Es gibt für jeden spielbaren Charakter ein Spezial-Kostüm. Sobald eines dieser Kostüme aktiviert wird (indem man alle Verbindungen einer Kostümpalette durchlaufen wurden, kann man sie mit R1 anlegen) werden die beiden anderen Charaktere von zwei unterstützenden Einheiten ersetzt.

Floral-Flural Bearbeiten

Fundort: im 2.Kapitel, auf der Djose-Straße hinter einer Steinseite während
FFX-2-Floral-Flural

Yunas Spezialkostüm Floral-Flural

der Mission „Findet die Kampfuniformen“.

Yunas blütenartiges Spezial-Kostüm zeichnet sich durch starke MP unabhängige Elementarzauber aus, an welche sich nach Erhalt von genügend AP der elementunabhängigen Zauber „Flare“ schließt. Dieser benötigt allerdings 64 MP und ist daher nicht ganz billig.

Unterstützende Einheiten: Knospe L und Knospe R Beide Einheiten verbrauchen keinerlei MP bei der Ausführung ihrer Spezialattacken.

Wichtige Items, um die Zusatzabilities HP-Expander und Hit-Expander in Kapitel 5 zu erhalten: Morgentau (Fundort: in Yojinbos Raum in der vergessenen Höhle) Abendtau (Fundort: unter dem Besaid Wasserfall)

Vorteil: Hat man es mit elementanfälligen Gegner zu tun gewinnt man den Kampf ohne Probleme Nachteil: Es ist schwierig sich auf einen Gegner zu konzentrieren, da Yunas Zauber auf die ganze gegnerische Gruppe losgehen. Außerdem halten sich die Heilkünste der Truppe in Grenzen, da nur eine Einheit (Knospe R) fähig ist HP zu regenerieren.

Apparatrix Bearbeiten

Fundort: im 2.Kapitel, an der Bikanel Oase während der Mission "Findet
FFX-2-Apparatrix

Rikkus Spezial Kostüm Apparatrix

die Kampfuniformen"

Rikkus Spezial-Kostüm besteht aus einem mit reiner Kraft kämpfenden Apparat, der allerdings ohne jegliche magische Fähigkeiten auskommen muss.

Unterstützende Einheiten: Smasher-R und Smasher-L. Beide Einheiten dienen dazu die Maschina zu stärken (indem sie z.B. die Angriffsstärke erhöhen) und können den gegenteiligen Effekt auf Gegner haben.

Wichtige Items, um die Zusatzabilities HP-Expander und Hit-Expander in Kapitel 5 zu erhalten: Apparat-Booster (Fundort: im Fungus Pass, in einer Kiste neben dem Lift zum HQ der jungen Liga) Apparat-Reflektor (Fundort: in der Ruinehöhle)

Vorteil: Da beiden Einheiten HP und MP regenerieren können, hat man auch bei langen Kämpfen kein Problem und wird mit genügend Geduld jeden Gegner klein kriegen. Nachteil: Durch mangelnde magische Fähigkeiten kann ein Kampf länger dauern und nervenaufreibender sein, als nötig.

Zan-Kioh Bearbeiten

Fundort: im 1. oder 2. Kapitel, im Macalania Wald am See, sprecht Twamel
FFX-2-Zan-Kioh

Paines Spezial Kostüm Zan Kioh

mehrmals an um es zu bekommen

Paines Spezial-Kostüm ist der „Allrounder“ unter den drei, da es sowohl physische wie auch gleichermaßen magische Angriffe ermöglicht.

Unterstützende Einheiten: Flügel R und Flügel L Während Flügel R den Gegner mit statusverändernden Angriffen (Schlaf etc) lahmlegen kann, dient Flügel L zur Verstärkung der eigenen Grundattribute (Abwehr und Angriff) und zu Schwächung der Gegner

Wichtige Items, um die Zusatzabilities HP-Expander und Hit-Expander in Kapitel 5 zu erhalten: Glorienzeugnis (Fundort: nur mit Chocobo erreichbar! nördliche Mi'hen Straße hinter den beiden Brücken, bei der Feder zweimal hochspringen) Siegerzeugnis (Fundort: in der Donnersteppe, nach der Rettungsmission der Türme)

Vorteil: Egal welche Art von Gegner, sie sollten alle ohne größere Problem zu besiegen sein. Des Weiteren ist man nicht auf MP angewiesen, da keine Fähigkeit diese benötigt Nachteil: bisher noch nicht bekannt.