Merlin KHBbS

Merlin in Kingdom Hearts: Birth by Sleep.

Merlin ist ein nicht-spielbarer Charakter, der wiederholt in der Kingdom Hearts-Reihe auftaucht. Er ist ein Zauberer, der stets für das Gute kämpft und seine Freunde nach Kräften unterstützt.

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Terra begegnet Merlin, als dieser gerade zu seinem Haus zurückkehren will. Dabei scheint es so, als würde Merlin ein Buch verlieren, welches Terra aufhebt und dem Zauberer zurückbringt. Als dieser jedoch erwähnt, dass es nicht sein Buch sei, entschließt er sich, es trotzdem zu behalten, da es besondere Kräfte birgt. Terra fragt den Zauberer daraufhin, ob er sich das Buch genauer ansehen dürfe. Aqua und Ventus lädt er später in sein Haus ein und zeigt auch ihnen das Buch, da er sie für vertrauenswürdig hält.

Untersucht der Spieler dieses Buch wird das Honigtopfbrett auf dem Kommandobrett freigeschalten.

Kingdom Hearts IBearbeiten

Nachdem Radiant Garden von der Dunkelheit verschlungen wurde, hat Merlin sich in der Stadt Traverse vorerst niedergelassen. Um zu ihm zu gelangen, muss die Tür mit dem Flammen-Symbol in Traverse Ost durch einen Feuer-Zauber geöffnet werden. Betritt der Spieler anschließend Merlins Haus, so erscheint dieser kurze Zeit darauf und erklärt, dass er von einer Reise gekommen ist und Donald und Goofy bereits erwartet hat. König Micky habe ihn darum gebeten, die Protagonisten im Umgang mit Magie zu unterrichten. In Merlins Haus kann der Spieler den Umgang mit Zaubern üben, ohne dabei MP zu verbrauchen. Zum weiteren Verlauf der Geschichte trägt der Zauberer jedoch nicht bei.

Er taucht erst am Ende des Spiels wieder auf und zieht gemeinsam mit Leon, Cid, Yuffie und Aerith wieder nach Hollow Bastion, welches früher einmal Radiant Garden war.

Kingdom Hearts IIBearbeiten

In Kingdom Hearts II ist er ein festes Mitglied des "Hollow-Bastion-Wiederaufbau-Komitees" und stellt sein Haus als Hauptzentrale zur Verfügung. Erneut zeigt er dem Spieler das Buch, welches zum Hundert-Morgen-Wald führt. Als Cid später ein Programm schreibt, um Tron beim Sieg über das Master Control Programm zu helfen, lässt er seine Magie in die Software einfließen.

BerichteBearbeiten

Kingdom Hearts: Birth by SleepBearbeiten

Quote2 Ein mächtiger Zauberer, der die Welt mit seiner großen Tasche bereist. Langsam denkt er über einen festen Wohnsitz nach. Er nimmt von Terra ein mysteriöses Buch in Empfang. Quote1
– Terras Bericht aus Kingdom Hearts: Birth by Sleep

Kingdom Hearts IBearbeiten

Quote2 Ein großer, weiser Zauberer, der am Stadtrand von Traverse lebt. Merlin unterweist Sora und seine Freunde in der Kunst der Magie. Er hat eine geheimnisvolle Tasche, in die alles hineinpasst, egal wie groß. Quote1
– Bericht aus Kingdom Hearts

Kingdom Hearts IIBearbeiten

Quote2 Ein mächtiger Zauberer, der derzeit in Hollow Bastion lebt. Merlin überlässt sein Haus dem Hollow Bastion-Wiederaufbau-Komitee, welches es als Stützpunkt benutzt. Merlin ist weise und besitzt enorme magische Fähigkeiten. Er hat Donald so gut wie alles über die Magie beigebracht. Ihm gehört auch eine geheimnisvolle Tasche, in der einfach alles Platz findet, egal wie groß es ist. Quote1
– Bericht aus Kingdom Hearts II

GalerieBearbeiten

Merlin KH

Merlin KHII

UrsprungBearbeiten

Merlin leitet sich aus der Artussage ab, in der er der Zauberer ist, welcher das legendäre Schwert Excalibur schmiedet und in den Stein steckt. Als es Artus gelingt das Schwert herauszuziehen, erklärt Merlin ihn zum König und fungiert ab diesem Zeitpunkt als Berater und Mentor des Königs.

Auf selbiger Grundlage entwickelte Walt Disney im Jahre 1963 den Zeichentrickfilm Die Hexe und der Zauberer, in welchem die Artussage und Merlins Funktionen als Lehrmeister und Magier lose aufgegriffen wurden.

TriviaBearbeiten

  • In jedem Kingdom Hearts-Titel, in dem er erscheint, begegnet er dem Spieler, nachdem er von einem Ausflug zurückgekehrt ist. Außerdem steht er immer in Verbindung mit dem Buch von Winnie Puuh.