Fandom

Final Fantasy Almanach

Stumm

5.473Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Stumm ist ein wiederkehrender Zauber in der Final Fantasy-Serie. Sie taucht zudem manchmal als Zauber der Weißmagie oder als Spezialangriff auf und kann dabei die Bezeichnung Silentium, Stille, Schweigen oder Nebel tragen. Üblicherweise wird der Zustand Stumm mit dem Item Echokraut kuriert. Außerdem ist die Steigerung zu Stumm der Zauber Stillga.

Auftauchen Bearbeiten

Final Fantasy I Bearbeiten

Der Zauber Silentium erteilt den Zustand Stumm auf alle Gegner. Er kostet 5 MP und kann in Pravoca gekauft werden.

Final Fantasy II Bearbeiten

Stumm hindert einen Gegner am Ausführen von Zaubern.

Final Fantasy III Bearbeiten

Stumm ist hier ein ST. 4 Weißmagie Zauber, der einen Gegner mit dem gleichnamigen Zustand treffen kann.

Final Fantasy IV Bearbeiten

Hier können Palom und Rosa den Zauber Stumm erlernen.

Final Fantasy V Bearbeiten

In diesem Teil gibt es zwei Versionen des Zaubers. Die Weißmagie-Version kostet 2 MP und verstummt einen, die Zeitmagie-Version kostet 3 MP und verstummt alle Gegner.

Final Fantasy VI Bearbeiten

Stumm kostet 8 MP und wird nur von der Esper Siren gelehrt.

Final Fantasy VII Bearbeiten

Stummheit versetzt einen Gegner in den Zustand Stumm und ist der zweite Zauber der Versiegeln-Substanz, der mit 10.000 AP erlernt wird.

Final Fantasy VIII Bearbeiten

In diesem Teil kann der Zauber Schweigen mit dem Befehl Draw erlangt werden. Er verhindert sowohl die Benutzung von Zaubern als auch das Beschwören von G.F.s.

Final Fantasy IX Bearbeiten

Silentium ist eine Weißmagie, die Garnet und Eiko erlernen und damit Stumm hervorrufen können.

Final Fantasy X Bearbeiten

In Wakkas Sektion des Sphärobrettes kann man die Techs Stumm-Hieb und Stumm-Schock erlernen.

Final Fantasy X-2 Bearbeiten

Der Zauber Stumm ist mit diversen Kostüm-Sphäroiden verfügbar:

  • Als Diva können alle Gegner mit dem Stummtanz in den Zustand Stumm versetzt werden. Die Ability kostet keine MP.
  • Rikku kann als Dompteur die Ability Giki-Blind erlernen, die Schaden und Stumm gegen einen Gegner verursacht. Sie kostet 8 MP.
  • Paine kann als Maskottchen die Ability Stummmesser erlernen, die Schaden und Stumm gegenüber einem Gegner verursacht. Sie kostet 10 MP.

Alle Spezialkostüme haben eine Ability, die den Gegner verstummen lassen können:

  • Yunas linke Knospe kann den Angriff Sinnespollen verwenden. Er verursacht physischen Schaden und neben dem Zustand Stumm noch Blind. Diese Ability kostet keine MP.
  • Rikkus linker Smasher kann den Angriff Stummgranate verwenden. Er verursacht physischen Schaden und den Zustand Stumm. Die Ability kostet 12 MP.
  • Paines rechter Flügel kann die Ability Ruhe! verwenden. Er verursacht magischen Schaden und den Zustand Stumm. Der Zauber kostet 12 MP.

Final Fantasy XI Bearbeiten

Der Zauber Stumm kann von Weiß- und Rotmagiern erlernt werden.

Final Fantasy XII Bearbeiten

Die Grünmagie Stille kostet 8 MP und verstummt ein Ziel. Dessen Steigerungsform Stillga kostet 22 MP und verstummt alle Gegner in Reichweite.

Final Fantasy XIII Bearbeiten

Im dreizehnten Teil der Hauptserie ist es Manipulatoren ermöglicht, den Zauber Nebel einzusetzen. Es verbraucht eine ATB-Leiste und macht die Ausführung von Magie für den Gegner unmöglich, wodurch der Zustand Stumm ausgelöst wird. Der Zauber Nebel wird von Sazh, Snow, Vanille und Fang erlernt. Der stärkere Zauber Nebega trifft alle Gegner auf dem Feld und kostet 3 ATB-Balkenabschnitte. Dieser Zauber wird von Snow, Fang und Hope gelernt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki