Fandom

Final Fantasy Almanach

Gelehrter

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Krieger FFI GBA.png
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Charakterklasse ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Der Gelehrte ist ein wiederkehrender Beruf in der Final Fantasy-Serie.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Arc Gelehrter FFIII.jpg

Artwork von Arc als Gelehrter aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Gelehrten ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Feuerkristalls erlernt werden.

Der Gelehrte ist zwar äußerst wendig, besitzt aber sehr niedrige Verteidigungswerte, weshalb er in der hinteren Reihe positioniert werden sollte. Er kann zwar Bücher benutzen, richtet mit ihnen in der hinteren Reihe jedoch nur wenig Schaden an. Dennoch ist der Gelehrte äußerst talentiert und kann sowohl Weiß- als auch Schwarzmagie bis einschließlich Stufe 3 nutzen.

Was den Gelehrten einzigartig macht, ist der Umgang mit Items. Setzt der Gelehrte ein Item ein, so verdoppelt sich dessen Wirkung. So kann eine Hi-Potion 1000 statt 500 Lebenspunkte heilen, und auch Elementaritems wie Bombensplitter werden verstärkt. Trifft man einen Gegner mit einem Item, welches dessen Elementarschwäche entspricht, lässt sich der zugefügte Schaden also sogar vervierfachen.

Eine besondere Fähigkeit des Gelehrten ist das Studieren. Wird diese Fähigkeit eingesetzt, so enthüllt sie Informationen über einen Gegner, etwa dessen Schwächen und momentane Lebenspunkte. Zwar wirkt das nur bei gewöhnlichen Gegnern, jedoch bringt Studieren einen nützlichen Nebeneffekt mit; die Fähigkeit neutralisiert gegnerische Zustandveränderungen wie Protes, Reflek oder Hast.

Folgende Ausrüstung kann ein Gelehrter anlegen:

  • Buch

Final Fantasy XI Bearbeiten

Final Fantasy XIV Bearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Luneth Gelehrter FFIII.jpg
 
Refia Gelehrter FFIII.jpg
 
Ingus Gelehrter FFIII.jpg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki