Fandom

Final Fantasy Almanach

Lebenspunkt

5.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Die HP (in FFIV, FFV, FFXIV und Dissidia LP für Lebenspunkte, in FFVI, FFXII und FFXIII TP für Trefferpunkte genannt) stehen für die Lebenspunkte der Charaktere und Gegner in den „Final Fantasy“-Spielen. Es ist das Ziel in jedem Kampf, die gegnerischen Lebenspunkte auf Null zu reduzieren. Sobald dies erreicht wurde, wird der Charakter oder der Gegner kampfunfähig. Sind alle Gegner kampfunfähig, gilt der Kampf als gewonnen, sind hingegen alle Charaktere kampfunfähig, ist das Spiel beendet. Die Kampfmitglieder kann man jedoch üblicherweise mit dem Item Phönixfeder oder einem Engel-Zauber wiederbeleben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die HP in der Serie wiederherzustellen. Einerseits durch Gegenstände wie Potion und Elixier, andererseits durch Zauber wie Vita und deren Steigerungsformen. Der Zauber Regena stellt ebenfalls über einen längeren Zeitraum kontinuierlich eine geringe Menge HP wieder her. In Kingdom Hearts lassen sich die HP auch regenerieren indem man sich auf einen Speicherpunkt stellt.

EtymologieBearbeiten

Die Abkürzung HP kann sowohl für Hit Points oder Health Points stehen. Der Ursprung liegt im in Dungeons & Dragons eingeführten Hit Points bzw. Trefferpunkte System (Englisch oder Deutsch).

Selten gebräuchlich dagegen ist die Bezeichnung Heilpunkte.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki