Fandom

Final Fantasy Almanach

Roxas

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Roxas
Roxas Days 2.png
Deutscher Sync. Nico Sablik
Englischer Sync. Jesse McCartney
Japanischer Sync. Kōki Uchiyama
Zugehörigkeit Schlüsselschwertträger
Waffe Königsanhänger,
Sternentreue & Memoire
Erster Auftritt Kingdom Hearts II

Roxas (jap. ロクサス, Rokusasu) ist ein Charakter der Kingdom Hearts-Reihe und einer der Protagonisten. Außerdem ist er der Niemand von Sora und die Nummer XIII der Organisation XIII. Seinen chronologisch ersten Auftritt hat er in Kingdom Hearts 358/2 Days.

Er ist ein besonderer Niemand, da sein Jemand trotz seiner Existenz nicht verschwunden ist. Deswegen hat Roxas keinerlei Erinnerung an Sora oder dessen Leben. Ebenso wie Sora kann auch er das Schlüsselschwert einsetzen. Innerhalb der Organisation hat er sich mit Axel und Xion angefreundet. Er isst außerdem sehr gerne Meersalzeis. In der Organisation XIII trägt er den Beinamen "Schlüssel der Bestimmung" (engl. "Key of Destiny"). Sein Name setzt sich, wie bei allen Organisationsmitgliedern, aus den in beliebiger Reihenfolge genommenen Buchstaben der Namen ihrer Jemande und einem beigefügtem "X" zusammen.

HandlungBearbeiten

Kingdom Hearts IBearbeiten

Roxas taucht zwar nicht in im ersten Teil der Reihe auf, jedoch findet hier seine Geburt statt, als Sora in Hollow Bastion sein Herz freisetzt, um Kairi ihres wieder zurückzugeben. Dabei verwandelt er sich in einen Herzlosen und Roxas entsteht unbemerkt.

Kingdom Hearts 358/2 DaysBearbeiten

Kingdom Hearts IIBearbeiten

Zu Beginn des Spiels lebt Roxas in einem virtuellen Twilight Town, in das ihn DiZ und Riku gebracht haben, damit er nicht der Organisation in die Hände fällt. Er selbst weiß zunächst nicht, dass die Stadt und deren Bewohner nicht real sind. Er ist mit Hayner, Pence und Olette befreundet, mit denen er seine Sommerferien verbringt. Als er die Stadt erkundet, wird er von Dämmerlingen zum alten Herrenhaus geführt, wo ihn diese attackieren. Plötzlich erscheint das Schlüsselschwert in seiner Hand und es ist ihm möglich seine Gegner zu besiegen. Danach verschwindet die Waffe wieder und Roxas kehrt nach Hause zurück. Fortan träumt er jede Nacht von Sora und dessen stärkster Erinnerung - Kairi. In den nächsten Tagen versuchen Roxas und seine Freunde Geld zu sammeln, um ans Meer zu fahren; nehmen an einem Struggle-Turnier teil und untersuchen die sieben Wunder von Twilight Town. Damit Roxas die Stadt nicht verlässt, klaut ihm Riku das Geld, welches sie für die Zugfahrt zum Meer gebraucht haben. Während des Turniers trifft Roxas auf Axel, an den er sich jedoch nicht mehr erinnern kann. Er greift Roxas an und versucht so seine Erinnerung wieder zu wecken. Beim Untersuchen der Wunder landet Roxas schließlich im alten Herrenhaus und trifft auf Naminé und Axel. Letzteren muss Roxas erneut bekämpfen und verwendet dazu die Schlüsselschwerter Memoire und Sternentreue. Als er im Keller Sora entdeckt, erwähnt er, dass seine Sommerferien nun scheinbar vorbei sind und verschwindet.

Sora muss gegen ihn in der Welt, die niemals war antreten und gewinnt nach einem sehr ausgeglichenem Kampf. Zufrieden sagt Roxas dann zu ihm, er gebe ein gutes Pendant ab. Der Kampf ist in Kingdom Hearts II nur als Zwischensequenz zu sehen, jedoch kann man in dem nur in Japan erhältlichen Kingdom Hearts II: Final Mix+ den Kampf mit Roxas selbst ausfechten, bei dem Roxas all seine Kraft einsetzt, die er zum Zeitpunkt seiner Geburt erhalten hat. Roxas löst sich jedoch nicht wie andere Niemande auf, sondern er bleibt so erhalten, wie Naminé ihn in Erinnerung hat und wird zu einem Teil von Sora.

Kingdom Hearts codedBearbeiten

KampfverhaltenBearbeiten

Im Kampf kann Roxas zwei Schlüsselschwerter auf einmal benutzen, Sternentreue und Memoire. Die Schwerter personifizieren jeweils das Licht und die Finsternis. Jedoch verwendet Roxas im digitalen Twilight Town und in Kingdom Hearts 358/2 Days auch den Königsanhänger von Sora.

GalerieBearbeiten

Roxas Memoire und Sternentreue.png
 
190px-Roxas Days Artwork.png
 
Zwei Klingen Roxas.png
 
Roxas Twillight Town.jpg
 
Roxas Manga.jpg

TriviaBearbeiten

  • Es fällt auf, dass Roxas als einziger Niemand nicht genauso wie der dazugehörige Jemand aussieht. Dies liegt daran, dass Sora in Kingdom Hearts: Birth by Sleep sein Herz mit Ventus geteilt hat, als dessen Herz zerbrochen war. Daher besitzt Roxas Ventus' Aussehen.
  • Setzer nennt ihn einmal aus Spaß "Rucksack".

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki