Fandom

Final Fantasy Almanach

Richter (FFX)

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Richter
RichterFFX.png
Statistik
HP Vernichtende HP MP
12.000.000 (65.000) 500.000
AP Vernichtende AP Gil
60.000 (99.999) 0
Stärke Magie Abwehr
255 255 255
Z.Abwehr Geschick Treffer
200 255 255
Reflex Glück
0 10
Elementare Eigenschaften
Hitze Strom Nässe Kälte Sanctus
Normal Normal Normal Normal Normal
Fundort Ziel des Flugschiffs
Beute Elixier, Dunkelkristall (Arme)
Seltene Beute Final-Elixier, Super-Sphäroid
Hinterlässt Super-Sphäroid
Hinterlässt selten Super-Sphäroid
Hinterlassene Waffenabilitys Hit-Expander
Hinterlassene Rüstungsabilitys Schleife
Bestechungsitem Nichts
Bestechungssumme {{{Bestechungssumme}}}
Fähigkeiten {{{Fähigkeiten}}}
Dragonik Nichts
Resistenz {{{Resistenz}}}
Immunität {{{Immunität}}}

Der Richter (engl. Penance) ist ein optionaler Superboss aus Final Fantasy X. Wie die Schwarzen Bestia ist er nur in der europäischen PAL-Version (und der japanischen „International“-Version) von FFX zu finden.

Fundort Bearbeiten

Der Richter taucht als Flugziel im Luftschiff auf, nachdem man alle Schwarzen Bestia besiegt hat. Der Richter sollte nun über der Stillen Ebene schweben und wird vom Außendeck des Schiffes aus angegriffen.

Der Richter zeichnet sich durch vielerlei Hürden aus, die es zu überwinden gilt. Da er über 12.000.000 HP verfügt, ist er der stärkste Boss in Final Fantasy X (Arme: je 500.000 HP; Torso: 3.000.000 HP; Rumpf 8.000.000 HP). Zum anderen ist er in der Lage, die Attacke Jüngster Tag einzusetzen, was zwar schön anzusehen ist, aber auch den sofortigen Tod der Charaktere zur Folge hat (ignoriert jedoch nicht Schutzengel). Voraussetzung dafür sind allerdings seine beiden Arme, die sich jedoch in regelmäßigen Abständen erneuern. Zudem ist der Richter gegen alle Statusveränderungen immun.

Strategie Bearbeiten

Es empfiehlt sich, angesichts seiner Attacke „Jüngster Tag“, zuerst die Arme des Richters zu attackieren. Danach hat man ein paar Runden Zeit, um den Torso beziehungsweise später den Rumpf anzugreifen. Nützlich sind Extasetechniken, die mehr als 99.999 HP Schaden auf einmal verursachen können (da sie mehrmals angreifen), wie Angriffs-T, Gemetzel oder Blitzballgott. Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Richter alle Charaktere gleichzeitig angreift, solange er seinen Torso besitzt. Sobald dieser ihm aber im Kampf abgetrennt wurde, greift er jeweils nur einen Charakter an. Dann aber mit allen Brecherwirkungen (kann mit Anti-Z aufgehoben werden). Optional lässt sich der Kampf auch sofort mit Yojinbos Zanmatou beenden.

TriviaBearbeiten

  • Nicht nur in der deutschen, sondern auch in der japanischen, französischen sowie italienischen Version des Spiels wurde der Gegner mit der deutschen Bezeichnung "Der Richter" versehen; im Englischen heißt er jedoch "Penance" (zu dt. Buße).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki