Rufen (KH)

5.480Seiten in

Rufen ist ein wiederkehrendes Kommando innerhalb der Kingdom Hearts-Reihe, welches es Sora ermöglicht bestimmte Charaktere, auch Rufen-Charaktere oder Freunde genannt, zu seiner Unterstützung in den Kampf zu holen. Dafür ist es stets notwendig bestimmte Gegenstände während des Spiels zu finden und ihn somit dazu zu bemächtigen den jeweiligen Charakter zu beschwören, der an diesen Gegenstand gebunden ist.

Rufen-Charaktere sind nicht zu verwechseln mit Unterstützungs-Charakteren oder jenen Charakteren, die in Kingdom Hearts: Birth by Sleep als Dimensions-Link zur Verfügung stehen. Während Unterstützungs- oder auch Gastcharaktere selbstständig agieren und nicht direkt durch den Spieler beeinflusst werden können, und der Dimensions-Link dem Spieler lediglich neue Fähigkeiten verschafft, erscheinen Rufen-Charaktere für eine bestimmte Dauer und setzen gemeinsam mit dem Spieler bestimmte Techniken ein, die der Spieler selbstständig auswählen kann. Diese kosten zudem MP, womit der Unterschied zwischen Rufen und Dimensions-Link nochmals unterstrichen wird.

Kingdom HeartsBearbeiten

In Kingdom Hearts muss der Spieler zunächst die entsprechenden Gegenstände, hier Steine, finden und diese zur guten Fee in die Stadt Traverse bringen. Diese setzt anschließend den jeweiligen Charakter frei, der dann im Kampfbildschirm unter dem Rufen-Befehl aufgezeigt wird.

Um die jeweiligen Charaktere nach Erwerb der entsprechenden Beschwörung rufen zu können, müssen Soras zwei Gruppenmitglieder kampfunfähig sein, er selbst über ausrechend MP verfügen und auf den Füßen stehen. Während des Sprunges oder eines Rückschlages durch den Gegner, kann somit keine Beschwörung ausgeführt werden. Ein gerufener Charakter ist zudem durch Gegner verwundbar und verliert durch seine Aktionen oftmals eigene MP. Mit Ausnahme von Naseweis, die unbegrenzt lange am Kampf teilnimmt, verschwinden alle Rufen-Charaktere, sobald ihre eigenen MP aufgebraucht sind. Andernfalls kann die Beschwörung mit dem Kommando Tschüss beendet werden. Ihre MP hängen dabei von Soras maximalen MP und ihre Angriffsstärke von seinen maximalen HP, sowie dem Einsatz der Ability Schamane, ab. Jeder Charakter kann zudem nur einmal pro Gefecht gerufen werden.

Während einer Beschwörung kann Sora keine speziellen Angriffe einsetzen, andere Rufen-Charaktere beschwören, das Gebiet verlassen oder in die Ego-Perspektive wechseln.

Nachfolgende Auflistung zeigt die Rufen-Charaktere in Kingdom Hearts, sowie die Gegenstände, welche nötig sind, um sie zu erhalten. Ausführlichere Informationen werden in den einzelnen Artikeln der Charaktere erfasst.

Rufen
Name Bild Benötigter Gegenstand/ Fundort Angriff
Bambi
Bambi.jpg
Amethyst,
100-Morgen-Wald beim Minispiel „Puuhs Honigbaum“
Paradies
Dschinni
Dschinni KHI.png
Kein Gegenstand nötig,
Dschinnis Beschwörung wird automatisch erhalten, sobald der Handlungsstrang in der Welt Agrabah abgeschlossen wurde.
Geistesblitz
Dumbo
Dumbo.jpg
Aquamarin,
In einer Schatzkiste in Monstro.
Tsunami
Mushu
Mushu KH.png
Feueropal,
Nach Sieg über Drache in Hollow Bastion.
Inferno
Naseweis
Naseweis KH.png
Kein Gegenstand nötig,
Naseweis' Beschwörung wird automatisch erhalten, sobald der Handlungsstrang in der Welt Nimmerland abgeschlossen wurde.
Besitzt keinen Angriff, sondern kuriert in kurzen zeitlichen Abständen die HP und MP der Gruppe. Außerdem belebt sie Sora einmalig wieder, falls dieser kampfunfähig werden sollte.
Simba
Simba KH.png
Enigmanith,
Von Cid in der Stadt Traverse erhalten.
Brüller
Mit dem Befehl „Sammeln“ kann der Angriff aufgeladen werden.

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

In Kingdom Hearts: Chain of Memories wurde der Rufen-Befehl leicht verändert, da man nun die Karten der Rufen-Charaktere finden muss, um diese in das Deck aufzunehmen, damit sie im Kampf zur Verfügung stehen. Allerdings können die Karten nun zusätzlich mit anderen Karten kombiniert werden, um so neue und stärkere Kommandos einzusetzen. Der Befehl Rufen entfällt hier zwar, da der Kampfbildschirm nun anders aufgebaut ist, jedoch bleibt das Prinzip dasselbe wie in Kingdom Hearts. Die Charaktere sind dieselben, wie in Kingdom Hearts, wurden jedoch um Cloud Strife ergänzt.

Beschwörungskarten sind nicht zu verwechseln mit Freundeskarten, welche zufällig im Kampf auftauchen und nicht vor Kampfbeginn in das Deck aufgenommen werden können.

Nachfolgende Auflistung zeigt die Rufen-Charaktere in Kartenform und beschreibt diese kurz. Ausführlichere Informationen werden in den einzelnen Artikeln der Charaktere erfasst.

Beschwörungskarten
Name Bild Fundort der Karte Wirkung
Bambi
Bambi Karte in KH CoM.png
Nach Abschluss des Hundertmorgenwald-Abschnittes im Schloss des Entfallens. Lässt HP-Kugeln fallen oder lähmt die Gegner, sofern mehrere Bambi-Karten zusammen eingesetzt werden.
Cloud
Cloud Karte in KHCoM.png
Im Arena des Olymp-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Cloud greift den Gegner physisch an. Bei zwei überlagerten Karten setzt er seinen Kreuzschlag ein und bei drei seiner Karten verwendet er den Omnischlag.
Dschinni
Dschinni Karte in KHCoM.png
Im Agrabah-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Dschinni zaubert entweder Blitzra, Gravira oder Stopra. Werden mehrere Karten eingesetzt, so verwendet Dschinni mehrere Zauber.
Dumbo
Dumbo Karte in KHCoM.png
Im Monstro-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Dumbo erteilt eiselementaren Schaden über eine gewisse zeitliche Dauer. Die Dauer wird verlängert, wenn mehrere seiner Karten gleichzeitig eingesetzt werden.
Mushu
Mushu Karte in KH CoM.png
Im Hollow Bastion-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Greift die Gegner mit Feuerbällen an. Der Effekt wird verstärkt, wenn mehrere seiner Karten gleichzeitig eingesetzt werden.
Naseweis
Naseweis Karte in KH CoM.png
Im Nimmerland-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Naseweis regeneriert in zeitlichen Abständen einige HP. Der Effekt wird verstärkt, wenn mehrere ihrer Karten gleichzeitig eingesetzt werden.
Simba
Simba Karte KHCoM.png
Im Stadt Traverse-Abschnitt des Schlosses des Entfallens. Simba setzt einen physischen Angriff ein, der Gegner in seiner unmittelbaren Umgebung trifft. Um die Reichweite zu erhöhen, müssen mehrere seiner Karten gleichzeitig eingesetzt werden.

Kingdom Hearts IIBearbeiten

In Kingdom Hearts II stehen Sora erneut einige Freunde zur Verfügung. Um diese im Kampf zur Unterstützung zu holen, werden entsprechende Amulette benötigt, die Sora die jeweilige Beschwörung erlernen lassen. Anschließend benötigt er drei volle Drive-Leisten und zwei Partner im Team, um die Beschwörung zu vollziehen. Nach erfolgreichem Rufen des Freundes, werden die Teammitglieder durch diesen für die Dauer der Beschwörung ersetzt. Gleichwohl stehen Sora die Befehle Drive und Wechsel währenddessen nicht zur Verfügung. Nach der Beschwörung wird der Befehl Rufen zu Wegschicken, was die Beschwörung bei Einsatz sofort beenden würde.

Des Weiteren variieren die Techniken und Limits, die Sora mit den Beschwörungen erwirken kann, wenn er seine Drive-Formen wechselt. Außerdem gibt es nun für jede Beschwörung ein oder mehrere Limits, welche das Abschlusskommando einer Reihe von Techniken bildet. Dieser Angriff ist meist erheblich stärker und somit schadensintensiver, als die vorangegangenen Techniken. Der Freund verschwindet, wenn die Freund-Leiste, welche nun anstelle der Drive-Leiste eingeblendet wird, auf Null sinkt. Genauso, wie bei der Drive-Leiste, wird eine Freund-Leiste innerhalb von zehn Sekunden aufgebraucht, sofern nicht Techniken oder Limits verwendet werden, welche sie schneller leeren. Mit der Unterstützungs-Ability Freund-Boost kann die Zeit um 20 % erhöht werden. Außerdem können Soras normale Angriffe die Leiste etwas auffüllen. Mehrere Freund-Leisten können beschafft werden, indem die Freunde Stufenaufstiege vollziehen, welche durch häufigen Einsatz und Leeren der Freund-Leisten erreicht werden. Die Obergrenze beträgt dabei neun Freund-Leisten.

Nachfolgende Auflistung zeigt die Freunde in Kingdom Hearts II, sowie die Gegenstände, welche nötig sind, um sie zu erhalten. Ausführlichere Informationen werden gegebenenfalls in den einzelnen Artikeln der Charaktere erfasst.

Rufen
Name Bild Benötigter Gegenstand/ Fundort Limit
Dschinni
Dschinni KHII.png
Lampen-Amulett,
Agrabah nach dem Sieg über Vulkanlord und Blizzardlord.
Abhängig von Dschinnis Form, welche nach dem Rufen zufällig ausgewählt wird, jedoch vom Spieler nachträglich beeinflusst werden kann.
Hühnchen Junior
Hühnchen Junior KHII.png
Baseball-Amulett,
Hollow Bastion nach Besuch des Hundertmorgenwaldes.
FPS-Modus
Stitch
Stitch KHII.png
Ukulele-Amulett,
Hollow Bastion/Ansems Arbeitszimmer nach Aktivierung des Energiekerns in Space Paranoids.
Aloha!
Peter Pan
Peter Pan KHII.png
Feder-Amulett,
Port Royal/Schiffsfriedhof im Laderaum der Interceptor.
Nimmerland