FANDOM

Kostüm-Sphäroiden (engl. Dressphere) sind das wichtigste Element des Ausrüstungssystems in Final Fantasy X-2. Sie treten an die Stelle von ausrüstbaren Waffen oder Rüstungen - wie aus den anderen Teilen bekannt - und sind mit den Jobs aus frühreren Teilen vergleichbar. Während der Kämpfe ist ein Wechsel derjeniger Kostüme, die sich auf der selben Kostümpalette befinden, jederzeit möglich. Dies hat Auswirkungen auf bestimmte Charaktereigenschaften und bringt eine taktische Komponente ins Spiel.

Kostüme bestimmen den „Job“ des Charakters und damit ihre individuellen Fähigkeiten. Yuna, Rikku und Paine besitzen grundsätzlich die gleichen Statuswerte, weshalb jede in jedem Job gleich gut ist. Allerdings kann sich jeder Charakter in einem beliebigen Job spezialisieren.

Sphäroiden Bearbeiten

Zu Beginn des Spiels verfügt man über drei Kostüm-Sphäroiden und eine Kostümpalette. Schütze (Yunas Standard-Kostüm), Dieb (Rikkus Standard-Kostüm), Krieger (Paines Standard-Kostüm), Diva, Weißmagier und Schwarzmagier sind die Hauptkostüme. Sie sind storybedingt und daher immer zu erhalten.

Die restlichen, Dompteur, Dunkler Ritter, Zauberschütze, Glücksspieler, Berserker, Samurai, Item-Schütze und Maskottchen sind nicht handlungsbedingt, müssen also vom Spieler in nicht handlungsrelevanten Quests gefunden werden.

Darüber hinaus besitzen alle drei Charaktere ein individuelles Spezialkostüm, das beim Anlegen im Kampf dem Herbeirufen einer Guardian Force, Bestia o.ä. entspricht. Yunas Spezialkostüm heißt Floral-Flural, Rikkus Apparatrix und Paines Zan-Kioh.

Zusätzlich zu den bereits genannten Kostüm-Sphäroiden wurden mit Erscheinen der Final Fantasy X/X-2 HD Remaster-Version die Kostüme Festbesucher und Übersinnlicher eingeführt, welche zuvor nicht in der deutschen Lokalisation des Spiels verfügbar waren. Während Festbesucher storybedingt erhalten werden kann, bekommt der Spieler das Übersinnlicher-Kostüm erst, nachdem er ein Turnier im Rahmen der Kreaturen-Kreation gewonnen hat.

GalerieBearbeiten

FFX-2-Apparatrix
 
FFX-2-Berserker
 
FFX-2-Dieb
 
FFX-2-Diva
 
Dompteur FFX-2
 
FFX-2-Dunkelritter
 
Glücksspieler
 
FFX-2-Floral-Flural
 
FFX-2-Item-Schütze
 
FFX-2-Krieger
 
Samurai FFX-2
 
FFX-2-Schwarzmagier
 
FFX-2-Schütze
 
FFX-2-Weißmagier
 
FFX-2-Zan-Kioh
 
FFX-2-Zauberschütze

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki