Fandom

Final Fantasy Almanach

Schamane (Beruf)

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Schamane ist eine wiederkehrende Charakterklasse in der Final Fantasy-Reihe. In der Regel stellt er bei seinen Auftritten eine verbesserte Version des Weißmagiers dar.

Auftritte Bearbeiten

Final Fantasy III Bearbeiten

Ingus Schamane FFIII.jpg

Artwork von Ingus als Schamane aus Final Fantasy III (DS)

Der Beruf des Schamanen ist einer der 23 möglichen Berufe in Final Fantasy III. Dieser Beruf kann nach dem Aktivieren des Erdkristalls erlernt werden.

Ein Schamane kann Weißmagie aller acht Stufen nutzen. Als Weiterentwicklung des Weißmagiers sind seine Werte noch stärker ausgeprägt, so besitzt der Schamane die höchste magische Abwehr aller Berufe. Wie auch sein Vorgänger sollte der Schamane in der hinteren Reihe positioniert werden, um ihn vor physischen feindlichen Angriffen zu schützen. Er wird vermutlich stets als letzter Krieger agieren, weshalb der Spieler seine Taktik gut zurechtlegen sollte.

Der Schamane verfügt über eine geringe Anzahl der Weißmagiesprüche der Stufen 1 bis 4, jedoch eine hohe Anzahl der Sprüche der Stufen 5 bis 8. Dies bedeutet, dass vor allem Zauber wie Vigra oder Vitaga die Spezialität des Geisterrufers sind. Praktische Ausrüstungen sind etwa die Schleife, mit der erreicht werden kann, dass der Schamane die letzte Bastion der Gruppe wird, oder der Ältestenstab, welcher mit dem Spruch Vitra belegt ist, damit dieser Zauber ohne Magiekosten gewirkt werden kann.

Folgende Ausrüstung kann ein Schamane anlegen:

  • Stab
  • Rute

Final Fantasy XIII-2 Bearbeiten

Im herunterladbaren Extra Requiem der Göttin muss sich Lightning in einem Kampf gegen Caius Ballad stellen, wobei ihr hier nicht die typischen Rollen zur Verfügung stehen, sondern völlig neue, unter anderem auch der Schamane. Dieser ersetzt in diesem Szenario teilweise den Verheerer und weist drei Fertigkeiten namens Sturmgetöse, Sturmgewitter und Orkanfront vor, die allesamt wind-elementaren physischen Schaden verursachen.

GalerieBearbeiten

Luneth Schamane FFIII.jpg
 
Arc Schamane FFIII.jpg
 
Refia Schamane FFIII.jpg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki