Situations-Kommando

5.479Seiten in

Ein Situations-Kommando (engl. Reaction Command) ist ein wichtiges spielmechanisches Element in der Kingdom Hearts-Reihe. Diese werden in der Regel durch das Drücken der Dreieck-Knopf.png-Taste ausgelöst und beeinflussen das Spielgeschehen sowohl im als auch außerhalb eines Kampfes. In bestimmten Situationen muss der Spieler diese Taste drücken, damit Sora eine Aktion ausführen kann. Dadurch lässt sich im Kampf die Oberhand gewinnen, indem durch ein Situations-Kommando bei einem Gegner hohen Schaden verursacht oder er in einer anderen Weise beeinträchtigt wird, allerdings kann es auch außerhalb eines Kampfes verwendet werden, um Schatztruhen zu öffnen oder mit nicht-spielbaren Charakteren zu interagieren.

Während der Handlung von Kingdom Hearts II gibt es einige Kämpfe, die nur durch Verwendung eines Situations-Kommandos beendet werden können. Es ist allerdings auch nicht von Bedeutung, ob man die Taste in dem Moment drückt, wenn das Zeichen auf dem Bildschirm sichtbar ist. Zudem erhält der Spieler keinerlei Art von Strafe oder Nachteilen, wenn er nicht im richtigen Moment oder sogar schon bevor das Situations-Kommando erscheint die Taste drückt; ungeachtet davon existieren im Spiel jedoch drei dieser Kommandos, die den Spieler mit einer falschen Eingabezeit benachteiligen.

In Kingdom Hearts Re:Chain of Memories wird durch das frühzeitige Drücken der Dreieck-Knopf.png-Taste lediglich ein Spezialmanöver beendet, sollte Sora gerade eines im Kampf verwenden.

Situations-Kommandos in Kingdom Hearts IIBearbeiten

Nachfolgende Tabelle zeigt alle verfügbaren Situations-Kommandos aus Kingdom Hearts II und erklärt diese kurz. Weiterhin werden die Gegner aufgezeigt, bei denen diese Kommandos zur Verfügung stehen.

Name Gegner Stärke Wirkung
Eiskalte Vorhand Wahrsagerin 600%
Wahrsagerin KHII.png
Hervorscheuchen Kettenbalg, Dunkeltroll 0% Lockt den Gegner aus Gegenständen hervor, in denen dieser sich versteckt und vor Schaden schützt.
Kettenbalg.png
Lanzenritt Lanzensoldat 200% Sora hält sich an der Waffe des Gegners fest und fliegt mit dieser für kurze Zeit durch die Gegend. Dabei werden neben dem Lanzensoldaten auch währenddessen getroffene Gegner geschädigt.
Lanzensoldat.png
Stellungsspiel Dämmerling, Twilight-Dorn 0% Dämmerling: Durch schnelle Bewegungen umkreist der Spieler den Gegner und verwirrt diesen dadurch.
Twilight-Dorn: Dient der Annäherung an den Gegner und kann wiederholt auch dazu eingesetzt werden seinen Angriffen zu entgehen.
Dämmerling.jpg
Twilight Thorn.png
Tornadero Tornado-Tänzer 100%
Tornado-Tänzer.jpg
Vita-Flip Crescendo 100%
Crescendo.jpg
Vulkanausbruch Vulkanlord 200%
Vulkanlord.png
Zyklon Klappersoldat Dem Angriff des Klappersoldaten wird ausgewichen, anschließend kontert Sora mit einem Angriff seinerseits.
Klappersoldat.jpg
12 Uhr mittags Samurai 1.000% Wird das Situations-Kommando aktiviert, verschwinden alle Befehle des Kampfmenüs. Anschließend taucht nach einer gewissen Zeit an einer zufälligen Stelle im Kampfmenü der Befehl Da Capo auf. Der Spieler muss nun möglichst schnell den Befehl aktivieren oder er nimmt andernfalls selbst erheblichen Schaden.
Samurai KHII.png

Weblinks Bearbeiten