Schutzengel

Disambig.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Dieser Artikel behandelt den Zauber Schutzengel. Für den gleichnamigen Zustand, siehe Schutzengel (Zustand).

Schutzengel (engl. Auto-Life, Life 3, Arise oder Reraise) ist ein Weißmagie-Zauber, der in verschiedenen Final Fantasy-Teilen vorkommt. Die Wirkung unterscheidet sich von Teil zu Teil etwas. In der Regel bewirkt der Zauber, dass ein Charakter automatisch wiederbelebt wird, nachdem er kampfunfähig geworden ist.

AuftretenBearbeiten

Final Fantasy VIBearbeiten

Schutzengel wird von der Esper Phönix mit einer Lernrate von x1 gelehrt und verbraucht beim Einsatz 50 Magiepunkte.

Final Fantasy XBearbeiten

Im zehnten Teil zaubert man Schutzengel auf einen lebendigen Charakter. Sollte dieser jetzt von einem Gegner auf 0 HP gesetzt werden, so wird die Figur automatisch wieder ins Leben zurückgeholt und kann im nächsten Zug wieder mitwirken.

Final Fantasy X-2Bearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

Schutzengel ist hier ein Weißmagie-Zauber und kostet 50 MP. Er heilt den Zustand Kampfunfähig und heilt alle TP eines Charakters. Der Zauber entspricht damit dem „Erzengel“ aus früheren Teilen. Die Benennung des Zaubers mit „Erzengel“ in der deutschen Version wäre folglich konsistenter gewesen.

Final Fantasy Tactics AdvanceBearbeiten

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the RiftBearbeiten

Hier ist es nur dem Weißmagier ermöglicht, den Zauber Schutzengel auf einen Charakter zu sprechen. Dabei kann einmalig der Tod eines Charakters verhindert werden.

Weiteres AuftretenBearbeiten

Kingdom Hearts IBearbeiten

In Kingdom Hearts I ist Schutzengel kein Zauber, sondern ein Item, welches die Abwehr eines Charakters einmalig um 1 erhöht.

Kingdom Hearts IIBearbeiten

Genau wie im Vorgänger gibt es in diesem Spiel Schutzengel nur als Item, das die Abwehr von einem Charakter einmalig um 1 erhöht.