Fandom

Final Fantasy Almanach

Substanz

5.482Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen
Substanz FFVIIAC.jpg

Ein Koffer mit Substanzen, aus dem Film Final Fantasy VII: Advent Children

Substanzen (auch Materia) sind besondere Gegenstände, die in der ganzen Compilation of Final Fantasy VII eine große Rolle spielen. Im Film Advent Children werden sie mit ihrer englischen Bezeichnung Materia betitelt.

Substanzen erscheinen als verschiedenfarbige Kugeln und sind ein wichtiger Bestandteil des Ausrüstungs-und Zaubersystems. Sie können in Waffen und Rüstungen eingesetzt werden, und ermöglichen dem Träger so unterschiedliche Fähigkeiten im Kampf. Auch Kombinationen untereinander sind möglich, um z.B. erhöhten Schaden, Doppelzauber oder andere Effekte auszulösen. Eine Substanz wird aus verdichtetem Mako gewonnen.

Substanzen können nach überstandenen Kämpfen AP erhalten, und wenn genügend AP gesammelt wurden, steigen sie eine Ebene, wobei sie oft zusätzliche oder stärkere Fähigkeiten liefern. Nur im Kampf ausgerüstete Substanzen erhalten dabei AP. Sie werden nach dem Kampf, während die EXP und Gil erhalten werden, neben den EXP rechts aufgeführt.

Jedesmal, wenn eine Substanz die „Master“-Stufe erreicht (die höchste Ebene), spaltet sie sich in eine Substanz auf der Master-Ebene und in eine weitere von der gleichen Sorte, die sich wieder auf Ebene 1 befindet (also wieder 0 AP hat). Auf diese Weise kann man jede Substanz, die man gerne öfter haben möchte, vermehren so oft man will, man braucht sie lediglich auf Master zu bringen und sie spaltet sich. Dies kann aber relativ mühselig werden, da sehr viele AP benötigt werden um eine Substanz auf die höchste Stufe zu bringen.

Arten Bearbeiten

Insgesamt gibt es 83 Substanzen:

- 14 Befehlsssubstanzen (gelb)

Die technischen Substanzen vermitteln neue Kommandos. Je weiter sich die Substanz entwickelt, desto stärker werden die Techniken.

Bsp.: Stehlen-Substanz - Stiehlt dem Ziel evtl. einen mitgeführten Gegenstand.

- 22 Zauber-Substanzen (grün)

Die magischen Substanzen vermitteln weiß- und schwarzmagische Zaubersprüche. Während die weißmagischen Sprüche der Heilung und dem Schutz dienen, erlauben die schwarzmagischen Sprüche den Gegner zu schädigen oder mit Zustandsveränderungen zu belegen. Je weiter sich diese Substanzen entwickeln, je stärker werden die gewirkten Zauber.

Bsp.: Blitz-Substanz - verursacht blitzelementaren Schaden bei einem Ziel

- 17 Aufruf-Substanzen (rot)

Mit Hilfe dieser Substanz können mächtige Ungeheuer in den Kampf gerufen werden. Je weiter sich die Substanz entwickelt, desto öfter lassen sich die Kreaturen im Kampf beschwören.

Bsp.: Bahamut-Substanz - Beschwört einen mächtigen Drachen, dessen Feuerball alle Gegner schädigt.

- 13 unterstützende Substanzen (blau)

Die unterstützenden Substanzen können nur in Verbindung mit beschwörender, magischer oder technischer Substanz genutzt werden. Sie erweitern oder verbessern den vorhandenen Effekt oder fügen einen weiteren Effekt hinzu.

Bsp.: Alle-Substanz - Zauber wird auf alle Gegner gewirkt.

- 17 unabhängige Substanzen (lila),

Die eigenständigen Substanzen wirken nur allein. Sie umfassen Status-Verbesserungen und Effekte im Kampf. Je weiter sich die Substanz entwickelt, umso höher steigen die Wahrscheinlichkeiten bzw. die Boni.

Bsp.: Gegenangriff-Substanz - Chance, dass der Charakter nach einem phyischen Treffer zurückschlägt.

Besondere Substanzen Bearbeiten

  • Im Verlauf des Spiels taucht die schwarze Substanz auf, welche die Fähigkeit „Meteor“ in sich trägt. Sie fällt in die Hände des Antagonisten - Sephiroth - der diese einsetzt, um seinen Plan verwirklichen zu können. Vom Spieler selbst kann sie nicht eingesetzt werden.
  • Das Gegenstück zur schwarzen Substanz ist die weiße Substanz, die Aerith bei sich trägt. Als sie erkennt, wie die Substanz zu verwenden ist, nutzt sie den in ihr enthaltenen Zauber „Heilig“, in der Hoffnung, Sephiroth an der Verwirklichung seines Plans hindern zu können. Auch diese Substanz ist für den Spieler unverwendbar.
  • Es gibt 4 große Substanzen die keinen direkten Nutzen haben, aber benutzt werden können um die MASTER-Substanzen zu erhalten.
  • Die Protomateria, die in Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII erwähnt wird, dient dazu Chaos, der in Vincent verschlossen wurde, unter Kontrolle zu halten.
  • In Final Fantasy Tactics können ebenfalls Substanzen gefunden werden, diese haben jedoch keinen nutzen sondern stellen lediglich sammelbare Schätze da.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki