Fandom

Final Fantasy Almanach

Medica

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Schwarzmagier Fessel.gif

Medica (engl. Erase und Esuna) ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Reihe. Er wird der Weißmagie zugeordnet und hebt einen oder alle negativen Zustandsveränderungen eines Charakters bzw. Gegners auf.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy IV Bearbeiten

Diese Charaktere können den Spruch lernen: Tellah, Porom, Rosa und Cecil (Paladin).

Final Fantasy VIBearbeiten

Den Weißmagiezauber Medica kann ein Charakter nur von den Espern Einhorn, Seraph, Lakshmi und Alexander lernen.

Final Fantasy VIII Bearbeiten

Dieser Zauber kann hier diversen Gegnern mittels der Ability Draw entzogen und danach angewendet oder aufgestockt werden. Er zählt in diesem Teil zu den Support-Zaubern.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Eiko kann diese Ability von der Elfenflöte, Engelsflöte, Selenenflöte oder von einer Latextoga lernen. Der Zauber kostet 8 MP und wird nach 80 AP komplett erlernt.

Final Fantasy X Bearbeiten

Der Zauber ist auf Yunas Seite des Sphärobretts.

Final Fantasy XI Bearbeiten

Es gibt zwei Versionen des Zaubers in diesem Spiel. Entfernen (nur auf eine Person) und Medica (auf die gesamte Gruppe). Entfernen kann erlernt werden von:

  • Weißmagier
  • Gelehrter

Medica hingegen kann nur von Weißmagiern erlernt werden.

Final Fantasy XII Bearbeiten

Die Weißmagie Medica kostet 24 MP und hebt alle negative Zustände eines Charakters auf. Deren Steigerungsform Mediga kostet 72 MP und heilt alle Gruppenmitglieder von allen negativen Zustandsveränderungen.

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Der Zauber Medica gehört zum Repertoire des Heilers und verbraucht im Kampf 2 ATB-Balkenabschnitte. Bei seiner Ausführung entfernt er bei einem Charakter den zuletzt hinzugefügten Negativzustand. Er kann von allen Charakteren erlernt werden.

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

In Final Fantasy XIII-2 ist Medica erneut eine Fertigkeit des Heilers und steht sowohl Serah als auch Noel zur Verfügung. Bei seiner Ausführung entfernt er bei einem Charakter den zuletzt hinzugefügten Negativzustand. Ferner können auch einige rekrutierte Gegner im Monster-Verband diesen Zauber einsetzen, wie z.B. Cait Sith oder Drehwurz.

Final Fantasy XIV Bearbeiten

Hier kann Medica vom Druiden ab Stufe 18 verwendet werden. Dank der zugehörigen Job-Erweiterung ist dieser Zauber auch dem Weißmagier zugänglich.

EtymologieBearbeiten

Medica leitet sich vom lateinischen Substantiv medicamen ab, was "Heilmittel, Arznei" bedeutet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki