Fandom

Final Fantasy Almanach

Square

Weitergeleitet von Squaresoft

5.482Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen
Square Logo.png

K.K. Square (jap. 株式会社スクウェア, Kabushiki-gaisha Sukuwea, engl. Square Co., Ltd.) war ein japanischer Videospiel-Hersteller, der im September 1983 von Masashi Miyamoto gegründet wurde. 2003 ging das Unternehmen durch die Fusion mit Enix in der Firma Square Enix auf. Square benutzte zwischen 1992 und 2003 den Titel Squaresoft als Markenname seiner Spiele, weswegen dieser vor allem von Fans gelegentlich benutzt wird, um das Unternehmen an sich zu bezeichnen, was jedoch nicht ganz korrekt ist.

GeschichteBearbeiten

Squares erste Spiele wurden für das Nintendo Entertainment System entwickelt und veröffentlicht; jedoch waren diese nicht sehr erfolgreich und so stand das Unternehmen 1987 kurz vor dem Konkurs. Der Angestellte Hironobu Sakaguchi erhielt den Auftrag zur Entwicklung eines Spiels, das über Aufstieg oder Fall von Square entscheiden sollte. Das Ergebnis trug den Titel Final Fantasy und stellte ein Rollenspiel dar.

Der Ausdruck Final wurde gewählt, weil Sakaguchi plante, sich von der Videospiel-Industrie abzuwenden und das damit sein letztes Spiel werden würde. Doch es kam anders als er und Square es sich erhofft hatten und Final Fantasy wurde ein voller Erfolg. Sakaguchi verwarf seine Rücktrittspläne und blieb bei Square, um weitere Final Fantasy-Spiele zu entwickeln und damit den Grundstein für eine der erfolgreichsten und bekanntesten Videospielreihen aller Zeiten zu legen. Seither sind mehr als ein Dutzend Spiele unter dem Namen Final Fantasy erschienen und die Serie ist zum Inbegriff des Rollenspiels geworden.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki