Fandom

Final Fantasy Almanach

Protes (Zustand)

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kobold im Menü FFVI.png
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Zustand ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.

Protes, auch bekannt als Barriere, ist eine wiederkehrende Zustandsveränderung innerhalb der Final Fantasy-Serie und wird meistens durch deren gleichnamigen Zauber ausgelöst. Sie reduziert den erlittenen physischen Schaden des Betroffenen. Das Gegenstück zu Protes bzw. Barriere stellt Shell, auch Vallum oder Z-Barriere genannt, dar.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IBearbeiten

Final Fantasy IIBearbeiten

Final Fantasy IIIBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Final Fantasy VBearbeiten

Final Fantasy VIBearbeiten

Final Fantasy VIIBearbeiten

Crisis Core: Final Fantasy VIIBearbeiten

Barriere wird in Crisis Core: Final Fantasy VII durch den Einsatz der gleichnamigen Materia bzw. der Wall-Materia erzielt. Letztere erzeugt gleichzeitig den Zustand Z-Barriere, welcher den Spieler somit auch vor magischen Angriffen stärker beschützt.

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Protes halbiert den physisch erlittenen Schaden, dauert 32 Sekunden lang und kann von diversen Gegner oder an bestimmten Draw-Punkten gezogen werden.

Final Fantasy IXBearbeiten

Protes kann in Final Fantasy IX auf verschiedene Arten erzeugt werden. Die erste Möglichkeit überhaupt stellt der Einsatz des gleichnamigen Zaubers dar, der von den Weißmagierinnen Lili und Eiko erlernt werden kann. Zudem ist es Quina Quen mittels seiner Blaumagie Totalabwehr möglich den Zustand hervorzurufen. Dabei wird ebenfalls der Shell-Zustand erteilt.

Des Weiteren erzeugt Eikos Beschwörung Karfunkel den Protes-Zustand, wenn die Beschwörungssequenz vollständig gezeigt wird. Dabei ist es egal, welche Technik Karfunkel einsetzt. Der Zustand klingt bei allen Varianten nach einer gewissen Zeit von selbst ab und muss bei nach Bedarf erneuert werden.

Final Fantasy XBearbeiten

Final Fantasy X-2Bearbeiten

Final Fantasy XIBearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

Final Fantasy XII: Revenant WingsBearbeiten

Final Fantasy XIIIBearbeiten

Final Fantasy XIII-2Bearbeiten

Final Fantasy XIV: A Realm RebornBearbeiten

Protes ist in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn ein Zauber des Druiden, den er mit Erreichen von Stufe 8 automatisch erlernt. Dabei wird die physische Abwehr für 30 Minuten erhöht. Durch die Passivfähigkeit Verbessertes Protes, die der Druide auf Stufe 16 erlernt, wird zusätzlich die Magieabwehr erhöht.

Final Fantasy TacticsBearbeiten

Final Fantasy Tactics AdvanceBearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the RiftBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki