Fandom

Final Fantasy Almanach

Ursula (KH)

5.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ursula ist ein wiederkehrender Charakter der Kingdom Hearts-Reihe und gehört zu den weniger bedeutsamen Antagonisten der Reihe. Sie ist eine Meerhexe, die in der Welt Atlantica beheimatet ist und versucht König Triton das Symbol seiner Macht, den Dreizack zu entreißen, um selbst das mächtigste Wesen im gesamten Ozean zu werden. Unterstützt wird sie dabei von den beiden Muränen Meerschaum und Abschaum, welche ihre treu zu Diensten sind.

HandlungBearbeiten

Kingdom HeartsBearbeiten

Kingdom Hearts: Chain of MemoriesBearbeiten

Kingdom Hearts IIBearbeiten

KampfverhaltenBearbeiten

Kingdom HeartsBearbeiten

Kingdom Hearts IIBearbeiten

Im Gegensatz zu den anderen Kämpfen im Spiel, zeichnet sich die Begegnung mit Ursula durch ihre besondere Spielmechanik aus. Der Kampf besteht ausschließlich aus einem Musikstück mit zahlreichen Quick Time Events, die der Spieler möglichst genau und schnell ausführen muss, um den Balken mit Ursulas Gesundheitsanzeige bis zum Ende des Liedes zu leeren. Der Kampf kann außerdem jederzeit wiederholt werden, indem der Spieler Sebastian anspricht und als Musiktitel Ursulas Rache auswählt.

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop DistanceBearbeiten

Gegnerartikel: Phantom-Ursula.

Eine Phantom-Version von Ursula erscheint zu Beginn des Spiels und wird von Sora und Riku nahe der Inseln des Schicksals besiegt. Sie dient dabei als Tutorial-Gegner und stellt somit keine anspruchsvolle Herausforderung dar.

UrsprungBearbeiten

Äußerlich wurde Ursula ihrem Auftritt im Disney-Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ aus dem Jahre 1989 nachempfunden.

Eigentlich stammt die Figur der Ursula jedoch aus der Geschichte „Die kleine Meerjungfrau“ des dänischen Schriftstellers Hans-Christian Andersen. Dort bittet die Meerjungfrau die Meerhexe um einen Trunk, welcher ihr eine menschliche Gestalt verleiht. Im Gegensatz jedoch zum Disney-Zeichentrickfilm wird die Meerjungfrau zu Meerschaum, falls es ihr nicht gelingt die Liebe des Prinzen für sich zu gewinnen, bevor drei Tage vergangen sind. In der Disney-Verfilmung und den Kingdom Hearts-Spielen besteht der Handel in Arielles Leben, welches Ursula erhält, falls die Meerjungfrau versagt.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki