FANDOM

Agnes Oblige BDFF

Agnès Oblige, Vestalin des Windkristalls

Der Begriff Vestalin (jap. 巫女, Miko; wörtl. Priesterin) wird in Bravely Default sowie Bravely Second verwendet und bezeichnet eine Priesterin, die die Aufgabe besitzt, einem der vier Kristalle Luxendarcs zu dienen. Eine Vestalin trägt stets den Zunamen Oblige.

Die Aufgabe einer Vestalin besteht nicht nur darin, vor dem Kristall Gebete auszusprechen, sie muss auch mit voller Hingabe die Lehren der Kristall-Orthodoxie verinnerlichen. Es existieren immer nur vier Vestalinnen gleichzeitig, und jede von ihnen ist einem Kristall zugeteilt. Ist eine Vestalin nicht mehr imstande, ihre Aufgaben zu erfüllen, so wird sie von einer langjährigen Schülerin abgelöst. Einer Vestalin stehen andere Priesterinnen zur Seite, welche ebenfalls den Lehren der Kristall-Orthodoxie folgen und für die Sicherheit der Vestalin sorgen. Die mit magischem Garn gewebte Vestallinenrobe verstärkt die Kraft der Gebete, die an die Kristalle gerichtet werden.

Bravely Default Bearbeiten

In Bravely Default ist Agnès Oblige, Vestalin des Windkristalls, eine der vier Protagonisten. Sie trifft in Caldisla auf die anderen Krieger des Lichts, die mit den Mächten der Eternia-Armee und dem Rat der Sechs konfrontiert werden. Da eine unheilbringende Finsternis die Kristalle Luxendarcs zu verschlingen droht, muss Agnès durch die ganze Welt reisen, um die Kristalle zu reinigen und zu erwecken.

Während des Abenteuers trifft Agnès auf ihre Kindheitsfreundin Olivia Oblige, die Vestalin des Wasserkristalls. Sie wird jedoch im späteren Verlauf vom Feind getötet, was Agnès zur letzten verbleibenden Vestalin macht. Später lernt Agnès, dass die Kristall-Orthodoxie nicht immer zum Wohle der Menschheit gehandelt hat, so wie sie es in ihrer Kindheit erzählt bekommen hatte.

Agnès und ihre Gefährten können alle vier Kristalle erwecken, was jedoch dazu führt, dass eine gewaltige Lichtsäule die Grenzen der Welt sprengt. Gegen Ende des Spiels wird klar, dass der finstere Gott Ouroboros und dessen Handlanger die Vestalinnen für seine Pläne missbraucht hat.

Andere Auftritte Bearbeiten

Im Onlinespiel Bravely Default: Praying Brage, das lange nach den Ereignissen von Bravely Default spielt, existieren vier Vestalinnen. Die Wind-Vestalin trägt Edeas Namen und ähnelt ihr auch äußerlich.

Galerie Bearbeiten

Vestalin Praying Brage
 
Agnès Vestalinnenrobe BD

Etymologie Bearbeiten

Als Vestalin bezeichnet man eigentlich eine römische Priesterin der Göttin Vesta.