Novize

5.482Seiten in
NES-Sprite MSX-Sprite WSC-Sprite PSX-Sprite GBA-Sprite PSP-Sprite
NES Map Sprite MSX Map Sprite PSX Map Sprite PSP Map Sprite
Quote2.png Der waffenlose Kampf ist sein Metier. Quote1.png
– Beschreibung in Dawn of Souls

Der Novize (jap. モンク, Monku) ist einer der Kämpfer des Lichts aus Final Fantasy I. Er zeichnet sich durch seine Fertigkeiten im Faustkampf aus und erhält einen Schadensbonus, wenn er ohne Waffe angreift. Beim Novizen handelt es sich um die einzige Charakterklasse, die auch nach dem Klassenwechsel keine Magie einsetzen kann. Dies und die Tatsache, dass er generell nur wenig Ausrüstung benötigt, machen ihn von allen Charakteren am wenigsten teuer im Unterhalt; ein Nachteil, der sich jedoch hieraus ergibt, ist, dass seine Verteidigungswerte eher gering sind. Im späteren Verlauf des Spiels wird er jedoch zum physisch stärksten Mitstreiter und übertrumpft hierbei sogar den Krieger. Der Novize legte den Grundstein für die Berufsklasse des Mönchs.

AdeptBearbeiten

NES-Sprite MSX-Sprite PSX-Sprite GBA-Sprite PSP-Sprite
NES Map Sprite PSX Map Sprite PSP Map Sprite

Nachdem man das Palais der Probe abgeschlossen hat, vollführt Bahamut den Klassenwechsel, wobei der Novize zum Adept (jap. スーパーモンク, Sūpāmonku) aufsteigt. Anders als alle anderen Charakterklassen kann er danach trotzdem keine Zauber erlernen. An Anrüstungen und Waffen kann er außerdem nur das Ultima-Schwert zusätzlich anlegen.

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Im herunterladbaren Extra Requiem der Göttin muss sich Lightning in einem Kampf gegen Caius Ballad stellen, wobei ihr hier nicht die typischen Rollen zur Verfügung stehen, sondern völlig neue, unter anderem auch der Adept. Dieser ersetzt in diesem Szenario den bekannten Augmentor und beherrscht die Fähigkeit Mutgesang.

GalerieBearbeiten

Novize FFI Artwork WSC.png

Novize FFI Artwork DoS.png