FANDOM

Mosphora-Berge

Die Mosphora-Berge (engl. Mosphoran Highwaste) sind ein Gebiet in Ivalice, der Welt von Final Fantasy XII.

Das Gebiet liegt in der Region Nabradia. Es schließt sich nördlich an der Ostwüste Dalmascas und der Nalbina-Festung an. Die Gefährten durchqueren die Mosphora-Berge auf ihrer Reise nach Archadis, um den nördlich gelegenen Salika-Wald zu erreichen. Es handelt sich um ein kleines, aber recht verwinkeltes Gebiet mit schmalen Bergpfaden und bizarren Felsformationen. Die Vegetation ist eher karg, der Himmel meist bedeckt. Im zentralen Talkessel befindet sich ein Lager mit Händlern und Chocobo-Verleih.

Eine Besonderheit sind die alten Schreine, die hier (Abschnitt Rauschende Wasser) liegen. Berührt man sie, so geben sie heißen Wasserdampf ab, der woanders Brücken aus schwebenden Pflanzen (Schwebegras) emporsteigen lässt. Das ist jedoch erst ab einem gewissen Story-Ereignis möglich. Durch die richtige Kombination -man darf nur drei auf einmal aktivieren- und etwas Chocobo-Einsatz kann man dann die höchstgelegene Ebene erreichen, wo die Esper Exodus auf den Spieler wartet.

Gegner Bearbeiten

Clan-Bericht Bearbeiten

Die Lehren der Weisen Nr. 65/78: Die Mosphora-Berge

„Ein Gebirge, das Dalmasca von Nabradia trennt. Kuriose Felsformationen sind zahlreich. Manche ragen wie Dächer über die Bergpfade, andere sehen aus wie Minarette.
Inmitten der Berge entspringen natürliche Quellen. Hier rasten Wanderer und Reisende. Die Schreine dort sind schon vor der Galteanischen Allianz erbaut worden. Welchen Göttern sie bestimmt sind, ist allerdings gegenwärtig nicht bekannt.“

Musik Bearbeiten

  • The Mosphoran Highwaste

Verbindungen Bearbeiten

Die Mosphora-Berge haben Verbindungen nach:

Galerie Bearbeiten

Mosphora FFXII
 
Mosphora2 FFXII