Fandom

Final Fantasy Almanach

Orphanus (Endgegner)

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Orphanus
Orphanus Form2 FFXIII.png
#N/A
Statistik
Level TP
51 3.390.000
Angriff Magie
1.216 1.216
Kristallpunkte Schockwert Icon FFXIII.png Serienresistenz
0 500% 50
Schadensanfälligkeit
Feuer Icon FFXIII.png Eis Icon FFXIII.png Blitz Icon FFXIII.png Wasser Icon FFXIII.png
Normal Normal Normal Normal
Wind Icon FFXIII.png Erde Icon FFXIII.png Physisch Icon FFXIII.png Magisch Icon FFXIII.png
Normal Normal Immun Immun
Zustandsresistenzen
Deprotes Icon FFXIII.png Devall Icon FFXIII.png Morbid Icon FFXIII.png Gift Icon FFXIII.png
10% 10% 10% Immun
Gemach Icon FFXIII.png Pein Icon FFXIII.png Nebel Icon FFXIII.png Fluch Icon FFXIII.png
10% Immun Immun 10%
Exanima Icon FFXIII.png Provozieren Icon FFXIII.png Tod Icon FFXIII.png Bann Icon FFXIII.png
Immun 70% Immun -
Fundort Wiege des Orphanus
Hinterlässt - (zu -)
Hinterlässt selten
Art Fal'Cie
Unterart
Fähigkeiten Todesurteil, Gemach, Pein, Nebel
Merkmale {{{Merkmale}}}

Die zweite Form von Orphanus ist der letzte storyrelevante Boss in Final Fantasy XIII. Der Kampf beginnt direkt nachdem der Spieler seine erste Form bezwungen hat.

KampfBearbeiten

Da dieser Kampf unmittelbar nach dem vorangegangenen beginnt, kann der Spieler seine Paradigmen und sein Equipment nicht ändern. Wie bereits im vorigen Kampf ist es aber dennoch möglich, die Kampf neu beginnen-Option über das Menü auszuwählen und dann seine Party nach Belieben zu verändern.

Orphanus beginnt den Kampf mit Todesurteil. Während Todesurteil drei Minuten länger wirkt als gewöhnlich, ist die Zeitvorgabe für den Kampf im Hinblick auf seine 3.390.000 HP dennoch recht eng. Er ist zudem immun gegen sämtlichen Schaden, bis er in Schockzustand versetzt wird.

Keine von Orphanus' Angriffen erteilt nennenswert viel Schaden, allerdings verfügt er über eine Attacke, die gleichzeitig Pein und Nebel verursacht und so ein Teammitglied komplett ausfallen lässt. Sobald Orphanus geschockt ist, wird er anfällig für Schaden. Orphanus kann dann durch Nachsetzen eines Brechers in die Luft befördert werden, allerdings ist er dann immer noch imstande, Schaden durch Angriffe zu verursachen.

Anders als bei bislang jedem anderen Endgegner der Final Fantasy-Reihe ist Orphanus anfällig für Tod, sobald er geschockt ist. Dennoch sind die Chancen, dass Vanilles Nexus-Attacke Tod trifft, sehr gering.

Der Spieler kann den von ihm verursachten Schaden maximieren, indem er sich Orphanus' Anfälligkeit gegenüber Deprotes, Devall und Morbid zunutze macht. Obwohl alle drei negativen Statusveränderungen zu jeder Zeit angewendet werden können, verbleiben sie deutlich länger auf Orphanus haften, wenn sie im Schockzustand gewirkt werden.

Gelingt es dem Spieler, Orphanus zu besiegen, wird die zehnte und letzte Erweiterung des Kristariums für alle Charaktere freigeschaltet.

StrategieBearbeiten

Bevor die Party Schaden bei ihm anrichten kann, muss Orphanus in Schockzustand versetzt werden. Um gegen die Zustände Pein und Nebel geschützt zu sein, sind die Items Schmerzmittel und Fäustel von großem Wert, da diese meistens schneller zur Hand sind als ein Heiler mit Medica. Ist Lightning der Anführer der Party, kann Orphanus durch ihre Waffe Löwenherz oder seine modifizierten Versionen leicht geschockt werden.

TriviaBearbeiten

  • Diese Form von Orphanus ist der einzige Gegner in Final Fantasy XIII, der weiterhin angreifen kann, während er durch Nachsetzen in die Luft befördert wurde.
  • Es gibt einen Eintrag in der Gegnerdatenbank, der Orphanus im Schockzustand zeigt. Dieser Eintrag wurde allerdings niemals in die endgültige Version des Spiels übernommen.

Ähnliche GegnerBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki