FANDOM

Schwarzmagier Fessel
Hast FFXII

Hast in Final Fantasy XII

Hast (engl. Haste), in einigen Spielen auch unter dem Namen Schnell bekannt, ist in der Welt von Final Fantasy ein Weißmagie-Zauber, nur in Final Fantasy V, in Final Fantasy VIII und in Final Fantasy XII ist es ein Zeitmagie-Zauber. Er bewirkt, dass sich die Aktionsgeschwindigkeit eines Teammitglieds (oder auch eines Gegners) verschnellert. Hast ist sowohl der Name der gleichnamigen Zustandsveränderung, als auch das Pendant zum Zauber Gemach, welcher die Aktionsgeschwindigkeit verlangsamt.

Die Steigerung zu Hast ist Hastga (engl. Hastega). Bei diesem Zauber werden alle Teammitglieder (oder Gegner) in einem bestimmten Radius in Hast versetzt.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Hast ist in Final Fantasy I ein Zauber der Stufe 4, welcher der Schwarzmagie angehört und die Anzahl der Schläge des Charakters verdoppelt, auf den es angewendet wird. Der Zauber verbraucht 15 MP und kann in Elfheim erworben werden. Hast kann außerdem mit dem Item Hermes-Stiefel ausgelöst werden.

Final Fantasy IVBearbeiten

Hast gehört hier der Weißmagie an und verbraucht in der DS-Version 20 MP, in allen anderen 25 MP. Rosa lernt den Zauber auf der Stufe 35 und Porom auf 38, Fusoya beherrscht Hast bereits, wenn er der Gruppe beitritt und Tellah lernt Hast erst, nachdem der Berg der Tortur bezwungen wurde und sich der alte Magier wieder an alle seine vergessenen Zauber erinnert. Des Weiteren lässt sich mit dem Item Hermes' Stiefel dieser Zauber während eines Kampfes von einem beliebigen Charakter sprechen.

Final Fantasy VIBearbeiten

Celes Chère ist in diesem Teil der einzige Charakter, der durch einen normalen Stufenanstieg Hast auf Level 32 erlernen kann. Ansonsten können die anderen Charaktere diesen Zauber von den Espern Karfunkel und Quetzalli erlernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

Schnell kann ein Charakter von der Zeitmateria lernen. Dieser Zauber ist von Anfang an verfügbar und verbraucht 18 MP.

Crisis Core: Final Fantasy VIIBearbeiten

Zwar gibt es hier keine Zauber-Materia, die Hast bewirkt, aber wenn Zack Fair die Materia namens Sprint angelegt hat und der Spieler während des Laufens im Kampf die Dreieck-Knopf-Taste benutzt, so erhöht sich seine Laufgeschwindigkeit, allerdings ist Blocken nicht mehr verfügbar.

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Hast kann von verschiedenen Gegnern gedrawt werden. Ein Beispiel dafür sind Kaktor und Bisage.

Final Fantasy IXBearbeiten

Hast gehört hier zur Weißmagie und kann ausschließlich von Eiko erlernt werden. Der Zauber verbraucht 8 MP und benötigt 30 AP, damit sie ihn vollständig lernen kann.

Final Fantasy XBearbeiten

Hast ist hier ein Zauber, der der Weißmagie angehört und 8 MP verbraucht. Er wird zuerst von Tidus erlernt. Dieser Zauber erhöht die Schnelligkeit der Aktionen eines Charakters. Außerdem kommt dieser im Kampf öfter zum Zug als Feinde oder Verbündete, die nicht von der gleichnamigen Zustandsveränderung betroffen sind.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Hast ist eine Fertigkeit des Augmentors. Sie wird sehr früh von Sazh erlernt, in Kapitel 12 auch von Hope. Im Kampf verbraucht Hast zwei ATB-Balkenabschnitte. Im Epilog wird der Zauber zudem von Lightning, Snow und Fang erlernt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki