Waffen des Solaris

Diskussion3 Share

Die Waffen des Solaris (engl. Celestial Weapons) sind die ultimativen und stärksten Waffen in Final Fantasy X. Für jeden Charakter gibt es eine Waffe des Solaris, die man jedoch nur dann bekommen kann, wenn man bestimmte Nebenaufgaben erledigt.

Vorteile der Waffen Bearbeiten

Anfangs besteht der einzige Vorteil der Waffen darin, dass sie sämtliche Panzerungen ohne die dazugehörige Ability durchschlagen können. Jedoch ist jede Waffe mit der Auto-AbilityNull-AP“ ausgerüstet. Es ist allerdings möglich, die Waffe mithilfe von bestimmten Siegeln und Marken zu verstärken. Wird nur einer von diesen beiden Gegenständen benutzt, wird nur die Auto-Ability „Doppel-Ekstase“ aktiviert, Null-AP bleibt jedoch bestehen.

Die Waffen des Solaris können per Umbau selbst hergestellt werden, tragen dann aber weder denselben Namen noch haben diese Auswirkungen auf die Bestia. Außerdem haben die Waffen des Solaris noch einen zusätzlichen Effekt:

Ihre Effektivität hängt von den HP oder MP des Charakters ab. Wenn Tidus, Kimahri, Wakka oder Rikku HP verlieren, sinkt die Wirkung ihrer Waffen. Ebenso sinkt sie bei Yuna und Lulu, wenn sie MP verlieren. Ein Treffer kann im Extremfall sogar nur 1/10 der normalen Wirkung haben. Bei Auron aber wird seine Waffe stärker, je weniger HP er besitzt. Seine Waffe kann dann bis zu doppelt so viel Schaden verursachen.

Der Solaris-Spiegel Bearbeiten

Zum Erlangen der Solaris-Waffen wird der Solaris-Spiegel benötigt. Für diesen benötigt man wiederum den Nebelspiegel, den man im Chocobo-Rennen unter dem Tempel Remium gewinnen kann. Dieser wird dann im Macalania-Wald zum Solaris-Spiegel verwandelt.

Dazu geht man zum südlichen Abschnitt des Waldes und redet mit der dort stehenden Mutter, die auf ihren Mann wartet. Dieser befindet sich im Gebiet „Nachtlager“. Nachdem man ihn zu seiner Frau schickt, folgt man ihm und redet wieder mit den Eltern, die nun ihr Kind vermissen. Dieses ist auf dem Kristallpfad oberhalb des Mittleren Teil des Waldes. Nachdem man mit dem Kind geredet hat, sollte der große Kristall in der Nähe untersucht werden: Der Nebelspiegel verwandelt sich nun in den Solaris-Spiegel.

Hier kann man ebenfalls die Solaris-Waffen mit Hilfe der Siegel und Marken verstärken.

Die Waffen Bearbeiten

Tidus: Ultima-Schwert Bearbeiten

Ultima-schwert.jpg

Fundort: Stille Ebene - Nord (Nur nach einem Chocobo-Rennen erreichbar)
Abilitys:

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Ausweichkonter
  • Zauberkonter

Wirkung auf Bestia: keine
Solar-Marke: Zanarkand, Yevon Dom - Yunalescas Reich
Solar-Siegel: Stille Ebene, nachdem man das „Fangfang Chocobo" unter 0 Sekunden absolviert hat.

Yuna: Nirvana Bearbeiten

Nirvana.jpg

Fundort: Stille Ebene - Monsterfarm (Nachdem alle Monster der Stillen Ebene gefangen wurden)
Abilitys:

Wirkung auf Bestia: Hit-Expander für Valfaris
Lunar-Marke: Besaid - Strand (Schwimmt man ein Stück, so findet man eine Sandmulde vor)
Lunar-Siegel: Tempel Remium, nachdem man alle Bestia von Belgmene besiegt hat

Auron: Masamune Bearbeiten

Masamune.JPG

Fundort: Stille Ebene - Talgrund & Fungus-Pass - Plateau
Abilitys:

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Präventivschlag
  • Konter

Wirkung auf Bestia: Hit-Expander für Yojinbo
Saturn-Marke: Alte Mi'hen Straße - Süd
Saturn-Siegel: Stille Ebene - Monsterfarm (Nachdem 10 Monster der Gebiets- oder Artensammlung generiert wurden)

Wakka: Weltmeister Bearbeiten

Weltmeister.jpg

Fundort: Luca - Cafe
Dazu muss man allerdings Erfolge im Blitzball erzielen. Entweder muss der Spieler 100 Siege auf seinem Konto verbuchen oder im Pokal oder der Liga mindestens den dritten Platz belegen.
Abilitys:

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • Ausweichkonter

Wirkung auf Bestia: Hit-Expander für Ifrit
Merkur-Marke: Luca Stadion - Aurochs-Kabine (In einem der Schränke)
Merkur-Siegel: Blitzball - Spira-Liga (Gibt es dort zu gewinnen, nachdem bereits alle von Wakkas Ekstase-Techniken gewonnen wurden)

Kimahri: Longinus Bearbeiten

Longinus.jpg

Fundort: Donnersteppe - Süd (nachdem 3 Kaktoren-Steine aktiviert wurden)
Abilitys:

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Doppel-AP
  • Ausweichkonter

Auswirkung auf Bestia: Hit-Expander für Ixion
Jupiter-Marke: Gagazet - Vorsprung
Jupiter-Siegel: Macalania, nachdem die Schmetterlingsjagd absolviert wurde

Lulu: Lord Zwiebel Bearbeiten

Lord zwiebel.jpg

Fundort: Yevon-Tempel Baaj - Meeresruinen
Abilitys:

  • Hit-Expander
  • Tripel-Ekstase
  • Zauber-Turbo
  • MP 1

Wirkung auf Bestia: Hit-Expander für Shiva

Mars-Marke: Guadosalam - Abyssum
Mars-Siegel: Donnersteppe - Reisebedarf, nachdem man 200 Blitzen in Folge ausgewichen ist, steht vor dem Haus eine Truhe mit dem Siegel.

Rikku: Gotteshand Bearbeiten

Gotteshand.jpg

Fundort: Fungus-Pass - Tal
Abilitys:

Wirkung auf Bestia: keine
Venus-Marke: Sanubia - Westlicher Teil
Venus-Siegel: Sanubia - Westlicher Teil, nachdem der Sandsturm im Tal der Kaktoren aufgehoben wurde

Trivia Bearbeiten

  • Im offiziellen Lösungsbuch von Squaresoft heißt es fälschlicherweise Waffen der Solaris.