Novize FFI NES Novize FFI MSX Novize FFI WSC Novize FFI PSX Novize FFI GBA Novize FFI PSP
Novize FFI NES Map Novize FFI MSX Map Novize FFI PSX Map Novize FFI PSP Map
Quote2 Der waffenlose Kampf ist sein Metier. Quote1
– Beschreibung in Dawn of Souls

Der Novize (jap. モンク, Monku) ist einer der Kämpfer des Lichts aus Final Fantasy I. Er zeichnet sich durch seine Fertigkeiten im Faustkampf aus und erhält einen Schadensbonus, wenn er ohne Waffe angreift. Beim Novizen handelt es sich um die einzige Charakterklasse, die auch nach dem Klassenwechsel keine Magie einsetzen kann. Dies und die Tatsache, dass er generell nur wenig Ausrüstung benötigt, machen ihn von allen Charakteren am wenigsten teuer im Unterhalt; ein Nachteil, der sich jedoch hieraus ergibt, ist, dass seine Verteidigungswerte eher gering sind. Im späteren Verlauf des Spiels wird er jedoch zum physisch stärksten Mitstreiter und übertrumpft hierbei sogar den Krieger. Der Novize legte den Grundstein für die Berufsklasse des Mönchs.

AdeptBearbeiten

Adept FFI NES Adept FFI MSX Adept FFI PSX Adept FFI GBA Adept FFI PSP
Adept FFI NES Map Adept FFI PSX Map Adept FFI PSP Map

Nachdem man das Palais der Probe abgeschlossen hat, vollführt Bahamut den Klassenwechsel, wobei der Novize zum Adept (jap. スーパーモンク, Sūpāmonku) aufsteigt. Anders als alle anderen Charakterklassen kann er danach trotzdem keine Zauber erlernen. An Anrüstungen und Waffen kann er außerdem nur das Ultima-Schwert zusätzlich anlegen.

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Im herunterladbaren Extra Requiem der Göttin muss sich Lightning in einem Kampf gegen Caius Ballad stellen, wobei ihr hier nicht die typischen Rollen zur Verfügung stehen, sondern völlig neue, unter anderem auch der Adept. Dieser ersetzt in diesem Szenario den bekannten Augmentor und beherrscht die Fähigkeit Mutgesang.

GalerieBearbeiten

Novize FFI Artwork WSC

Novize FFI Artwork DoS