Fandom

Final Fantasy Almanach

Prelude

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Prelude Noten.png
Prelude
Prelude.ogg

Das Prelude ist eines der bekanntesten und am häufigsten wiederverwendeten Musikstücke der Final Fantasy-Serie. Komponiert wurde es 1987 von Nobuo Uematsu für das erste Spiel der Serie, Final Fantasy I. Angeblich gelang ihm die Komposition innerhalb von gerade einmal zehn Minuten und wurde erst kurz vor Produktionsstopp eingebaut. Das Stück wurde seitdem in nahezu allen folgenden Serienteilen erneut aufgegriffen und gilt neben dem Hauptthema als akustisches Erkennungsmerkmal der gesamten Serie. Es kann oftmals am Anfang eines Spiels oder aber am Ende nach dem Abspann gehört werden.

AuftauchenBearbeiten

Final Fantasy I Bearbeiten

In der textbasierten Einleitung der NES-Version läuft das Prelude im Hintergund. Beim Remake für den GBA wird es während der Menü-Navigation und im Bestiarium gespielt.

Final Fantasy II Bearbeiten

Wie auch bereits beim Vorgänger wird das Prelude an den gleichen Stellen gespielt.

Final Fantasy III Bearbeiten

Prelude läuft in der NES-Fassung ebenfalls in der Einleitung. Auf dem NDS hört man es im Auswahlmenü des Spielstands.

Final Fantasy IV Bearbeiten

Das Stück erklingt beim Spielauswahlbildschirm, als Teil des Abspanns sowie in allen Sälen und Hallen, in denen sich Kristalle befinden.

Final Fantasy V Bearbeiten

Prelude wird in den vier Kristallkammern gespielt und zusätzlich in der GBA-Version im Spielstandauswahlmenü.

Final Fantasy VI Bearbeiten

In der Abenteurernovizenschule in Narshe läuft das Stück im Hintergund, ebenso als Teil des Abspanns. Zusätzlich läuft es in der GBA-Version im Spielstandauswahlmenü.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Das Prelude ertönt als letzter Teil des Game Over-Stückes, läuft während den Eröffnungscredits und ist der letzte Teil der Abspannmelodie. Im Installationsbildschirm der PC-Version wird es ebenfalls gespielt.

Final Fantasy VIII Bearbeiten

Wie beim Vorgänger erklingt das Prelude als letzter Teil des Game Over-Stückes und ist der letzte Teil der Abspannmelodie.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Prelude läuft beim Game Over-Bildschirm und am Ende des Abspanns, während das Blackjack-Minispiel gespielt werden kann. Eine Variation des Stücks fungiert zudem als Hintergrundmusik der Kristallwelt.

Final Fantasy X Bearbeiten

Während der Vorstellung von Tidus inklusive seinem Namennennungsbildschirm läuft ein sehr flotter Remix des Prelude, und außerdem auch bei der Einführung in das Sphärobrett.

Final Fantasy XI Bearbeiten

Es erklingt während des Aufenthalts auf dem PlayOnline-Server, am Ende der Einleitungssequenz und während diverser Missionen.

Final Fantasy XII Bearbeiten

Das Prelude wird als erstes Stück des Eröffnungsvideos gespielt und besitzt zum ersten Mal auch gesungenen Text.

Final Fantasy XIII Bearbeiten

In Final Fantasy XIII erscheint es überhaupt nicht. Das während der Einleitungssequenz verwendete Stück heißt zwar ebenfalls Prelude, zeigt aber ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten.

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

In Final Fantasy XIII-2 existiert ein Stück namens Eclipse, bei dem es sich um eine eher melancholische Variation von Prelude handelt.

Final Fantasy XIV Bearbeiten

Das Prelude besitzt hier einen Untertitel namens Remembrance (dt.: Erinnerung).

Final Fantasy Type-0 Bearbeiten

Eine Variante namens Crystal Guide Us wird als Hintergrundmusik in der Akademie gespielt.

Dissidia: Final Fantasy Bearbeiten

Hier spielt das Prelude im Hauptmenü und zu Beginn und am Ende des Openings.

Dissidia 012 Final Fantasy Bearbeiten

Die Melodie des Preludes erklingt, wenn man das Spiel lädt oder wenn ein Kapitel beendet wurde.

Theatrhythm Final Fantasy Bearbeiten

Prelude und dessen Variationen stellen die Opening- bzw. Ending-Themes des Series Mode dar.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki