Sanctus

Diskussion6 Teilen

Schwarzmagier Fessel.gif
Dieser Artikel oder Abschnitt zu einem Zauber ist ein Stub. Du kannst dem Final Fantasy Almanach helfen, indem du ihn erweiterst.
Sanctus FFIX.png

Sanctus in Final Fantasy IX

Sanctus, auch als Heilig oder Holy bezeichnet, ist ein Weißmagiespruch der Final Fantasy-Reihe und stellt für gewöhnlich einen starken, heilig-elementaren Angriff dar. Besonders Untote sind anfällig gegenüber dieser Art von Zauber.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy IVBearbeiten

Sanctus ist in Final Fantasy IV von allen Weißmagiern außer Cecil lernbar. Rosa erlernt ihn auf Stufe 60, Porom auf Stufe 52 und FuSoYa kennt den Zauber bereits, wenn er der Gruppe beitritt. Sanctus verbraucht 50 MP, hat eine Stärke von 140 und eine Genauigkeit von 100%.

Final Fantasy VIBearbeiten

Sowohl Terra, als auch Celes lernen den Zauberspruch Sanctus auf verschiedenen Stufen, Terra auf Stufe 57 und Celes auf Stufe 72. Damit die anderen Charaktere den Zauber benutzen können, müssen sie von der Esper Alexander diesen Weißmagiezauber lernen.

Final Fantasy VIIBearbeiten

In Final Fantasy VII spielt der Zauber Heilig eine besondere handlungsbasierte Rolle (vgl. hierzu Weiße Substanz), kann jedoch vom Spieler nicht als gewöhnlicher Magiespruch verwendet werden.

Final Fantasy VIIIBearbeiten

Holy ist der einzige Lichtzauber im achten Teil der Serie. Er kann mithilfe von Draw von diversen Gegnern, wie z.B. von Cocutus oder Omega Weapon gezogen werden.

Final Fantasy IXBearbeiten

Die Weißmagie Sanctus kann von Eiko Carol erlernt werden, wenn sie mit einer Engelsflöte oder einer Heiligenrobe ausgerüstet ist. Die Anwendung des Zaubers kostet 36 MP.

FFIX Stinctus.png

Stinctus

Eine Variante von Sanctus ist Quinas Blaumagie Lv. 4-Sanctus, die bei allen Gegnern, deren Level ein Vielfaches von 4 ist, heiligelementaren Schaden anrichtet.

Weiterhin existiert der Zauber Stinctus, der während der Aufführung von Deine Taube möcht' ich sein Verwendung findet und auf Sanctus basiert. Er richtet jedoch keinen Schaden an.

Tetra Master Bearbeiten

Tetra Master Sanctus.png

Sanctus

  • Karte 057
  • Ort: Treno, Kartenstadion

Weiteres AuftretenBearbeiten

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Sanktus lässt sich von Sora nur bei einer Kombination von einer Mega-Äther-Karte, einer Final-Elixier-Karte und einer beliebigen Itemkarte sprechen. Dabei wird einem anvisiertem Gegner sowie allen Gegnern in seiner Nähe hoher nicht-elementarer Schaden zugefügt.

Mario Slam BasketballBearbeiten

In Mario Slam Basketball, einem von Square Enix entwickelten Sportspiel der Mario-Serie, ist eine Weißmagierin spielbar und beherrscht als Spezialwurf den Sanctus.

GalerieBearbeiten

Sanctus FFXII.png