FANDOM

Krieger FFI GBA
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einer Charakterklasse ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.
YangFan gLeiden

Yang ist ein typischer Mönch

Der Mönch, in Final Fantasy I noch Novize genannt, ist einer der ältesten und etabliertesten Berufe in den Final Fantasy-Spielen. Mönche verfügen über enorm hohe körperliche Werte im Angriff und in der Verteidigung; sie besitzen zusätzlich überdurchschnittliche maximale Trefferpunkte. Jedoch geht dies meist mit einer Anfälligkeit gegenüber Magie einher. Mönche kämpfen grundsätzlich freihändig oder mit Handschuhen, manchmal auch mit Klauen.

Seit jeher gibt es fast immer einen Charakter mit typischen Eigenschaften eines Mönchs, sei es Yang Fang Leiden aus Teil IV oder Sabin Rene Figaro aus Teil VI, die dem ursprünglichen Gedanken eines Mönches wohl noch am ehesten nahe kommen, da beide auf einem Berg trainieren und der Meditation und Ähnlichem nachgehen. Tifa Lockhart und Xell Dincht kämpfen mit Handschuhen, auch Mahagon Coral und Snow Villiers haben ähnliche Eigenschaften. In Final Fantasy XIV entspricht die Disziplin des Faustkämpfers den Charakteristika eines Mönchs.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Hauptartikel: Novize.

Der Novize ist in Final Fantasy I einer der Kämpfer des Lichts.

Final Fantasy IIBearbeiten

Der Charakter Josef besitzt Eigenschaften eines Mönches, da er waffenlos kämpft.

Final Fantasy IIIBearbeiten

Luneth Mönch FFIII

Artwork von Luneth als Mönch aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Mönches ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Windkristalls erlernt werden.

Der Mönch ist ein Nahkampfspezialist, der eine hohe Stärke besitzt und somit viel Schaden austeilen kann. Der Nachteil ist, dass Mönche nur Krallen ausrüsten können, weshalb man immer auf der Suche nach neuen und stärkeren Krallen sein sollte. Der Mönch kann jedoch auch ohne Waffen angreifen, und zwar mit seinen Fäusten. Rüstet man ihm keine Waffen aus, so macht er von der Fähigkeit Kampfkunst Gebrauch, die bei einer sehr hohen Berufsstufe mehr Schaden als die stärksten Krallen zufügen.

Eine besondere Fähigkeit des Mönches ist die Rache. Wird diese Fähigkeit aktiviert, so geht der Mönch in Verteidigungstellung und ist vorerst geschützt. Attackieren ihn nun Gegner physisch, so kontert er mit doppelter Kraft – sogar mehrmals pro Runde, falls mehrere Gegner angreifen. Rache ist also eine perfekte Kombination aus Verteidigung und Angriff, besitzt aber den großen Nachteil, dass der Mönch eine Runde lang nichts tut, falls er nicht attackiert wird.

Folgende Ausrüstung kann ein Mönch anlegen:

  • Krallen

Final Fantasy VBearbeiten

Mönche

Die Charaktere als Mönche

Quote2 Meister des waffenlosen Kampfes, die im Kampf intuitiv zurückschlagen. Quote1
– Beschreibung im Spiel

In Final Fantasy V gehört der Mönch zu den ersten sechs Berufen, die angenommen werden können. Der Spieler erhält ihn im Windschrein. Mönche können keine Waffen anlegen, verfügen aber dennoch über hohe Angriffswerte und besitzen viele LP.

  • Job Kommando - Treten
  • Angeborene Fähigkeiten - Konter, Waffenlos

Folgende Fähigkeiten kann ein Mönch erlernen:

Fähigkeit Beschreibung Typ Benötigte FP
Kraft Kräfte sammeln für Attacke mit doppelter Angriffskraft. Befehl 15
Waffenlos Im waffenlosen Kampf die Angriffskraft eines Mönchs erhalten. Unterstützung 30
Chakra Heilende Kräfte stellen LP wieder her und heben die Zustände Gift und Blind auf. Befehl 45
Konter Automatischen Gegenangriff ausführen, wenn getroffen. Unterstützung 60
LP +10% Maximale LP um 10 % erhöhen. Unterstützung 100

Final Fantasy ExplorersBearbeiten

In Final Fantasy Explorers kann der Beruf des Mönchs erneut ausgewählt werden.

GalerieBearbeiten

Novize FFI NES
 
Novize FFI GBA
 
Novize FFI PSP
 
Arc Mönch FFIII
 
Refia Mönch FFIII
 
Ingus Mönch FFIII
 
Mönch FFE

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki