Fandom

Final Fantasy Almanach

Raspeln

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Raspeln FFTA2.png

Raspeln in Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift

Raspeln (jap. ラスピル, Rasupiru), auch Raspel oder Anti genannt, ist ein wiederkehrender Zauber innerhalb der Final Fantasy-Serie. Ähnlich wie der Zauber Esprit lässt er die MP eines Ziels verschwinden, jedoch werden diese dem Anwender nicht gutgeschrieben.

Auftreten Bearbeiten

Final Fantasy II Bearbeiten

In Final Fantasy II wird der Zauber Anti genannt und zählt zur Weißmagie. Er verringert die MP eines oder aller Ziele und wird umso mächtiger, je höher der Level des Spruchs steigt. Jeder Charakter kann Anti erlernen, indem man den passenden Grimoire auf ihn anwendet. Dieser kann in Salamand für 1.000 Gil käuflich erworben werden.

Final Fantasy VI Bearbeiten

Raspeln können die Charaktere nur von den Espern Zona Seeker für eine Lernrate von x20 und von Shiva für eine Rate von x4 lernen. Im Kampf verbraucht er 12 MP und zerstört die MP eines Gegners. Dies ist ein alternativer Weg, viele Gegner zu besiegen, denn einige werden automatisch besiegt, sobald deren MP ausgegangen sind.

Final Fantasy XI Bearbeiten

In Final Fantasy XI existiert der Zauber unter dem Namen Raspel, jedoch hat er dort auch eine komplett andere Wirkung: er fügt nicht nur einem Gegner erdelementaren Schaden zu, sondern die HP des Ziels reduzieren sich langsam mit der Zeit.

Final Fantasy XII Bearbeiten

Anti ist eine Fertigkeit, die ausschließlich von Gegnern verwendet werden kann und bewirkt, dass die Magiepunkte eines Charakters gesenkt werden.

Final Fantasy Tactics Advance Bearbeiten

Die Berufe Alchemist und Templer können diesen Zauber für 24 MP im Kampf verwenden und durch die Waffen Apokalypse und Energiestab lernen. Er besitzt eine Magiekraft von 60 und eine maximale Reichweite von drei Feldern.

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift Bearbeiten

Wie schon im Vorgänger können nur Alchemisten und Templer diesen Zauber benutzen und durch die selben Waffen erlernen. Im Vergleich zu Tactics Advance kostet Raspeln nur noch 8 MP, ansonsten hat sich nichts mehr verändert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki