Tros Schwert FFXII

Tros Schwert (engl. Wyrmhero Blade) ist eine der stärksten Waffen aus Final Fantasy XII, und auch dementsprechend schwierig zu bekommen.

Anders als die meisten Waffen benötigt Tros Schwert keine Lizenz. d.h. dass sie von jedem Charakter jederzeit ausgerüstet werden kann. Der Zweihänder hat eine Angriffskraft von 130, trägt das Element „Heilig“ und hat mit 80% die höchste Wahrscheinlichkeit für Kombos im Spiel. Zusätzlich wird der Träger dauerhaft unter die Zustände Courage und Ener gesetzt, die die physische bzw. magische Angriffsstärke erhöhen. Allerdings ist es die langsamste Waffe im Spiel.

Übrigens gibt das Schwert beim Angreifen und Blocken piepsige Soundeffekte von sich, die an ältere Videospiel-Generationen erinnern.

Bezug zu „Dragon Quest“ Bearbeiten

Die Waffe kann als Anspielung auf das Square Enix-Spiel „Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs“ verstanden werden. Darauf weisen der Basarname „Drachen Questus“ und dessen Beschreibung hin:

„Ein geomantischer Schriftzug, der von der Reise eines verwunschenen Königs und seiner lieblichen Tochter erzählt, ist in die Klinge gemeißelt.“

Die Beschreibung bezieht sich auf König Trode, von dessen Namen wiederum „Tros Schwert“ abgeleitet sein könnte.

Die Waffe erhalten Bearbeiten

Die Waffe ist nur über Handelsware erhältlich. Dazu müssen folgende Gegenstände verkauft werden:

Das Schwert kann anschließend für beachtliche 65.535 Gil unter dem Bazarnamen „Drachen Questus“ erstanden werden.