Fandom

Final Fantasy Almanach

Orphanus (Boss)

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Orphanus
Orphanus Form1 FFXIII.png
#N/A
Statistik
Level TP
54 6.780.000
Angriff Magie
1.368 1.368
Kristallpunkte Schockwert Icon FFXIII.png Serienresistenz
0 400% 70
Schadensanfälligkeit
Feuer Icon FFXIII.png Eis Icon FFXIII.png Blitz Icon FFXIII.png Wasser Icon FFXIII.png
- - - -
Wind Icon FFXIII.png Erde Icon FFXIII.png Physisch Icon FFXIII.png Magisch Icon FFXIII.png
- - Halbiert Halbiert
Zustandsresistenzen
Deprotes Icon FFXIII.png Devall Icon FFXIII.png Morbid Icon FFXIII.png Gift Icon FFXIII.png
5% 5% 5% 1%
Gemach Icon FFXIII.png Pein Icon FFXIII.png Nebel Icon FFXIII.png Fluch Icon FFXIII.png
5% Immun Immun 5%
Exanima Icon FFXIII.png Provozieren Icon FFXIII.png Tod Icon FFXIII.png Bann Icon FFXIII.png
Immun 70% Immun -
Fundort Wiege des Orphanus, Flur der Lobeshymnen
Hinterlässt - (zu -)
Hinterlässt selten
Art Andere
Unterart Fal'Cie
Fähigkeiten Gnadenloser Richterspruch, Lichtersog, Finsternissog, Dualer Dimensionssog, Anima-Presse, Seelendrangsal
Merkmale {{{Merkmale}}}

Die erste Form von Orphanus ist der vorletzte Bossgegner in Final Fantasy XIII, den der Spieler gleich vor seiner zweiten Form bekämpft. Nachdem Barthandelus besiegt ist, erhebt sich Orphanus' Körper aus dem künstlich angelegten Becken und greift die Party an.

KampfBearbeiten

Der Kampf beginnt unmittelbar nach dem vorigen Kampf mit Barthandelus, daher bleiben die gewählten Paradigmen erhalten. Orphanus setzt Angriffe ein, die den Zustand Tod eintreten lassen können. Er hat nur eine geringe Resistenz gegenüber negativen Statuseffekten wie Gemach und Morbid und ist zudem anfällig für Gift.

In der ersten Hälfte des Kampfes wird Orphanus zwischen Lichtersog und Finsternissog wechseln. Während Lichtersog aktiv ist, kann Orphanus nur eine physische Attacke ausführen, die die ganze Gruppe trifft. Außerdem wird er bei jedem seiner Angriffe um ca. 2.500 HP geheilt. Finsternissog ist gefährlicher; der Laserangriff trifft ein einzelnes Partymitglied für moderaten Schaden und kann eine ganze Reihe negativer Statusveränderungen hervorrufen.

Nach jedem Wechsel seiner Form wird Orphanus die Attacke Gnadenloser Richterspruch einsetzen, die großen Schaden an allen Teammitgliedern anrichtet und die Gruppe mit nur wenigen HP zurücklässt. Während Gnadenloser Richterspruch ausgeführt wird, kann der Spieler nicht agieren. Außerdem setzt dieser Angriff Orphanus' Schockleiste zurück. Er wird Gnadenloser Richterspruch immer als seine erste Attacke im Kampf verwenden und benutzt sie auch, sobald sein Schockzustand abgeklungen ist.

Nachdem seine HP auf unter 50% reduziert wurden, wird Orphanus seine beiden Sog-Formen zu einer kombinieren - Dualer Dimensionssog. Je länger dieser Sog aktiv ist, desto stärker wird er. Jetzt wird Orphanus auch Gnadenloser Richterspruch ohne Vorwarnung einsetzen und der Angriff erhält die Fähigkeit, zusätzlichen Schaden an allen Partymitgliedern anzurichten. Außerdem verwendet er von nun an Seelendrangsal, was mit geringer Chance zum sofortigen Tod führt.

Orphanus kann zudem Tod auf den Anführer der Party wirken wenn seine HP niedrig sind, allerdings ist die Chance nur sehr gering.

StrategieBearbeiten

Obwohl der Kampf direkt nach dem Zusammentreffen mit Barthandelus beginnt, kann der Spieler über die Start-Taste die Option Neuer Versuch auswählen. Mit dieser Methode hat man die Möglichkeit, vor Beginn des Kampfes seine Paradigmen neu anzuordnen oder seine Ausrüstung zu verändern.

Folgende Paradigmen werden empfohlen:

  1. VRT / HLR / HLR
  2. HLR / MNP / AUG
  3. BRE / VHR / VHR
  4. BRE / BRE / VHR

Die anderen sind optional, daher kann der Spieler sie nach seinen Wünschen gestalten.

Da Orphanus Attacken verwendet, die den Zustand Tod verursachen können, ist es sinnvoll den Anführer der Party mit einer Engelskrone auszustatten. Ansonsten sind defensive Accessoires von Vorteil.

Durch seine Anfälligkeit für Gift sollte ein Charakter mit diesem Zauber in der Party eingesetzt werden. Es wird eine Weile dauern bis der Zauber wirkt, aber Gift erweist sich als effektiv. Da dieser Zauber einen prozentualen Anteil der maximalen HP des Ziels abzieht, wirkt Gift bei Gegnern besser, die über viele HP verfügen. Orphanus mit seinen beinahe 7.000.000 HP wird Gift daher stark schaden.

Da Orphanus den Kampf mit Gnadenloser Richterspruch eröffnet, sollte VRT / HLR / HLR das Startparadigma sein. Nachdem sich die Gruppe wieder geheilt hat, sollte zu HLR / MNP / AUG gewechselt werden. Der Augmentor kann die Buffs Hast, Protes, Vallum, Flor und Adfeu auf die Party wirken, während der Manipulator Orphanus' positive Zustände aufheben und der Heiler den Schaden der Party ausgleichen kann.

Sobald alle Statuseffekte verteilt sind, sollte zu BRE / VHR / VHR gewechselt und angegriffen werden. Mit dem Adfeu-Status und Morbid wird die Schockleiste des Fal'Cie schnell in die Höhe getrieben werden. Sobald Orphanus geschockt ist, wird zu BRE / BRE / VHR gewechselt und angegriffen. Je nachdem wie stark die Party ist, kann Orphanus bis zu 50% seiner HP verloren haben, sobald der erste Schock abklingt. Da er nun mit Gnadenloser Richterspruch kontern wird, sollte schnell zu VRT / HLR / HLR getauscht werden.

Sollte es gelungen sein, Orphanus HP auf unter 50% zu bringen, wird er seine Fähigkeiten Dualer Dimensionssog, Anima-Presse und Seelendrangsal einsetzen. Seelendrangsal kann den sofortigen Tod herbeiführen, allerdings wird die Engelskrone die Chance darauf drastisch reduzieren.

Seelendrangsal priorisiert Verteidiger und Heiler, daher kann es nützlich sein, in ein Paradigma mit einem der beiden Rollen zu wechseln, um die Aufmerksamkeit vom Anführer abzulenken. Sollte ein Partymitglied von Tod betroffen werden, kann eine Phönixfeder eingesetzt werden - diese Methode funktioniert schneller und gibt dem Gruppenmitglied mehr HP zurück als Engel.

Ähnliche GegnerBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki