Wikia

Final Fantasy Almanach

Viera

Diskussion0
4.917Seiten in
diesem Wiki
Viera FFXII

Die Viera (jap. ヴィエラ, Viera) sind eine der vielen Rassen, die die Welt von Ivalice bevölkern. Sie haben Auftritte in Final Fantasy Tactics Advance und Final Fantasy XII, sowie einigen Ablegern.

ErscheinungBearbeiten

Die Viera sind anhand ihres schlanken Körperbaus, dem langen, hellen Haar, langen Fingernägeln und der hasenartige Merkmale, wie ihren langen Ohren, leicht zu identifizieren. Die Ohren erlauben ihnen nicht nur das Aufspüren von Monstern auf riesige Entfernungen und die Unterscheidung anhand ihrer Schritte, sondern auch die Kommunikation mit den Stimmen der Geisterwelt. Auch ihre anderen Sinne sind sehr gut entwickelt: So können sie angeblich 10 km entfernte Dinge erkennen und ihr Geruchssinn ist ebenso gut entwickelt, was sie gegenüber dem übelriechenden Morbol etwas anfällig macht.

Alle Viera besitzen eine gebräunte Haut und eine helle Haarfarbe. In Final Fantasy Tactics ist diese entweder weiß oder violett. In Final Fantasy XII ist sie silbrig, wobei diejenigen, die unter den Hume leben, ihre Haare braun oder schwarz färben. In Final Fantasy XII: Revenant Wings gibt es eine Unterfamilie mit blondem Haar.

AuftritteBearbeiten

Final Fantasy XIIBearbeiten

Die Viera verloren ihr ursprüngliches Heimatgebiet vor über 450 Jahren in einem Krieg. Seither leben sie zurückgezogen in den Wäldern. Die männlichen leben getrennt von den weiblichen Viera und nehmen nur dann Kontakt miteinander auf, wenn es notwendig ist. Ihre Lebensspanne ist etwa dreimal so lang wie die der Hume. Zu finden sind sie im Dorf Elt, das nur vom Golmore-Dschungel aus erreichbar ist.

Einige Viera stellten ihre zurückgezogene Lebensweise in Frage. Sie entschieden sich, die Welt zu bereisen und unter den Hume zu leben, darunter auch Fran. Damit wurden sie zu Ausgestoßenen und verloren so auch die Fähigkeit, mit dem Wald zu kommunizieren.

Ähnlich wie die Bangaa sind die Viera in zwei Familien geteilt: Die hellhäutigen „Veena Viera“ und die dunkelhäutigen „Rava Viera“. In Final Fantasy XII: Revenant Wings wird die Existenz einer dritten Familie bekannt, die der sogenannten „Feol Viera“.

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the RiftBearbeiten

Bina ist die erste Viera, der Luso begegnet. Sie ist, wie auch die meisten anderen Viera, braunhäutig, hat lange Ohren, silbernes Haar und dazu meist geschliffene Fingernägel.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki