Fandom

Final Fantasy Almanach

Mulan

5.482Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion7 Teilen
Mulan
176px-Mulan.png
Deutscher Sync. Dascha Lehmann
Englischer Sync. Ming-Na
Japanischer Sync. Mayumi Suzuki
Zugehörigkeit Unterstützender Charakter
Waffe Ahnenschwert
Herkunft Das Land der Drachen
Ursprung Mulan
Erster Auftritt Kingdom Hearts II

Mulan (vollständiger Name: Fa, Mulan) ist ein Charakter aus Kingdom Hearts II, die Sora im Land der Drachen in sein Team aufnehmen kann. Mulan kämpft dabei mit dem Schwert ihres Vaters und setzt schnelle Kombos ein. Ihre Geschichte beginnt damit, dass sie die Prüfung zur heiratsfähigen Frau nicht schafft und an sich selbst zu zweifeln beginnt. Sie möchte beweisen, dass sie etwas tun kann, worauf ihre Familie stolz sein kann. Sie wird dabei unterstützt von dem vorlauten Drachen Mushu.

HandlungBearbeiten

150px-Ping.png

Mulan als Ping

Zunächst verkleidet sie sich als Mann, um der Kaiserlichen Armee Chinas beitreten zu können und nennt sich Ping. Sie will den Platz ihres kranken Vaters einnehmen, da er sonst in den Krieg ziehen müsste. So stahl sie die Rüstung und das Schwert ihres Vaters und verließ heimlich die Familie.

Es gelang ihr in der Armee Anschluss zu finden und das Vertrauen von Hauptmann Li zu gewinnen. Als die Truppen losziehen, überqueren sie den Tung-Shao Pass, um in die Kaiserliche Hauptstadt zu gelangen. Sie erreichen ein Dorf und rasten dort. In der Nähe des Dorfes befindet sich eine Höhle in der Shan Yu, der Anführer der Hunnen, gesichtet wurde. Mulan beschließt mit Sora und seinen Freunden das genauer zu untersuchen und Shan-Yu aufzuhalten. Dies war jedoch eine Falle und sie werden von Herzlosen attackiert. Nachdem sie die Höhle wieder verlassen haben, sehen sie, dass das Dorf zerstört wurde. Die Armee reist weiter den Pass entlang. Dort werden sie von den Hunnen überfallen.
Mulan kann mit einer Rakete eine Lawine auslösen, die die Hunnen-Armee unter sich begräbt. Einzig Shan Yu und ein paar seiner Männer überleben die Lawine, wie sich später herrausstellt. Mushu lobt Mulan, dass sie das gut gemacht hätte, obwohl sie ein Mädchen sei. Dies haben die Soldaten mitbekommen und die Maskerade wurde aufgedeckt. Daraufhin wird sie aus der Armee ausgestoßen. Sie spielt mit dem Gedanken nach Hause zu gehen, bemerkt dann aber, dass Shan Yu lebt und auf dem Weg zum Kaiser ist. So macht sie sich auf, um die Armee zu warnen und den Kaiser zu retten. Durch sie konnte der Kaiser in Sicherheit gebracht und der Hunnenführer besiegt werden. Dadurch erhielt sie die Anerkennung des Kaisers und ganz Chinas. Erfolgreich kehrte sie zu ihrer Familie zurück.

Beim zweiten Besuch im Land der Drachen begegnet die Gruppe einem vermeintlichen Mitglied der Organisation XIII, welches sie gemeinsam mit Mulan auf dem Gipfel des Berges bekämpfen. Sora nimmt an, dass es sich um Riku handelt, jedoch verschwindet diese Person ebenso schnell, wie sie erschienen ist. Kurz darauf taucht ein fliegender Herzloser auf, der direkt auf die Kaiserliche Stadt zuhält. Um Shang und den Kaiser zu warnen, macht sich die Gruppe auf den Weg dorthin. Als sie am Palast ankommen, gelingt es ihnen sich hinein zuschleichen, da das Haupttor versperrt ist. In der Vorhalle treffen sie erneut auf eine Person in schwarzer Kutte. Als Sora darunter erneut Riku vermutet, gibt stattdessen Xigbar sich zu erkennen und beschwört einige Niemande, die ihm die Flucht ermöglichen. Nachdem die Gegner beseitigt wurden, stößt die Gruppe zum Kaiser und Shang vor und berichten von dem Herzlosen. Der Kaiser erwähnt daraufhin, dass ein Fremder in schwarzer Kutte ihn bereits davon unterrichtet habe, dass der Sturmreiter den Palast angreifen wird. Erneut geht Sora davon aus, dass es sich bei der Person um Riku gehandelt hat. Kurze Zeit später hat der Sturmreiter den Palast erreicht und Mulan trägt Shang auf den Kaiser zu beschützen, während sie zusammen mit Sora, Donald und Goofy den Herzlosen bekämpft. Als dieser besiegt zu Boden stürzt und dabei Mulan zu treffen droht, eilt Shang herbei und beugt sich schützend über sie. Jedoch löst der Herzlose sich auf, noch bevor er die beiden erreicht. Shang hilft Mulan aufzustehen und einen kurzen Moment später bemerken beide, peinlich berührt, dass sie sich die ganze Zeit an den Händen gehalten haben.

Der Kaiser gratuliert der Kriegerin und ihren Freunden abermals zu ihrem Sieg und gewährt ihnen einen Wunsch. Sora fragt ihn anschließend nach dem Fremden und möchte wissen, was dieser dem Kaiser erzählt hat. Dieser berichtet, dass der Fremde ihn eigentlich warnen wollte, jedoch ebenso erzählt hat, dass drei hilfsbereite Rabauken erschienen seien, um Hilfe zu leisten. Sora, Donald und Goofy wird klar, dass es sich tatsächlich um Riku handeln muss. Anschließend darf Mulan ihren Wunsch äußern, die darum bittet Hauptmann Li Urlaub zu gewähren. Zwar lehnt der Kaiser ihren Wunsch ab, bietet ihr jedoch an gemeinsam mit Shang für seinen Schutz zu sorgen. Mulan nimmt das Angebot dankend an und verbleibt im Palast, während Sora und seine Freunde sich wieder auf die Reise durch die Welten begeben.

CharakterentwicklungBearbeiten

Zu Beginn, wenn Mulan sich noch als Ping ausgibt, sind ihre Möglichkeiten noch stark begrenzt. Sie ist zwar in der Lage physischen Schaden auszuteilen, kann jedoch noch keine Limits oder Aktions-Abilitys einsetzen. Durch bestimmte Ereignisse erlernt Mulan neue Fähigkeiten und steigert ihre Werte, außerhalb des normalen Level Ups, ernorm. Folgende Tabelle listet die Ereignisse sowie deren Folge auf Mulans Charakterentwicklung auf:

Bedingung Bonus
Gegner in der Höhle vor dem Dorf besiegt HP +15, die Ability Hyper-Heilung steht zur Verfügung
Nachdem Mulan ihre Verkleidung aufgibt AP +8, die Abilitys Mushu-Feuer, Flammenzunge, Drachenodem, Feuer-Boost und Auto-Limit stehen zur Verfügung
Nach Sieg über Shan-Yu HP +20
Nach Sieg über Sturmreiter HP +25

KampfverhaltenBearbeiten

AbilitysBearbeiten

Aktions-Abilitys
Name AP MP Wirkung
Mushu-Feuer 2 10 Feuerelementarer Angriff, der bis zu vier Treffer landen kann. Die Stärke pro Treffer beträgt 50%, ausgenommen des vierten Treffers, welcher eine Stärke von 150% aufweist.
Flammenzunge 2 10 Mulan und Mushu attackieren den Gegner gemeinsam. Der dabei entstehende feuerelementare Angriff besitzt eine Stärke von 400%.
Drachenodem 3 alle → siehe Abschnitt: Limit

Unterstützungs-Abilitys
Name AP MP Wirkung
Charmeur 3 - Kugeln werden aus weiterer Entfernung angesogen und aufgesammelt.
Feuer-Boost 3 - Schaden durch Feuerelementare Angriffe steigt um 20%.
Item-Boost 2 - Die Wirkung von Heilitems wird um 50%.
Auto-Limit 1 - Sofern Sora in der Nähe ist und seine MP aufgeladen sind, kann das Limit per Situations-Kommando aktiviert werden.
Hyper-Heilung 3 - Nach Kampfunfähigkeit erholt sich der Charakter doppelt so schnell. Steht der Charakter im Kampf wieder auf, so werden die doppelte Menge an HP regeneriert.

LimitBearbeiten

Im Kampf ist es möglich Sora und Mulan ihre Angriffe zu kombinieren und das Limit Drachenodem einzusetzen. Dies hat eine Wirkungsdauer von 5,2 Sekunden und gewährt Sora in dieser Zeit Unverwundbarkeit. Zunächst wird dabei die Technik Rote Rakete ausgeführt, wonach es anschließend möglich ist mittels Betätigung vorgeschriebener Tasten zwischen den Folgetechniken Flammenzunge und Hitzelanze zu wählen. Wurde fünf Mal hintereinander eine Technik ausgewählt und eingesetzt, so mündet das Limit in der Ausführung der Technik Flammenregen.

Technik Stärke Element
Rote Rakete 100 % Feuer
Flammenzunge 25 % Feuer
Hitzelanze 50 % Feuer
Flammenregen 150 % Feuer

BerichteBearbeiten

Quote2.png Die einzige Tochter der angesehenen Fa-Familie. Ihr richtiger Name ist Fa Mulan. Sie verkleidete sich als Mann, weil sie anstelle ihres Vaters der Armee des Kaisers beitreten wollte, um die Hunnen zu bekämpfen und die Familienehre zu wahren. Die anderen Soldaten kennen sie nur als Ping. Quote1.png
– Bericht von Ping in Kingdom Hearts II.
Quote2.png Mulan, der einzigen Tochter der angesehenen Fa-Familie, fällt es schwer, sich zu verhalten, wie alle anderen es von ihr erwarten. Sie ist sich sicher, dass sie nie dazugehören wird. Aber als ihr betagter Vater zur kaiserlichen Armee abgerufen wurde, schlich sie sich weg und riskierte an seiner statt ihr Leben. Quote1.png
– Bericht von Mulan in Kingdom Hearts II.

UrsprungBearbeiten

Die Figur der (Hua) Mulan entstammt einer chinesischen Sage und wurde 1998 von Walt Disney verfilmt. Bis auf einige Details deckt sich die Handlung beim ersten Besuch im Land der Drachen mit dem Zeichentrickfilm. Im Film wurde Mulan jedoch durch eine Verletzung enttarnt, als sie medizinisch versorgt werden musste. Es gibt eine Fortsetzung des Disney Filmes, in dem Mulan und Shang ihre Verlobung bekannt geben und später auch heiraten.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki