Mateus (FFXII Boss)

Mateus
MateusFFXII.png
#272#273 #274
Minimalwerte Maximalwerte
Level Eva. %
30 0
TP MP
34.259 999
Stärke Abwehr
46 21
Magie M. Abw
32 21
Konst. Agilität
69 20
EP CP
0 2.480
Level Eva. %
30 0
TP MP
34.259 999
Stärke Abwehr
46 21
Magie M. Abw
32 21
Konst. Agilität
69 20
EP CP
0 2.480
Elementareigenschaften
Feuer Icon FFXII.png Kälte Icon FFXII.png Elektrizität Icon FFXII.png Wasser Icon FFXII.png
Halbiert Absorbiert Schwach Halbiert
Wind Icon FFXII.png Erde Icon FFXII.png Schatten Icon FFXII.png Heilig Icon FFXII.png
Halbiert Halbiert Halbiert Halbiert
Fundort Miriam-Stillschrein
Gewonnene LP 27
Hinterlässt sehr häufig -
Hinterlässt häufig -
Hinterlässt selten -
Hinterlässt sehr selten -
Beute häufig Pisces-Stein
Beute selten Äther
Beute sehr selten Große Arkana
Häufige „Wildern“-Items -
Seltene „Wildern“-Items -
Resistenz
Beherrschte Fähigkeiten Angriff, Frostlanze, Eiska
Zusätzliche Infos Eiska kann Sturz verursachen

Mateus ist ein Bossgegner aus Final Fantasy XII und befindet sich im Miriam-Stillschrein, wo er das von König Raithwall zurückgelassene Schwert der Könige bewacht. Nach erfolgreichem Kampf gegen ihn kann er für 25 Lizenzpunkte auf dem Lizenzbrett freigeschaltet werden.

Fähigkeiten Bearbeiten

Mateus ist konstant im Reflek-Zustand und wirft somit alle magischen Angriffe zurück. Zu Beginn des Kampfes befindet er sich zusätzlich im Protes-Zustand. Er ist anfällig gegenüber dem Blitz-Element, absorbiert aber eis-elementare Angriffe. Mateus wird von fünf Frostseelen in den Kampf begleitet, die hauptsächlich Eis und Schlaf zaubern. Mateus' stärkster Angriff Eiska löst starken eis-elementaren Schaden aus und verusacht Sturz. Er selbst setzt hauptsächlich physische Angriffe ein, beherrscht aber auch mit Frostlanze einen starken Eis-Angriff.

Strategie Bearbeiten

Sinnvoll ist das Ausrüsten von Eisschilden, um seine Zauber zu schwächen, sowie Blitz-elementare Waffen wie Blitzspeere. Der Vallum-Zustand schwächt Mateus' Angriffszauber ab. Mit Quismoit-Stiefeln kann Sturz vermieden werden. Alternativ können Sturz sowie Schlaf mit Medica aufgehoben werden. Zu Beginn sollten die Frostseelen ausgeschaltet werden, damit die Charaktere seltener angegriffen werden. Blitzra schadet Mateus sehr, allerdings muss sich dazu ein Gruppenmitglied oder gleich die gesamte Party selbst im Reflek-Zustand befinden, da der Zauber ansonsten abprallen würde.

Galerie Bearbeiten

MateusFFXII.jpg

Siehe auch Bearbeiten