spiel weltweit etwa zeitgleich veröffentlicht. Neben überarbeiteter Grafik und neuen Funktionen erhielt es auch eine zusätzliche Videosequenz für das alternative Ending. Im August 2015 erschien außerdem eine PC-Version des Spiels auf Steam.

Inhaltliche ÄnderungenBearbeiten

Neben der verbesserten Grafik und Musik beinhaltet das Spiel diverse Neuerungen.

  • Neben einer japanischen Tonspur ist nun auch eine englische Tonspur verfügbar.
  • Vier Schwierigkeitsmodi lassen sich nun wählen: Leicht (Kadett im Original), Normal (Offizier i.O.), Schwer (Agito i.O.) und Agito (Finis i.O.).
  • Das Hauptmenü wurde überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet.
  • Ein neues alternatives Ende wurde eingebaut, als voraussichtlicher Trailer zu einem möglichen Nachfolger.
  • Das Kampfverhalten der Charaktere wurde überarbeitet.
  • Neue Bonus-Uniformen für die spielbaren Charaktere wurden hinzugefügt.
  • Die Bedingungen für die verschiedenen VP-Klassen wurden verändert.
  • Das Spiel wurde den neuen Plattformen angepasst.
    • Die Steuerung wurde überarbeitet.
    • Ein neuer Soundtrack wurde veröffentlicht.
    • Trophäen und Erfolge sind nun verfügbar.
    • Verbindungen zu anderen Plattformen wurden gestrichen; das Spiel lässt sich also im Gegensatz zur Originalversion nicht mit Online-Diensten oder anderen Spiel verbinden.

Entwicklung Bearbeiten

Mitte 2012 konzentrierte sich die Entwicklung von Final Fantasy XV erstmals auf die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One. Direktor Hajime Tabata war der Ansicht, dass diese Next-Gen-Konsolen auch für Type-0 passend wären.

Nach der Tokyo Game Show 2013 wurde über ein Remake nachgedacht, das bereits Ende 2013 umgesetzt wurde.[1] Nachdem man bemerkte, dass die Next-Gen-Konsolen nicht den erwarteten Umsatz einspielten, suchten die Entwickler nach Wegen, den Kunden die Next-Gen-Konsolen möglichst vor dem Erscheinen von Final Fantasy XV schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund wurde Final Fantasy Type-0 HD nur noch für die Next-Gen-Konsolen entwickelt, und PlayStation 3 sowie Xbox 360 wurden ausgeschlossen. Auch das Beifügen der Demo von Final Fantasy XV war ein Schritt für dieses Unterfangen.

Versionen Bearbeiten

Mit einem Update vom 9. Juni 2015 wurde die Kamerageschwindigkeit angepasst. Da die PSP-Version des Spiels eine automatische Kamerazentrierung hatte, wurde die Kontrolle über die Kamerarichtung erst in den HD-Versionen programmiert. Diese wurde nachträglich bearbeitet, sodass die Schwenkung weniger stark und der Blur-Effekt weniger intensiv ist.

Galerie Bearbeiten

Final Fantasy Type-0 HD Grafik.png
 
Final Fantasy Type-0 HD Rise.png

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Wired.co.uk-Interview mit Hajime Tabata

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki