Kingdom Hearts 358/2 Days

Disambig.png
Alle Artikel zu Kingdom Hearts 358/2 Days können in der Kategorie Kingdom Hearts 358/2 Days eingesehen werden.
Kingdom Hearts 358/2 Days
Kingdom Hearts 3582 Days.png
Entwickler: Square Enix
Genre: Rollenspiel
Veröffentlichungen:
800px-Flag of Japan.png 30. Mai 2009
800px-Flag of the United States.png 29. September 2009
Europa.png 09. Oktober 2009
Plattformen:
Nintendo DS
Medien:
Spielmodul
Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler
Verfügbare Sprachen: Japanisch, Englisch, Deutsch (englische Sprachausgabe, deutsche Untertitel)
Altersfreigabe
USK PEGI
Usk 6.png PEG12.png

Kingdom Hearts 358/2 Days (jap. キングダム ハーツ 358/2 Days, Kingudamu Hātsu Surī Faibu Eito Deizu Ōbā Tsū; gesprochen: "Kingdom Hearts: 3-5-8 Days over 2") ist der fünfte Teil der Kingdom Hearts-Reihe und ist in Europa am 09. Oktober 2009 für den Nintendo DS erschienen. Dazu kam noch eine Speziallook-Version für den DSi heraus.

Inhaltlich befasst es sich mit der Organisation XIII und ihrem Ziel, Kingdom Hearts zu vervollständigen. Dazu verwendet sie Roxas, der mit seinem Schlüsselschwert eine wichtige Figur für sie ist. Roxas erfüllt allerlei Missionen und Aufträge für die Organisation, ohne zu Beginn zu wissen, was eigentlich dahinter steckt. Erst nach und nach deckt sich die Handlung auf. Die Geschichte wird dabei in Tagesepisoden erzählt. An jedem Tag erlebt Roxas eine andere Mission und schreibt seine Gedanken in ein Tagebuch, daher auch der Untertitel.

Spielmechanik Bearbeiten

Das Spiel verläuft episodenweise anhand der einzelnen Missionen, die Roxas von Saïx zugeteilt werden und bei dem ihn immer ein anderes Mitglied der Organisation beisteht. Diese ersten Missionen dienen als Tutorial der Steuerung und der spielmechanischen Facetten und stellen somit gleichzeitig die jeweiligen Charaktere vor. Zunächst finden alle Missionen in Twilight Town statt, später hingegen erschließen sich auch andere Welten.

Roxas bewegt sich in einer frei begehbaren Welt und kann springen, Schatztruhen öffnen, sich an Kanten festhalten und Objekte untersuchen. Trifft er auf Herzlose, kann er sie mit seinem Schlüsselschwert oder mit Magie bekämpfen. Sie hinterlassen dabei grüne Kugeln, die in der Kingdom Hearts-Serie Erfahrungspunkte darstellen. Außerdem wird am Ende einer Mission sein Erfolg ausgewertet und mit zusätzlichen Gegenständen oder Fähigkeiten vergütet, die man dann im Tafelsystem einbauen kann.

Handlung Bearbeiten

AxelRoxasXion.png

Roxas mit Xion und Axel

Das Spiel handelt von Roxas, Axel und einem neuen Charakter namens Xion und ihrer gemeinsamen Zeit in der Organisation XIII. Die Handlung beginnt zum Zeitpunkt von Roxas' Geburt. Am Anfang weiß Roxas noch gar nichts über Sora, doch nach und nach kann er sich mehr an ihn erinnern und beginnt zudem, mehr über seine Bestimmung nachzudenken. Hinzu kommt noch, dass man in diesem Spiel Verbindung zu den anderen Mitgliedern der Organisation XIII hat. Es wird auch die unerzählte Geschichte von Xion näher erläutert, die eine spezielle Verbindung zu Kairi und Sora hat.

Charaktere Bearbeiten

Welten Bearbeiten

Versionsunterschiede Bearbeiten

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX Bearbeiten

Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX Logo.png
Hauptartikel: Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX.

In dieser HD-Kollektion ist Kingdom Hearts 358/2 Days gemeinsam mit Kingdom Hearts: Final Mix und Kingdom Hearts Re:Chain of Memories für die PlayStation 3 veröffentlicht worden. Die beiden Spiele erhielten dadurch einen erstmaligen Release in Europa, während Kingdom Hearts 358/2 Days bereits für den Nintendo DS weltweit veröffentlicht wurde. Die Kollektion enthält für die Spiele neben einer überarbeiteten Grafik und Charaktermodellen auch einen Kino-Modus für die Zwischensequenzen aus Kingdom Hearts 358/2 Days, welche vom Spieler jedoch nur angesehen werden können. Zudem wird nun das bereits bekannte Trophäen-System unterstützt, was den Spielern neue Herausforderungen bietet.

Galerie Bearbeiten

Kingdom Hearts 3582 Days Screen.jpg

Dayscover.jpg

Weblinks Bearbeiten