FANDOM

10636-Buster sword 2 super.jpg

Das Meisterschwert in Final Fantasy VII

Das Panzerschwert (engl. Buster Sword), auch als Meisterschwert bezeichnet, ist das wohl bekannteste Schwert aus der Compilation of Final Fantasy VII. Es taucht sehr oft auf, sowohl als Basiswaffe von Cloud Strife als auch als Waffe von Zack Fair und Angeal Hewley. Es ist ein enormes Breitschwert mit zwei Substanz-Slots (nur in Final Fantasy VII), einem goldenen Rand mit Verzierungen, einem roten Griff und feinumspannenden Linien auf der Klinge.

HintergrundBearbeiten

Es taucht vor allem in Final Fantasy VII auf, wo es die Basiswaffe von Cloud Strife darstellt. Cloud bekam es als Geschenk von seinem besten Freund Zack Fair, als dieser im Sterben lag, und dieser bekam es wiederum von Angeal Hewley, dessen Eltern es ihm zu seinem Eintritt bei SOLDAT schenkten. Für Angeal ist dieses Schwert ein Symbol seiner Ehre und seiner Träume. Er benutzt es nur selten, da er es nicht verschwenden will, was für ihn Rost, Schmutz und Abnutzung bedeutet. Er erwähnt auch, dass Zack ihm ein klein wenig wichtiger sei als sein Schwert.

Als Angeal degradiert, hinterlässt er Zack sein Schwert, auf dass er immer Ehre in seinem Herzen trage. Dieser schlägt immer nur mit der unscharfen Seite zu, um Angeal zu ehren. Als Zack schließlich vier Jahre später Cloud beschützt und dabei stirbt, hinterlässt er es Cloud und sagt ihm, Cloud wäre der Beweis, dass er gelebt habe, und dass er immer Träume im Herzen tragen solle. Demnach hat das Schwert einen enorm hohen symbolischen Wert.

Allerdings ist hinzuzufügen, dass Cloud das Schwert in Final Fantasy VII: Advent Children verrosten ließ, und das ist genau das, was Angeal niemals wollte. Anscheinend war auch Square Enix dieser Ansicht, da sie im überarbeiteten Advent Children Complete das Schwert in Aeriths Kirche zeigen, vom Rost befreit und mit Blumen am Rand.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IXBearbeiten

Panzerschwert FFIX.png

Die Anspielung auf das Panzerschwert in Final Fantasy IX

Zwar kann das Panzerschwert nicht von den spielbaren Charakteren ausgerüstet werden, jedoch wird darauf Bezug genommen, wenn Zidane im Waffengeschäft Lindblums die ausgestellten Schwerter untersucht. Er wird anschließend erwähnen, dass es früher einmal eine Zackenfrisur gab, die so ein sperriges Teil gekauft hätte. Mit der Zackenfrisur ist Cloud Strife gemeint, der vornehmlich mit dem Panzerschwert als Waffe in Verbindung gebracht wird.

Lightning Returns: Final Fantasy XIIIBearbeiten

In Lightning Returns: Final Fantasy XIII ist das Panzerschwert ein Bestandteil der herunterladbaren Kleidung Rang-1-SOLDAT.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki