Wikia

Final Fantasy Almanach

Min'U

Diskussion4
4.961Seiten in
diesem Wiki
Min'U
Min'U
Herkunft Finn
Sternzeichen Steinbock
Blutgruppe A
Händigkeit Rechtshänder

Quote2 Geht... u-und... nehmt euch des... Grimoires an... Und... seid... nicht schweren Herzens. Betrauert nicht jene, deren Schicksal... sich... erfüllt... hat... Quote1
– Min'U

Min'U ist ein mächtiger Weißmagier des Hofes von Finn aus Final Fantasy II. Er ist der erste Charakter, der sich der Widerstandsgruppe um Firion anschließt, um sie zu unterstützen. Er beherrscht schon früh im Spiel sehr hohe und fortgeschrittene Zauber, wodurch er einen sehr hilfreichen Begleiter darstellt.

HandlungBearbeiten

Nachdem Firion, Maria und Ghai bei der Flucht aus Finn von imperialen Kreuzrittern angegriffen werden, kann Prinzessin Hilda sie retten und zu Min'U nach Altea bringen. Im Unterschlupf der Wildrose benutzt er seine Magie, um die Wunden der Gruppe zu schließen. Er fungiert als Berater für Prinzessin Hilda und schließt sich der Gruppe an, als diese ebenfalls zu Rebellen werden. Sie erhalten den Auftrag nach Salamand zu reisen, um nach Josef zu sehen, der Untersuchungen zum Fundort von Mithril anstellen soll. Dabei erhalten die Protagonisten das Kanu von Min'U, mit dem sie seichtes Gewässer befahren können. Der Auftrag wird erfolgreich ausgeführt und das Mithril nach Finn zum Schmied gebracht, damit darauf stärkere Waffen produziert werden können.

Prinzessin Hilda schickt anschließend Min'U mit Firions Gruppe nach Bafusk zum Kriegsschiff des Imperiums, dem Zerstörer. Sie sollen ihn sabotieren, da er eine massive Bedrohung darstellt, doch sie kommen unmittelbar zu spät - der Zerstörer steigt in die Luft und zerstört mehrere Städte. Mit leeren Händen kehrt die Gruppe zum Unterschlupf der Wildrose zurück, wo der König von Finn an seinen Verletzungen zu erliegen droht. Min'U bleibt daher bei ihm und pflegt ihn, während Firion weiter in den Kampf gegen das Imperium zieht.

Min'U bricht das Siegel

Min'U bricht das Siegel

Min'U kann den König noch lange genug am Leben halten bis Firion erneut zurückkehrt. Bevor der König stirbt trägt er Min'U auf, nach Ultima zu suchen, damit dem Imperium Einhalt geboten werden möge. Dazu begibt er sich in den Mysidia-Turm, auf dessen oberster Etage er seine Magie verwendet, um das Siegel zu Ultima zu brechen. Er wartet dort, bis Firion ebenfalls erscheint. Er löst anschließend das Siegel aus, verliert aber dabei sein Leben. Mit dem Hinweis, nicht über ihn zu trauern, überlässt er Firion den Ultima-Grimoire.

Renaissance Bearbeiten

Im Zusatzszenario neuerer Versionen ist Min'U jedoch weiterhin spielbar, denn er erwacht in einer geheimnisvollen Höhle. Min'U findet unterwegs Hilfe in Form der ebenfalls gefallenen Kämpfer Scott, Josef und Richard von Hohewind. Gemeinsam marschieren sie voran bis zu einem geheimnisvollen Palast auf dessen Spitze sie die helle Inkarnation des Imperators finden. Schlussendlich können sie diese besiegen und somit dazu beitragen, dass des Imperators Schreckensherrschaft vorbei ist.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Theatrhythm Final FantasyBearbeiten

Min'U ist einer von insgesamt 16 freischaltbaren Charakteren in Theatrhythm Final Fantasy und kann in die Gruppe aufgenommen werden, nachdem acht silberne Kristallsplitter gesammelt werden.

Als Weißmagier beschränkt sich Min'U hauptsächlich darauf HP zu regenerieren und die Gruppe mit positiven Effekten zu unterstützen.

CharakterentwicklungBearbeiten

Neben Min'Us außerordentlichem starkem Magie-Wert glänzt der Charakter zudem durch seine hohen HP, welche ihn durchaus für die Rolle des Gruppenführers qualifizieren. Jedoch sprechen die restlichen Werte dafür ihn diese Rolle lediglich während BMS einnehmen zu lassen, da es für FMS deutlich bessere Charaktere gibt.

Min'Us Statuswerte (3DS-Version)
Level HP CP Strength Magic Agility Luck
1 345 10 6 16 12 15
50 5.951 41 48 140 93 121
99 9.154 50 72 211 141 183

Min'Us Statuswerte (iOS-Version)
Level HP Strength Magic Agility Luck
1 345 E S C A

AbilitysBearbeiten

Mit wachsender Stufe erlernt Min'U neue Abilitys oder Steigerungsformen bereits bekannter Fähigkeiten. Diese werden zunächst in proactive, also vorauswirkend, und reactive, rückwirkend, unterteilt. Zusätzlich zu diesen Typen werden Abilitys unterschieden, die der Charakter bei einem bestimmten Ereignis ausführt und die er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einem Ergebnis vollzieht. Letzteres wird in nachfolgender Tabelle, die alle Abilitys von Min'U auflistet, mit dem Zusatz „(Wahrscheinlichkeit)“ gekennzeichnet.

Min'Us Abilitys
Name Stufe CP Typ Beschreibung
Cure 1 8 Reactive
Wenn die maximalen HP unter 75% sinken, werden 10% der maximalen HP wieder regeneriert.
Cura 35 16 Reactive
Curaga 75 25 Reactive
HP Up (Lv 1) 1 4 Proactive
(Stärkung)
HP werden um 88 Punkte gesteigert.
HP Up (Lv 2) 45 8 Proactive
(Stärkung)
HP werden um 1.200 Punkte gesteigert.
HP Up (Lv 3) 65 14 Proactive
(Stärkung)
HP werden um 2.400 Punkte gesteigert.
Magic Up (Lv 1) 10 4 Proactive
(Stärkung)
Magic wird um 20 Punkte gesteigert.
Magic Up (Lv 2) 40 8 Proactive
(Stärkung)
Magic wird um 40 Punkte gesteigert, Strength wird um 20 Punkte gesenkt.
Magic Up (Lv 3) 60 14 Proactive
(Stärkung)
Mirage (Lv 1) 15 3 Reactive
(Wahrscheinlichkeit)
Bei „Bad“- oder „Miss“-Wertung kann, bis zu drei Mal pro Titel mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% HP-Schaden vermieden werden.
Mirage (Lv 2) 70 5 Reactive
(Wahrscheinlichkeit)
Bei „Bad“- oder „Miss“-Wertung kann bis zu drei Mal pro Titel mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% HP-Schaden vermieden werden.
Mirage (Lv 3) 90 7 Reactive
(Wahrscheinlichkeit)
Protect (Lv 1) 5 7 Reactive Wird aktiviert, wenn die HP unter 80% des Maximalwertes sinken. Der erlittene Schaden reduziert sich um 15%.
Regen (Lv 1) 25 20 Reactive Bei einer „Good“- oder besseren Wertung wird eine geringe Menge an HP wiederhergestellt.
Regen (Lv 2) 55 25 Reactive Bei einer „Good“- oder besseren Wertung wird eine moderate Menge an HP wiederhergestellt.
Regen (Lv 3) 85 30 Reactive Bei einer „Good“- oder besseren Wertung wird eine hohe Menge an HP wiederhergestellt.
Sight (Lv 1) 35 16 Proactive Die Chance einen Mogry während einer FMS anzutreffen steigt um 7%.

Theatrhythm Final Fantasy: Curtain CallBearbeiten

Erneut taucht Min'U als freischaltbarer Charakter auf, jedoch müssen dieses Mal purpurne Kristallsplitter gesammelt werden. Weiterhin haben sich seine Fähigkeiten und seine Statuswerte merklich verändert.

CharakterentwicklungBearbeiten

Im Gegensatz zum Vorgänger-Spiel wurden Min'Us HP stark gesenkt, weshalb er nun nicht mehr unbedingt für die Rolle des Gruppenführers infrage kommt. Weiterhin ist auch sein Magie-Wert vermindert worden. Die anderen Werte weichen nur sehr wenig von denen in Theatrhythm Final Fantasy ab.

Min'Us Statuswerte
Level HP CP Strength Magic Agility Luck Stamina Spirit
1 226 10 6 17 10 15 10 15
50 3.906 41 46 138 79 119 78 119
99 6.010 50 69 208 119 180 117 180

AbilitysBearbeiten

GalerieBearbeiten

Min'U FF II Dawn of Souls Artwork
 
Min'U NES Sprite
 
Min'U GBA Sprite
 
Min'U PSP Sprite

Trivia Bearbeiten

  • Unter allen bisher spielbaren Weißmagiern - abseits der Spiele mit frei veränderbaren Berufen - ist Min'U der einzige Mann, während alle anderen Frauen sind.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki