Weißmagie

5.480Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

Über die Weißmagie kann ein Charakter Heil- und Unterstützungszauber erlernen, die die Kämpfe erleichtern. Sie ist das Gegenstück zur Schwarzmagie, da sie eher auf die Prävention und die Heilung von Schäden abzielt, während Schwarzmagie den Zweck des Zufügens von Schaden hat. Entweder ist ein Charakter explizit als Weißmagier deklariert oder die Fähigkeit kann durch bestimmte Gegenstände (Substanz, Maginit) gelernt werden.

Hinweis:
Hierbei ist zu beachten, dass die Einteilung wie auch die Bezeichnung der Zauber von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann. Aus diesem Grund erfolgt weiter unten eine Reihe von Verweisen zu den Weißmagiesprüchen der einzelnen Spiele.

Wiederkehrende WeißmagiesprücheBearbeiten

  • Vita - (engl. Cure) Regeneriert eine geringe Menge HP. In vielen Spielen auch auf mehrere Ziele verwendbar, aber nicht immer.
  • Vitra - (engl. Cura) Regeneriert eine moderate Menge HP. In vielen Spielen auch auf mehrere Ziele verwendbar, aber nicht immer.
  • Vigra - (engl. Curaga) Regeneriert eine große Menge HP. In vielen Spielen auch auf mehrere Ziele verwendbar, aber nicht immer.
  • Engel - (engl. Life) Wiederbelebung eines Charakters, hebt den Zustand KO auf. Erneuert gleichzeitig eine kleine Menge HP.
  • Erzengel - (engl. Full-Life) Wiederbelebung eines Charakters mit vollen HP.
  • Medica - (engl. Esuna) Löst nahezu sämtliche negative Zustandsveränderung.
  • Bann - (auch Anti-Z, engl. Dispel) Löst positive Statusveränderungen vom Gegner.
  • Stumm - (engl. Silence) Erteilt den Zustand Stumm oder löst ihn. Gegner kann nicht mehr zaubern.
  • Atoxi - (engl. Poisona) Löst den Zustand Gift.
  • Protes - (engl. Protect) Halbiert physischen Schaden.
  • Vallum - (engl. Shell) Halbiert magischen beziehungsweise elementaren Schaden.
  • Regena - Regeneriert kontinuierlich kleine Mengen HP
  • Levitas - (engl. Float) Charakter beginnt zu schweben und ist immun gegen erdelementare Attacken
  • Analyse - (engl. Libra, Scan) Zeigt gegnerischen Status sowie HP und MP auf.
  • Perseus - Löst den Zustand Stein.
  • Sanctus - (engl. Holy) Erteilt hohen heiligelementaren Schaden.

Daneben wurden auch noch weitere Zauber gelegentlich der Weißmagie zugesprochen, dazu gehören unter anderem:

Merkmale der WeißmagieBearbeiten

Grundsätzliches Merkmal ist, dass die Zauber der Weißmagie bis auf einige wenige Ausnahmen keinen direkten Schaden am Gegner anrichten können, sondern rein defensiv ausgelegt sind. Wenn sie überhaupt offensiv sein sollten, dann lediglich bei untoten Gegnern. Bekämpft man einen Feind vom Typ oder im Zustand Zombie, so können auch Heilzauber Schaden am Gegner anrichten. Die Ausnahme bildet hierbei der Zauber Sanctus, der auch bei gewöhnlichen Gegnern Schaden anrichtet. Des Weiteren werden zur Weißmagie alle Zauber gezählt, die den Status des Gegners und damit indirekt seine HP beeinflussen, bspw. Vergiftungen oder der Stumm-Fluch.